Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7: Mein Laptop kann nicht mehr alle cd/dvds lesen.

Also ich habe ein Asus Laptop mit Windows 7. Mein Laufwerk heisst Slimtype BD und kann BluRays lesen. Leider kann mein Laufwerk nicht mehr alle cd lesen. Auf Rohlinge kann ich aber immer noch brennen. Einmal konnte ich aus irgendwelchen Gründen doch eine cd erkennen.
Beim automatischen Fehler finden von Windows kam: Hardwareänderungen wurden möglicherweise nicht erkannt.
Ich habe schon alle Treiber aktualisiert, das Laufwerk deinstalliert und reinstalliert und die Lower und Uppersfilters gelöscht.
Nichts brachte mich weiter.
Ich danke euch schon im voraus
Stephane

Sonstige Daten:
Asus N73JQ
Windows 7 64bit
6gb Ram
Nvidia GeForce GT 425m
Intel Core i7 1.73Ghz übertaktbar zu 2.9Ghz
(Habe Daemons Tools installiert wenn das was zu bedeuten hat)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:



Antworten zu Windows 7: Mein Laptop kann nicht mehr alle cd/dvds lesen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eventl. hilft ein neues Firmwareupdate für Dein Laufwerk
vom Hersteller.

Gruss A K

Habe auf der ganzen Asus seite gesucht und keine Firmware für meinen Laptop gefunden. Suche ich am falschen Ort?
mfg. Stephane

Zitat
Mein Laufwerk heisst Slimtype BD und kann BluRays lesen.
Daß das LW so heißt, wage ich zu bezweifeln!
Slimtype = "flache Ausführung" (für Notebooks häufig eingesetzte Bauform der optischen Laufwerke)

Hersteller und Typ des optischen LW lassen sich bestimmt mit Hardwareanalysetool "System Information für Windows" auslesen:
. http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

ASUS kauft sicher auch von anderen Herstellern gefertigte Komponenten und baut diese in seine NB-Produkte.

Aus dem Handbuch zum ASUS N73JQ Seite 11:

Zitat
Optisches Laufwerk
Dieser Notebook-PC hat verschiedene Ausführungen hinsichtlich des optischen Laufwerks. Je nach der Ausführung unterstützt es Kompaktdiscs (CDs) und/oder Digitalvideodiscs (DVD) und hat Recordable (R) oder Re-Writable (RW)-Funktionen. Details zu jedem Modell finden Sie auch in den Marketing-Spezifikationen.
Handbuch:
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/N73JN/G5458_N73_UM_print.zip

Hat nichts gebracht leider.

Du müßtest zumindest interpretieren was "nichts gebracht" hat.
Du weißt immer noch nicht wie das eingebaute optische Laufwerk "BlueRayDisk" in der flachen Bauform (Slimform BD) heißt, von welchem Hersteller es ist?
Aus Windows-Systeminformationen müßtest Du auslesen können wie das LW Heißt.
Konntest hier: "Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systeminformationen / Komponenten -> CD"
die Bezeichnung nicht finden?

Nutze ein Hardwareanalyse-Programm - z.B.: "System Information for Windows (SIW) 2011":
. http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html
Damit erfährst Du die Bezeichnung des Laufwerkes bestimmt.
Kontrolle im BIOS ist schon erfolgt - ob das optische LW dort nicht abgeschaltet (disabled) ist?

Sonst noch Ideen?

Sorry, habs nicht gesehen (störung  ???).

Ich habe die richtige Firmware runtergeladen, das Laufwerk heisst Slimtype BD E DS4E1S und es ist wohl irgendein eingebautes von Asus.
Im Bios hab ich nicht nachgeschaut aber da Blurays noch gehen glaube ich nicht das es auf disable ist, ich kontrolliere es aber noch.

Ich würde das Laufwerk im Gerätemanager deinstallieren, dann das Notebook neu starten und die Hardware neu erkennen lassen. Das Registrieren macht Windows selbst.
Sollten Probleme mit dem Laufwerk erkannt werden, gibt es im Anschluß vielleicht einen Hinweis im Gerätemanager.

Hab ich schon öfters versucht. Zeigt keine Fehler.

Diesen Test bei MS auch laufen lassen? http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de
Gab es da eine Abschlußmeldung?

Der Datenträger in E wurde nicht erkannt   Nicht behoben
kommt heraus
glaube nicht dass das was bringt da andere cds funktionieren (diese auch mal zwischendurch) und hätte sie gelesen werden können hätte es mir keine Probleme angezeigt

Hoffungsloser fall?

Es ist immer recht schwierig, zu erraten wegen welcher Probleme die eine Sorte Datenscheiben gelesen werden kann -
die andere Sorte aber nicht.   :o   ::)   :'(


« Drucker HP 7520 läßt sich nicht über WLAN anmeldenBildschirm friert in unregelmäßigen abständen ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!