Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker über Router mit mehreren PC´s vernetzen - aber wie?

Hallo,
ich habe gelesen, dass ich meinen Drucker (Epson Stylus Photo PX660) über den Router (Vodafone)so mit mehreren Rechnern vernetzen kann, dass ich von jedem PC aus drucken kann. Alle Rechner (2 PC mit Win 7, 1 Mac) sind bereits über den Router mit dem Internet verbunden. Wer kann mir mit einer detallierten Beschreibung bei der Vernetzung helfen.
Ich bin wie immer für Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
phoenixx



Antworten zu Drucker über Router mit mehreren PC´s vernetzen - aber wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ein Hinweis noch: Der Drucker ist ja bisher über USB direkt mit einem PC verbunden. Der Router hat jedoch keinen USB-Port. Die vorhandenen Ports sind LAN 1,2 und 3, LAN-TV und DSL.

Datei- und Druckerfreigabe einrichten:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

Mit dem MAC funktioniert es vermutlich ganz ähnlich, dass Du einen Drucker im Netzwerk installieren musst. Nur einen Treiber brauchst Du dann für das Gerät.

 erforderlich u.U. solches Teil oder gleichwertig
Zitat
Der Router hat jedoch keinen USB-Port. Die vorhandenen Ports sind LAN 1,2 und 3, LAN-TV und DSL.
und der Drucker hat keinen Ethernet-Port - dann wird ein "Printerserver" mit USB-Port benötigt.
Mach Dich auf der Epson-Seite schlau ob das Druckermodell über Printerserver ansprechbar ist!
Druckerserver: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckerserver
Epson Handbücher:
. http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support/index?gatewayto=ProductHome.aspx%3Flng=de-DE%26amp;data=FCFfEfoyEiFRg+xQhM0DScjYxXCyzmxF
(Diesen Epson-Link kopieren und in Browser-Adressleiste einfügen -> dann öffnet direkt die Seite für Downloads zum Stylus-Photo-PX660)
Ob ein Treiber für "Drucker als Netzwerkdrucker installieren" im Treiber-Paket enthalten ist... ???

Eine Variante "gemeinsame Nutzung" durch Freigabe des Druckers für alle Netzwerkclients an dem PC mit dem er per USB gekoppelt ist, wird im User Guide unter:
- Ihren Drucker weitergehend nutzen
  - Einrichten unter Windows
    - Drucker als freigegebenen Drucker einrichten
(In der Variante ist der Drucker nur nutzbar, wenn dieser eingerichtete PC mit Druckerfreigabe gebootet ist.)


« Single Sided RAM ModulWIN7 Subwoofer probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...