Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jaja - den raid kann ich bios einstellen. nur den raid0 oder 5 oder 10 oder so. ich sollte deutlicher schreiben  - lach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solltest du vllt. manchmal, aber anscheind haben wir beide sowieso manchmal so unsere Probleme mit dem Verständnis. ;)

Vllt. passiert das eben so wenn ein Berliner und ein Hesse aufeinandertreffen. :D

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also raid0 usw (raid null) kann man auch im bios einstellen?! - denn bei mir steht nur die aus wahl raid, ahci und noch was.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal in den Spezifikationen deines Mainboards nach, oder sag mal wie das Mainboard heißt, dann kann ich dir mehr dazu sagen. Kommt drauf an was der RAID-Controller auf dem Mainboard unterstützt.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

asus p8p67 pro rev3.1

habe grade im bios auf raid gestelt - plötzlich stürzt er beim neustart immer ab (bluescreen).

habe jetzt wieder auf ahci umgestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas macht man auch vor dem Neuaufsetzen des PCs - im laufenden Betrieb sollte man dies besser vermeiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was heißt "pc neuaufsetzen"? os-neuinstallation?  

als ich das mit der frischen ssd gemacht habe, nahm er die einstellung "raid" nicht an.

« Letzte Änderung: 19.12.11, 14:57:21 von Tommy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wolltetst doch bzw. konntest ja auch kein RAID-Verbund erstellen. Wie auch? Hast du dir den Wikipedia-Artikel über RAID mal angeschaut? Da sind Voraussetzungen und ähnliches ganz gut beschrieben.

________

Ja, bei der OS-Neuinstallation.
So kenne ich es zu mindest von den Servern die wir betreuen. Dort wird erst im BIOS bzw. mit der HP-Software das RAID konfiguriert denn anschließend muss man ja sagen wo das BS hin installiert werden soll/kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die einzgen voraussetzungen, die ich da lese sind, dass man 2 festplatten braucht. ob ssd oder hdd wird da nicht geschrieben.

welche vorraussetzungen sollte ich noch erfüllt haben?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Support Raid 0, 1, 5, 10"
Also das sind schonmal die RAID-Verbunde die du mit deinem Mainboard erstellen kannst.
Ich kann dir leider nicht genau sagen ob ein RAID-Verbund zwischen SSD und HDD möglich ist, würde aber meiner Meinung nach keinen Sinn machen da die HDD die SSD ausbremsen würde.
Am Besten sind RAID-Verbunde aus baugleichen Festplatten, ob HDD oder SSD.
Was sonst zu beachten ist - ja, du musst dir überlegen welches RAID das für dich Beste ist.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jaja - 0, 1, 5 und 10. das war mir auch klar. beschrieb auch der 00chriss00 in einen thread vor einem monat. da meinte ich ja immer. ich knte auf raid einstellen, aber nicht auf null. etwas weiter oben hier im thread.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehm, normalerweise sollte das im BIOS möglich sein oder mit einer extra Software des Mainboards - falls es sowas gibt. Falls nicht muss das über das Mainboard gehen.

Oder versteh ich mal wieder was nicht? :D


« Mainbord updateSD Karte Hilfe. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Active X
ActiveX ist ein im Internet Explorer implementierter Standard von der Firma Microsoft. Eine Vielzahl von Technologien sorgen dafür, dass Windows-Anwendungen mit dem ...