Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7: Partition ändern

Kann ich den Datenträger 0, H und F zusammenfügen über Win7?
Wenn ich eine Partition lösche, gibt er mir nur an, dass sie nicht zugeordnet ist und Volumen verkleinern ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Möchte einfach nur 2 Partitionen auf den Datenträger 0 haben.
Danke euch.
 



Antworten zu Win7: Partition ändern:

Datenträgerverwaltung in Win-7 ist in mehreren Schritten anzuwenden wie in anderen Partitionierungsprogrammen.
F - Partition löschen,
E - vergrößern um den Wert des frei gewordenen Speicherplatz
E - verkleinern mit der Option ....GB vor der Partition / wird zu "freiem Speicherbereich"
H - vergrößern um den Wert in GB, der nun als freier Speicherplatz direkt angrenzt.
fertig.

Zu beachten: Daten bleiben zwar meist unbeschädigt und werden im Rahmen der Größenänderungen verschoben - Datensicherung ist trotzdem ratsam - es kann auch zu Störungen während der Manipulationen kommen.

Datenträger 0 ist komplett formatiert, ist nichts drauf.
Ich versuche es dann nochmal.
Danke erstmal.
 

Platte leer - dann können E: und F: gelöscht werden, H: vergrößern, dann den restlichen freien Speicher zu einer neuen Partition erstellen.

Konnte Partition nicht löschen, nur Volumen.
Ergebnis ist nicht grad toll.
In der Verwaltung zeigt der immernoch 3 Partitionen an, unter Laufwerke nur 2, wieso?
Warum fügt der beide F nicht zusammen?

 

Da die Platte ohne Daten beschrieben wurde, würde ich alle Partitionen und Volumes löschen.
Aus dem ersten Bild war ersichtlich: alle Laufwerke marineblau markiert = alles Laufwerke in Primärpartition - deshalb hatte ich die unterscheidung Partition / Volumes nicht beachtet.

Kann die Ursache nicht erkennen, daß solche Unterscheidung gemacht wird bei der Veränderung der Partitionsgröße.

Außerdem ist der Datenträger 0 jetzt zu einem "Dynamischen Datenträger" konvertiert. - Diesen Rat gab ich aber nicht!
Ich würde den Datenträger 0 wieder zum Basisdatenträger zurück konvertieren. (Obwohl der geübte Laie verschiedentlich auch Vorteile vom Dynamischen Datenträger hat. - Der ungeübte Laie wohl kaum...)

Hab es hinbekommen und danke dir für deine Mühe.
Warum da überall aber Volumen steht, ist mir ein Rätsel.


 


« Windows 7: Hallo, wie kann ich die Daten von meinem kaputten Medion PC mit Windows XP auf mWindows 7: PC hängt sich dauernd auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...