Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kein USB 2.0 am Frontanschluss unter Win XP

Nach einem Boardwechsel habe ich unter XP prof kein USB2.0 an den Frontbuchsen, Rear ja. Zweite Festplatte läuft noch mit Win 2000 prof. Da werden auch die Frontbuchsen als USB 2.0 erkannt - also kein Board, sondern ein XP-Problem.
Habe ne andere Platte mit Win 2000 installiert und dann auf XP geupdatet. Prompt war die 2.0-Unterstützung weg!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere HardwareIch habe auch neue Software installiert: Komplette Neuinstallation


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Geräteinstallation an USB)
Die Fehlermeldung lautet: USB2.0-Gerät an Nicht-Hochgeschwindigkeitsanschluss



Antworten zu Windows XP: Kein USB 2.0 am Frontanschluss unter Win XP:

Welches Motherboard ist eingebaut worden?
USB-2.0 ist eine vom Board unterstützte Schnittstelle.
Ein Betriebssystem reguliert nicht die Geschwindigkeit der Schnittstelle.

Vielleicht ist das Gerät, bei dem die Front-Schnittstelle nicht als "zu langsam" moniert wird, durch "Abwärtskompatibilität" zu USB-1.1 anstandslos nutzbar?
Handbuch zum neuen Board lesen!

Mainboard: PM8M-V Pentium IV Northwood 3.2 GHz

Und nochmal zum Mitschreiben:
An den hinteren Buchsen werden alle USB 2.0-Geräte korrekt eingebunden, an den vorderen Keines!
Unter Windows 2000 auf dem selben Rechner werden an allen 8 USB-Anschlüssen alle Geräte unter USB 2.0 eingebunden.
Der Fehler besteht also nur unter Windows XP Prof SP3!

Und nun zum Mitschreiben für TO umdaf
Woher stammt die Erkenntnis, daß das Betriebssystem die USB-Ports unterschiedlich definiert?[/maroon]
. http://www.msi.com/product/mb/PM8M-V.html#/?div=Detail
(oder sind Zusätze zur MoBo-Bezeichnung? - Es gibt Varianten davon)

MSI-Mainboard "PM8M-V":
. http://www.msi.com/product/mb/PM8M-V.html

Zitat
Internal I/O Connectors
- ATX 20-Pin power connector
- 4-pin ATX 12V power connector
- CPU / System fan connectors
- CD-in connector
- Clear CMOS jumper
- SPDIF-out connector
- Chassis intrusion switch connector
- Serial port connector (COM2)
- 2 x USB 2.0 connector support additional 4 ports
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x Floppy disk drive connector
- 2 x Ultra DMA 133 IDE device connectors
- 2 x Serial ATA device connectors
Sowohl die Backpaneel- als auch die Frontpaneel-USB-Ports sind auf dem Board "intern" gekoppelt.

Es gibt Boards mit intern unterschiedlichen USB-Ports (3.0 + 2.0 oder 2.0 + 1,1)
Wenn demnach bei gleichschnellen Ports (wie in der Spezifikation zu lesen) unterschiedliche Standards wirksam sind, muß eine Hardwarekomponente "zwischengeschaltet" sein, die den Standard "downgradet". (Kann ein Anschlußkabel sein) - das Betriebssystem ist es jedenfalls nicht!

(Ich werde es trotz Aufforderung durch den TO  nicht mitschreiben.

Korrektur:
[co.lor=maroon]Woher stammt die Erkenntnis, daß das Betriebssystem die USB-Ports unterschiedlich definiert?[/maroon]
sollte so aussehen:
Woher stammt die Erkenntnis, daß das Betriebssystem die USB-Ports unterschiedlich definiert?

Die Erkenntnis stammt daher:
 Wenn ich den Rechner unter Windows 2000 SP4 starte, werden an allen USB-Buchsen angeschlossene Geräte unter USB 2.0 betrieben.
Darf ich nunmehr davon ausgehen, dass das Board USB 2.0-fähig ist? Ich glaube ja!
Wenn ich nun als Betriebssystem Windows XP Prof SP3 wähle, werden die Frontbuchsen nur noch als USB-1.0-Anschlüsse betrieben.
Daher meine wirre Ansicht, dass XP den RootHub für die Frontbuchsen nicht erkennt und keinen Treiber dafür installiert. Der Boardhersteller gibt jedenfalls an, dass die benötigten Treiber ausschließlich über das Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden. Es muss doch wohl möglich sein, diese auch unter XP zu aktivieren!

Gruß

Sowohl die 4 x USB am Backpaneel als auch die 4 x USB-2.0 am Frontpaneel werden über den einen USB-Controller angebunden.

Welche Hardwarekomponente nach den USB-Connectoren JUSB1 / JUSB2 den Standard downgraden - das mußt Du vor Ort testen.

Besitzt Du ein anderes USB-2.0-Anschlußkabel für den Anschluß an eienm JUSB-Connector auf dem Board - dann teste das.
Daß ein Betriebssystem den USB-Controller zu unterschiedlichen Standards zwingt - das ist mir bisher unbekannt.
(Vor allen Dingen unter Berücksichtigung Deiner Aussage: unter Windows-2000 alles im Normalbereich...)

Das ist ein interessanter Ansatz!
Das Gehäuse stammt von einem Rechner mit USB 1.1 und entsprechendem Frontpanel. Die Zusatzbuchsen, die ich zum Test angeschlossen habe stammen ebenfalls aus einem 1.1-Rechner. Ich werde also nach einer neuen Anschlussleiste Ausschau halten und dann weiter testen.

Danke erstmal.


« Windows Vista: wasser im laptopLaptop Display defekt- externer Monitor wird nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...