Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spiele ruckeln mit 4 Kernen - AMD Phenom 2 X4 945

Hallo .)
Ich bin ein wenig frustriert und weiss gar nicht mehr weiter...

Mein Problem ist "seltsam":
Fast alle meine Spiele ruckeln unerträglich. Ich dachte natürlich es liegt an Einstellungen der Grafik in den Spielen, oder am Grafikkartentreiber.... an Fehlern bei den Spielen ansich.... dem war nicht so. Auch die andere Hardware... also Festplatten usw. waren okay und aktuellste Treiber installiert, das System "sauber" und stabil.

Dann fiel mir plötzlich auf: Wenn ich die Spiele auf "4 Kernen" laufen habe, wie es ja standardmässig ist, ruckelt es. Gebe ich aber im Taskmanager nur 1 oder 2 Kerne (3+4ter) an, so steigt die Performance drastisch und NUR SO sind die meisten SPiele dann spielbar (wenn auch irgendwie noch etwas zu langsam)...
Am neusten Beispiel Kane and Lynch 2: von vorher 10-14 Frames auf 35-55 (!!).

Dieses "Problem" wurde mir erstmals "bewusst" mit dem Spiel Saboteure. Damit hatte ich riesen Probleme. Jedoch habe es hier an der Kombination AMD Phenom 2 X4 CPU und ATI 4850HD Grafikkarte liegen sollen, wodurch ich bei dem Game erstmals 2 Kerne deaktivieren musste um noch spielen zu können....

Aber auch etwa 90% meiner anderen Spiele haben nun dieses Problem.
( Z.B.: Fallout 3, Kane and Lynch 1+2, GTA 4 (+EFLC), Drakensang, Risen, Saints Row 2, Dragon Age, Mass Effect 2, Anno 1404 ....).


Ich habe den CPU schon mit Prime getestet. Es kamen keinerlei Fehler. Im Benchmark "PerformanceTest" lag meine CPU im Test 20% hinter anderen gleichen Prozessoren in gleichen Systemen.


Naja, keine Ahnung was ich sonst dazu noch schreiben kann/sollte.
Es ist irgendwie unerträglich so. Manche Spiele lassen einen ja auch nicht in den Taskmanager, die laufen dann quasi gar nicht.
Bei den anderen Frage ich mich immer warum ich denn einen 4 Kern CPU habe, wenn ich immer 2 Kerne deaktivieren muss :( Da fehlen dann ja 2 Kerne, auch wenns bei mir so erst flüssig läuft, wäre doch noch viel mehr Performance drin. Daher muss ich dann auch schonmal Grafikeinstellungen runterschrauben, was eigentlich nicht nötig wäre.


Hat vielleicht jemand irgendeine "Ahnung" :)  Tip, Ratschlag, was auch immer.... :) Ich weiss nicht mehr weiter....


Mein System:

AMD Phenom 2 X4 945 @ 3Ghz/Kern, Gigabyte MA770 UD3 Mainboard, 2 GB DDR2-800 Ram, Saphire 4850HD 512MB DDR5, Windows 7 Ultimate x32, Onboard Realtek HD Sound

..... ja kein High End System, aber es lief ja mal alles viel besser... selbst Oldies laufen nicht mehr richtig (Fallout3...)



Antworten zu Spiele ruckeln mit 4 Kernen - AMD Phenom 2 X4 945:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich sehr nach defektem Cool n´Quiet an, schalte dieses in den Windows Energieoptionen (wahlweise auch im BIOS) aus, dann sollte alles laufen wie es sollte. Danach kannst du ein BIOS Update vornehmen, und von der Herstellerseite des Boads den neuen Cool n´Quiet Treiber laden.

Ich danke dir vielmals..... Du hattest Recht :) Dadran hätte ich im Traum nie gedacht.

Habs deaktiviert im Bios, und seitdem keine Probleme mehr :)

Abend gerettet!

Also dann, dir auch einen schönen Abend.... meinen hast du gerettet.

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super!
Und wie gesagt, damit du C&Q in Zukunft dennoch nutzen kannst, vielleicht mal BIOS updaten, ebenso den C&Q Treiber ;)


« steht: Del:Enter Setup und F12:Boot Menu ) dann ging nichts mehr weitertastatur probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...