Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC hängt sich dauernd auf

Hallo,

ich bin ziemlich ratlos und hoffe man hat hier eine Idee.

Nach Öffnen und entstauben meines PCs, hängt sich dieser nun dauernd auf.

Habe alle Kabel gecheckt, Wärmeleitpaste erneuert und neues Netzteil eingebaut (Markengerät) habe aber trotzdem noch dasselbe Problem.

War dann mit dem PC beim Techniker. Laut diesem seien das Mainboard und der Arbeitsspeicher in Ordnung. Das Betriebssystem wäre das Problem. Daraufhin habe ich Win7 gekauft. 4-5 Tage hatte ich keine Probleme, dann  tauchte der Fehler wieder auf.

Beim ersten Start des PCs dauert es ca. 20 bis 60 min, dann ruckelt er solange, bis er sich aufhängt. Versuche dann neu zu starten, das Booten dauert dann jedoch 10-15 min. Nach erfolgreichem Neustart hängt sich der PC jedoch immer schneller auf. Zudem hängt die Systemzeit hinterher.

Daraufhin habe ich eine neue Festplatte  eingebaut und Wärmeleitplaste auf die GPU aufgetragen, jedoch keine Besserung.

Wieder zum Techniker. Nach 20 h „Burn-in-Test“ keine Fehler an Grafikkarte, CPU oder Mainboard feststellbar laut Techniker. Laut diesem müsste es ein Externes Gerät sein. Neue Maus, Tastatur, Kabel besorgt sowie ein anderer Monitor. Sogar neue Steckerleisten  und andere Steckdose verwendet, trotzdem gleiches Problem.

Auch den Betrieb nur mit Maus, Tastatur, Netzwerkkabel und HDMI Kabel zum Monitor getestet. Bei Betrieb ohne Grafikkarte wird Monitor schnell schwarz.

Hier noch ein paar Eckdaten:
Mainboard Asus M4A78LT-M LE/V
CPU AMD Athlon X4 630
Graka Ati 5750 1  GB
Festplatte Verbatim 64 GB SSD
Netzteil Be quiet 430 Watt
DVD Laufwerk von LG

Schonmal vielen Dank im Voraus :-)



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: PC hängt sich dauernd auf:

hi, interessante sache und sicher schwer zu sagen, was los ist. Denn immerhin hatte auch schon ein fachmann das gerät in der hand un konnte es so nicht feststellen. Von der Ferne ist es somit fast unmöglich...

gut, gehen wir durch:

cpu, graka = okay, vom fachman gecheckt
ram= ???? (könnte man auch testen) memtest
hdd/ssd= da du schon eine neue gekauft hast und diese auch nicht funktioniert, sollte das nicht das problem sein. für tests gibts es aber eigene programme, welche die hersteller anbieten.
mainbord=hm... schwer alles genau zu testen (würde ich für unmöglich halten!?!)
.......

was könnte es sein ???- fast alles^^^
was würde ich probieren:
-wenn die hdds gecheckt wurden, ram testen
-neue Sata kabelverwenden (hatte auch einmal trouble damit)
-mainboard (bios auf aktellen stand bringen)
-andere sata schnittstelle probieren
-treiber? aktuell? korrekt?
-was sagt die windows ereignisanzeige?

standard:
unnötige hardware im bios deaktivieren..

halte uns am laufenden bei deinem problem

Uhrzeit hinkt hinterher, würde auf die Biosbatterie oder die Taktfrequezenz hinweisen. Batterie mal wechseln.
Ausserdem , wenn ein Bluescrenn erscheint was steht in diesem. Stopfehler und eventuell hinweis was oder wer den Fehler verursacht.
Ram mal im Slot tauschen . 2 auf 1 und so.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo euch beide,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Das habe ich vergessen, die BIOS-Batterie wurde auch schon getauscht (1x No-Name, nun nochmal ein Markenprodukt, hat nichts gebracht)

Ein "Bluescreen" erscheint nie - er hängt nur hinterher oder komplett und ein sofortiger Neustart ist dann nicht möglich, er braucht 10 Minuten um sich wieder zu fangen.

Sata-Kabel + anderer Anschluss wurde schon getestet, keine Besserung. Im Bios ist nun auch nur noch die SSD-Platte angegeben, das Laufwerk habe ich komplett abgeklemmt um auch diese Fehlerquelle auszuschliessen. Ereignisanzeige ist unauffällig + Treiber sind alle aktuell.

Ich ging nun davon aus, dass der Techniker sich den auch anständig angeschaut hat und nicht nur mal "festdrückt", der BurnIn-Test hat auch keine Fehler gefunden. Nun läuft er mal mit nur einem RAM-Riegel in einem anderen Slot seit 15 Minuten stabil - Schau' mer mal.

Wenn nichts bei rumkommt werde ich ein neues Mainboard bestellen, da dieses an meinem PC sowieso der Flaschenhals ist.

Danke einstweilen,

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach 35 Minuten ging es wieder los und auch umstecken hat nichts geholfen :-(

Auch den anderen Rambaustein versucht? Klinkt stark nach einem Thermischen Problem. Lötfehler am Board oder Kondensator. Wenn eine gewisse Temp erreicht wird Kontaktabbruch. Versuche mal ohne Abdeckung, wenn möglich in einem kälteren Raum zu arbeiten. Geht nur darum den Fehler einzugrenzen, denn wenn es tatsächlich ein solcher Fehler ist, kommt ein anderes Board billiger als den Fehler zu suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

ja den anderen Ram habe ich auch getestet, Offen ist der PC ohnehin seit Tagen, bei den dauernden Arbeiten daran :)

Kalt ist es bei mir eigentlich sowieso, ich heiz' nicht sonderlich viel.

Nunja, ich werde morgen nochmals den Techniker anrufen, nur denke ich ist da nicht viel zu erwarten.. Pauschal werden 59 EURO genommen für eine Fehleranalyse, der zickte schon bei der zweiten Abgabe ein wenig rum (Arbeitszeit) - Aber das soll nicht mein Problem sein, sondern sein unternehmerisches Risiko bei solchen Angeboten..

Werde dann wohl wirklich ein neues Board mir holen (das jetzige ist ja ziemlicher Schrott, was ich erst jetzt rausgefunden habe).

Das mit dem Wärmeproblem habe ich schon von Anfang an so gesehen, da er ja beim ersten Kaltstart am Morgen erstmal einige Zeit ohne Probleme läuft - Der Techniker wird sich auch sicherlich nicht mit der Lupe hinsetzen und nachgucken, denn ich sehe solche Fehler einfach nicht, da ich mich nicht gut genug auskenne..

Danke nochmal.

Bei solchen Anzeichen ist immer Vorsicht geboten, könnte genauso gut auch die CPU, Netzteil wie auch an der Grafikkarte liegen. Ist manchesmal nicht unbedingt mit einem neuen Mainboard abgetan.

Hi,
hatte damals auch ein problem mit dem pc. Windows xp startet und beim bootscreen ging es nicht mehr weiter. Das Logo lief zwar immer, aber der pc wollte nicht bis zum login starten. Das war nicht immer. Ich habe damals keine Lösung gefunden. Bilde mir ein, dass damals auch das Board schuld war. War aber ein Highend-Board (asus a8n32-sli deluxe (sockel 939))

 

Zitat
Wenn nichts bei rumkommt werde ich ein neues Mainboard bestellen, da dieses an meinem PC sowieso der Flaschenhals ist.
der pc ist allgemein auf preisleistung getrimmt...obs der flaschenhals ist, bin ich mir nicht sicher. Gut? hm.. bis jetzt habe ich kein perfektes board gefunden. egal obs jetzt 40 oder 200 euro kostet.

zurück zu deinem problem...

der tipp, dass überhitzung schuld sein könnte, wurde dir schon gegeben. Das könntest du ja auch testen. (das müsste dem fachmann aber bei einem burnin (was auch immer das genau sein soll) aufgefallen sein.

viel falsch kann man bei der montage beim kühler nicht machen. deshalb frage ich nicht weiter nach...


Zitat
vielen Dank erstmal für die Antwort. Das habe ich vergessen, die BIOS-Batterie wurde auch schon getauscht (1x No-Name, nun nochmal ein Markenprodukt, hat nichts gebracht)
sollte die batterie gut sein, sollte sich die zeit normal nicht ändern (im bios und somit unter windows auch nicht))


Da haben wir wirklich eine harte "nuss" gefunden, würde mich freuen, wenn du deine ergebnisse postest.
MfG NeC01

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja der Pc ist nicht auf aktuelle Games ausgelegt ich spiel meistens was von der Softwarepyramide und ein bissl WoW da reicht der vollkommen.

BurnIn soll nach der Technikeraussage alle Hardwarekomponenten zum Äußersten treiben.

Wenn ich nicht schon soviel Zeit und Geld investiert hätte, wäre ein neues System wohl eh besser aber mittlerweile lohnt es nicht mehr also werde ich nun als nächstes das Board ausschliessen.. Bleibt ohnehin nicht viel anderes übrig :-)

Wenn alles ausgetauscht ist umd das Problem immer noch da isz war es wohl eine Wasserleitung oder ein elektromagnetisches Feld dann uiehe ich aber in den Wald..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Da haben wir wirklich eine harte "nuss" gefunden, würde mich freuen, wenn du deine ergebnisse postest.
MfG NeC01

Werde ich machen, danke!

Grüßle

« Win7: Partition ändernPC geht aus wenn ich Handy an Ladestation stecke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...