Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt sich während des Bootvorgangs auf.

Hey Leute, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Er startet zwar wie gewohnt, jedoch scheint es, als würde er sich während des Bootvorgangs "aufhängen". Ich habe den Verdacht, dass das Mainboard oder die Grafikkarte etwas abbekommen haben, bin mir aber nicht sicher, weil ich mich allgemein mit Hardware Probleme nicht wirklich auskenne. Jedenfalls bekomme ich, bevor sich mein PC aufhängt, bei jedem Bootvorgang 2 Seiten mit Informationen. Ich habe diese beiden Seiten mal abfotografiert und hoffe, dass sich dadurch das Problem finden lässt. 

http://imageshack.us/photo/my-images/694/bild1doi.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/26/bild2fp.jpg/

Ich hoffe jemand von euch hat weiß, was lost ist und schonmal Danke im vorraus!

« Letzte Änderung: 19.02.12, 16:51:08 von el duderino »


Antworten zu PC hängt sich während des Bootvorgangs auf.:

Und sind ganz normale Bios Post Meldungen.Was kommt danach?
Bios
aus 1984-2003? Wie alt ist den der PC?
Hast du welche externen Geräte angesteckt ? Abziehen und nochmals versuchen. Lege die XP Installcd in das laufwerk und boote den Rechner mit dieser CD. Geht dies?
Wenn ja, Weiterlaufen lassen und und R für Reparatur eingeben.  Fragen des menüs beantworten und wenn die DOS Eingabeeinforderung erscheint
fixmbr eintippen und Enter drücken mit j bestätigen
nun fixboot und gleiche Prozedur.
Jetzt Exit eingeben un d Enter drücken. Neu starten ohne CD.
Was kommt nun?  

« Letzte Änderung: 19.02.12, 17:58:08 von Hannibal624 »
Zitat
Der Pc ist laut Bios immerhin so an die 9 jahre alt
Ich wüsste nicht, dass es vor 9 Jahren solche CPU gab.

Eben, und genau desshalb habe ich auch die die Zeile gelöscht und diese Frage  Frage gestellt
Hier das Bios Datum laut Foto 1984 - 2003

 

Zitat
Bios aus 1984-2003? Wie alt ist den der PC?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der PC ist dreieinhalb Jahre alt. Ich benutze Windows 7 Home Edition und wenn ich von der CD boote ist alles wunderbar. Wenn ich dann Systemstartreparatur auswähle, sagt mein PC, dass er keine Schäden feststellen könne und dass es nichts zu reparieren gibt. Wenn ich dann neu boote und die CD aus dem Laufwerk entferne "hängt" sich der PC wieder beim 2. Bild auf, dh nach der Meldung "boot from CD" tut sich nichts mehr.

Ok, ein altes Phönix Bios welches von Nvidia übernommen und im Jahr 2008 geflasht wurde.
Welches Datum wird im Bios angezeigt.? Bzw was wird bei der Systemreparatur von Windows 7, es ist dies der erste Menüpunkt nach Aufruf der Computerreparatur von der DVD, angegeben. Wird überhaupt ein System gefunden?
Siehe diese Anleitung
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

Eine Frage noch, laufen die beiden Festplatten im Raid 0 Verband?
 

« Letzte Änderung: 19.02.12, 18:21:42 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja also wenn ich die Systemreparatur starte findet er die Partition mit Windows 7 drauf ohne Probleme. Wenn ich nun eine Systemstartreparatur durchführe sagt er mir zwar, dass es 1 Fehlerursache gibt, am Ende jedes Checks steht jedoch "Der Startstatus besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde". Dennoch bleibt das Problem erhalten. Zu deiner Frage bezüglich der Laufwerke kann ich lediglich antworten: "hä? :D"

 

Zitat
Zu deiner Frage bezüglich der Laufwerke kann ich lediglich antworten: "hä?
Nun laut Bios hast du 2 SATA Festplatten. Welche ist nun die Systemplatte?
Dieses Prpblem welches du beschreibst hatte ich schon zigmal bei z.B. Dell PC welche 2 Festplatten hatten welche eben zu einem Raid0 gekoppelt waren und eine der beiden hat den Geist aufgegeben. Wenn keine weiteren Angaben machen kannst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Der Fehler liegt aber zu 99% im Festplattenbereich,
Drücke mal beim Starten die Taste F12 sollte ein Bootmenü kommen in welchem du die Festplatten aussuchen kannst.
Versuche eine andere Platte
Von Vorteil wäre auch eine genaue Angabe deiner hardware

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also leider öffnet sich kein Bootmenü wenn ich beim Hochfahren des PC F12 drücke. Was meine restliche Hardware angeht:

Grafikkarte: Nvidia 285 GTX
Mainboard: Nvidia nforce 780i
Prozessor: Intel Core 2 Quad QX 9770

Was den Arbeitsspeicher angeht, da müsste ich erstmal meinen Bestellschein raussuchen.

Ich weiß leider nicht wie meine beiden Festplatten geschaltet sind, gibt es einen weg das herauszufinden? Würde es vl etwas bringen, wenn ich eine davon mal ausbaue?

Ich kann dir nicht viel weiterhelfen, ok ist ein Nvidia Board hilft mir aber nicht viel weiter, da ich kein Handbuch habe.
Statt F12 könnte es auch F11 oder F9 sein.
Gehe ins Bios und schau mal unter BOOT ob du hier 2 Festplatten als BOOTmedium angegeben hast. Diese mal austauschen. Ansonsten, kann ich dir nur den Tip geben, mit einer Notfallcd deine Daten retten.Danach im Bios mal nachsehen ob Raid aktiviert ist, diesen abschalten und starten. Sollte nun weitergestartet werden, und eine Meldung wie" No System" oder so kommen.
 


« Ethernet-ControllerFestplatte funktioniert aber wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...