Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

von 4 Kernen arbeiten nur 3

in meinem PC (Fujitsu Siemens)arbeitet ein AMD Phenom 9600 Quad-core Prozessor mit 2299MHz. 4GB RAM, Win 7 home 32 bit.

Everest zeigt nun an, dass von den 4 Kernen der erste nie zu arbeiten scheint, die anderen bewegen sich je nach Auslastung zwischen 0 - 80%. Ist das normal? Oder kann es sein, dass der 1. Kern seinen Geist aufgegeben hat?

In der letzten Zeit scheint der PC langsamer geworden zu sein; wenn ich z.B. gleichzeitig Musik (über Audials) höre und Fotos bearbeite, hängt er sich oft auf. 



Antworten zu von 4 Kernen arbeiten nur 3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach noch einmal eine Prüfung mit dem Tool SIW:

SIW - Programm Download

auch mal Browserverlauf, Cache und Cookies löschen, mal defragmentieren und Autostart aufräumen.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß zwar nicht welches Board du hast aber auf meinem Asus M5A97 werden bei meinem AMD Phenom X6 von jedem Kern die GHZ zahl angegeben. Falls einer defekt sein sollte sollte dieser im Bios auch nicht funktionieren. Weiß aber nicht ob diese Funktion bei jedem Board gegeben ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Browserverlauf meines Erachtens o.k., da ich nur im privat modus surve (Firefox); Cache wird automatisch immer gelöscht (von mir so eingestellt); Autostart: nur Firefox, Avira und automatische updates erlaubt. Registry-scan gemacht mit CCleaner (das andere tool funktionierte nicht!) alles o.k.
Everest zeigt immer noch den 1. Kern als nicht arbeitend an. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei stöbern einen anderen thread gefunden mit ähnlichem Problem; der Besitzer hat das BIOS resetted und damit das Problem behoben, aber ich trau mich da nicht ran.
Ich habe eine Zusatz-Garantie auf den PC nur für hardware. Reicht die Anzeige von Everest aus, um damit zum Händler zu wackeln?
 Ich bitte um Meinungen,weil der Händler (Euronics) da möglicherweise mosern wird und ich keine Lust habe einen check des Systems zu bezahlen, der wahrscheinlich um die 50€ kosten wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch mal den Taskmanager angeschaut unter "Leistung": unter CPU-Auslastung sind neben dem Hauptfenster 4 weitere zu sehen, in denen sich Kurven bewegen. Da es 4 sind scheinen hier alle 4 Kerne zu arbeiten - oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schalte unter Leistung mal den Ressourcenmonitor an ?
Da wird die CPU noch besser angezeigt ...

Ohne Last schalte sich ggf einige ab ....

« Letzte Änderung: 22.02.12, 18:00:27 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und zusätzlich zur Vorantwort zur Sicherheit Antwort 1 den Link anklicken und unter Hardware>Prozessor nachschauen, wenn die 4 Kerne dort erkannt werden, ist das schon o.k. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Endlich geschafft mit SIW zu prüfen: es werden 4 Kerne gesehen; Taskmanager sieht auch 4; möglicherweise ist Everest etwas erblindet?
Lassen wir es wie es ist.
Danke allen die mir Tips gegeeben haben; ich wünsche Euch friedliche Tage, Spass am Leben - und bleibt gesund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine Ursache, gerne wieder.
Danke für die Rückmeldung  :)

Gruss A K


« Windows 7: was kann man tun, wenn das laufwerk nur noch manchmal CD's liest ?Kaufberatung Laptop für Freundin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...