Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata Brenner m. Adapter auf IDE - Jumper?????

Hallo!
Bin totaler Anfänger, muss also alles .....ensicher erklärt bekommen,...
Naja, jeder hat eine Schwäche, ;)
Also, habe einen alten PC (Windows - XP), habe mir einen neuen Brenner gekauft, und dabei "gelernt", das es Sata + IDE gibt, ;)
Nun denn, Adapter gekauft, passt auch alles, aber da steht, ich solle den "Jumper"auf "Master" oder "Slave" stellen,..
Weiß weder was/wo der "Jumper" sitzt, und wie ich das dann mache.
Habe den Brenner einfach mal so zusammengesteckt, kriegt auch Strom, und alles, läuft aber nicht, bzw. wird nicht erkannt, oder angezeigt bei "Arbeitsplatz".
Kann mir bitte einer helfen ??????
Im voraus Danke!!!



Antworten zu Sata Brenner m. Adapter auf IDE - Jumper?????:

Strom ist nur eine Komponente, die der Brenner benötigt.
Wie ist die Bezeichnung des Adapter, der hier erwähnt wird?
(Link zu einer Seite auf derder Adapter beschrieben und evtl. abgebildet ist?)

Eine solche Variante, Adapter an SATA-Gerät und in der Folge an IDE-Port (mit Master-/Slave-Jumper) irritiert.

Bisher wares so, daß z.B. mit einer SATA-Kontrollerkarte im PCI-Slot Motherboards ohne SATA-Connectoren um dieses Element erweitert wurden.

 

Zitat
Also, habe einen alten PC (Windows - XP), habe mir einen neuen Brenner gekauft, und dabei "gelernt", das es Sata + IDE gibt, Wink
Wenn du einen alten/neuen PC hast diese haben einen IDE Port. Warum wurde ein SATA Laufwerk gekauft für welches du einen Adapter benötigst, da du vermutlich gar keinen SATA Port hast. Oder was genau hast du gekauft?
Gib mal Angaben über deinen ALTEN PC und das gekaufte Laufwerk.
 

Im Handel sind auch "bidirektionale IDE/SATA <-> SATA/IDE Konverter" erhältlich.
Damit wird ein IDE-Kanal zu 2 x SATA-Connector gewandelt.
Diese Teile sind aber so beschriftet, daß ein Connector "Master", derandere "Slave" bezeichnet ist.
Ein Jumper muß dabei nicht gesteckt werden.
(Vermutlich nicht das passende Produkt gekauft - deshalb der Hinweis mit dem Link zum gekauften Produkt)
Siehe Best.-Nr.: 976163 - 62 bei Conrad-Elektronik: http://www.conrad.de/ce/de/product/976163/SATA-auf-2x-IDE-Festplatten-Konverter/SHOP_AREA_37572&promotionareaSearchDetail=005
(auf der Seite aber leider in der Überschrift des Produktes falsch dargestellt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alsooo, weiß nicht, was jetzt für Daten wichtig sind: Habe XP Prof.- Service-Pack 3 - P4 - 2,2 Ghz Nochmal zur Erklärung: Ich habe einen Brenner bei Eba... gekauft, und dachte der passt sicher, ;) Naja, Anfänger,... Also, ist einer mit Sata Anschluss, und ich bin dann los, und habe mir einen Adapter gekauft. In der Beschreibung steht: Schalten Sie den Adapter (Modell-Bezeichnung:UAS 100) mit Hilfe des "Jumpers" entweder auf Master oder Slave. Danach (abgekürzt;))nur Kabel verbinden, fertig! Ich hoffe, damit könnte Ihr jetzt was anfangen,.... Trotzdem Danke erstmal für die schnellen Antworten!!!
Nach dem Conrad Tip , habe ich jetzt auch den gefunden, den ich habe, hier der Link:
http://www.computeruniverse.net/products/90322643/ultron-uas-100-adapter-sata-auf-ide.asp?agent=509&pde_id=1306233


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

« Letzte Änderung: 08.02.12, 11:45:17 von claudiamant »

ultron UAS-100 Adapter SATA auf IDE

Zitat
Adapter für ein SATA Laufwerk auf einen PATA Anschluss, kompatibel mit SATA Laufwerken (CD-ROM, DVD, Festplatte), Systemvoraussetzung Win2000(SP4+)/XP, Server 2003, Vista
Ist von anderem Hersteller und eine andere Bauform als das Teil, das ich auf der Conrad-Seite verlinkte. - Aber gleicher Einsatz vorgesehen.

Dieser Adapter ist eben nur für ein SATA-Gerät vorgesehen und muß nun (je nachdem wie das zweite Gerät am IDE-Kabel [PATA-Kabel] gejumpert ist) angepaßt werden.
Am IDE-Kabel sind zwei Geräte möglich - dabei jeweils eines als "Master", das andere als "Slave"
Frage: steckt bereits ein anderes Gerät am gleichen Kabel / wie ist da die Jumperung? (Master oder Slave?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Moment noch kein weiteres Gerät,...
Habe mal 2 Bilder rangehangen,...
Ach ja, zu der Frage mit dem "Jumper":
Ich weiß doch nicht, was ein "Jumper ist, und wo der sitzt,... :'(

P:S: Kriege die Bilder einfach nicht geladen,.... :(

« Letzte Änderung: 08.02.12, 12:30:56 von claudiamant »

Bilder über "erweiterte Optionen" anhängen - erst nach der durchgeführten Textvorschau... Sonst kein Upload der Bilder.

Jumper = kleine Metallbrücke mit Plastikummantelung - Kann umgesteckt werden.

Kein weiteres Gerät am Kabel - dann laß das Gerät als "Master" fungieren.

Bilder Können auch auf einen "Freehost" geladen werden wie http://www.directupload.net/ und die Links von da einfach in den Text übernehmen (originalgröße oder vergrößerbare Borschau - steht dabei)
Das größte Bild vom UAS-100 ist wohl das in dem Datenblatt zum Adapter: http://www.ultron.de/v1/produkte/datenblaetter/50066.pdf
Da steckt ein Jumper links oben - nur die Funktion geht nicht eindeutig hervor.
Ist die Anleitung zum Adapter da ebenso knapp gehalten?
Woher war denn der Hinweis mit dem Jumper gekommen? - Steht doch gleich zu Beginn des Thread, daß...



und vergrößerbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier die Beschreibung:

http://s1.directupload.net/file/d/2794/2t3jrir9_jpg.htm

Angeschlossen am Brenner:

http://s7.directupload.net/file/d/2794/jmqqxaux_jpg.htm

Und die andere Seite:

http://s7.directupload.net/file/d/2794/xcgoj988_jpg.htm

Das Bild von dem Kollegen, nachfolgend, ist schon Super, ich versuchs mal so,...
Wenn ich´s finde,....

Nachtrag:
ich habe aufgrund des Bildes, was der nette Kollege reingestellt hat, dieses blöde Ding gefunden, es stand auf "Master"!
Ich habe es dann mit Slave versucht, aber es funzt nicht,  mittlerweile echt genervt, hat noch jemand eine Idee????

« Letzte Änderung: 08.02.12, 13:37:35 von claudiamant »

Sieht erst mal alles so aus als wäre es paletti - und wenn an dem einen IDE-Kanal kein weiteres Gerät betrieben wird, sollte eigentlich sowohl Master als auch Slave erkannt werden.

Vergleiche mal die Kabel auf dieser Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Bei Vergrößern des bildes wird der Unterschied deutlich
Alle Steckverbinder 40-polig, doch ein Kabel 40 "dickere" Adern, das andere 80 Adern.
Steht ein Austauschkabel zum Test zur Verfügung?

Ansonsten fiele mir nur noch ein: im BIOS prüfen ob der IDE-Kanal nicht evtl. abgeschaltet ist (versehentlich  :o ).

Nun schon geschehen, aber warum, wenn PATA Anschlüsse vorhanden sind ein SATA Brenner erstanden wird, werde ich nicht verstehen.
Einen PATA DVD Brenner bekommt man neu, schon ab 30 Euro. Diesen hättest du eingebaut angesteckt und ohne Firlefanz und Adapter in Betrieb genommen.
Nun ja, an und für sich wurde ja schon alles  erklärt. Falls der Brenner auch tatsächlich funktioniert, sollte, wenn der Adapter mit dem PATA Port breitees Kabel richtig verbunden ist. Farbige Randader auf Pin 1. Der Adapter am Stromanschluss hängt, das SATA LW nun mit dem SATA Kabel und dem Stromkabel verbunden ist funktionieren.
Sind jedoch Treiber auf einer CD mitgelioefert worden, dann müssen diese erst installiert werden, damit des BS diesen erkennt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach Menno, jetzt gehts richtig los,....
Bios, was ist das, wie funktioniert das, oder wo ist das???
Hatte doch gesagt, bin PC - Doof,.... :'(

Sollte tatsächlich der sekundäre Kanal abgeschaltet sein und oder am 40 poligem Kabel liegen, dann stecke um. Dein Laufwerk, ich nehme an, es ist nur eines angeschlossen, hat noch einen Anschluß am 80 poligem Kabel. Hier aber dann auf dem Adapter auf SLAVE Jumpern.
Sollte es nun auch nicht funktionieren, siehe Treiber bzw. teste das Eba.... LW an einem anderen PC.


« Sound weg...Windows 7: Pc fährt manchmal nicht hoch. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...