Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Screen Freezes

Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit mehreren Monaten ein nerviges Problem mit einem meiner Rechner und da ich sozusagen mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich hier an die Experten im Internet um evtl. doch noch diesem Mysterium auf die Spur zu kommen.
Das Problem:
Der Rechner hat nach unbestimmter Zeit plötzlich Screenfreezes, keine Bluescreens bzw Stoppfehler, wo man Fehlermeldungen bekommt, sondern es sind richtige Freezes, wo dann z.b. auch der Sound im Hintergrund eingefroren wird. Es ist nicht möglich Fehlermeldungen ("dumps") zu erhalten, da es eben kein Stoppfehler ist.
Der Screenfreeze ist nicht repoduzierbar, sprich er kommt nicht, wenn ich ein bestimmtes Programm starte und auch nicht kurz nach Einschalten des Rechners, manchmal läuft der Rechner einen ganzen Tag ohne Probleme durch, manchmal eben komme diese Freezes nach wenigen Minuten, manchmal erst nach vielen Stunden, an manchen Tagen gar nicht.
Das Problem tritt aber, wenn der Rechner einmal freezed, häufiger auf in den nächsten Minuten sprich, wenn ich einen Freeze hatte, kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit in den nächsten Minuten ein weiterer.
Ausserdem (ich weiss nicht ob dieses Problem mit dem Hauptproblem, den Freezes, zusammenhängt) ist es manchmal nötig, den Rechner mehrere male neu zu starten, damit er überhaupt bootet. Auch hier ist es wieder völlig unterschiedlich, manchmal bootet der Rechner beim ersten Einschalten, manchmal muss ich die Stromversorgung bis zu 10 mal unterbrechen und neustarten, um einen erfolgreichen Bootvorgang zu ermöglichen. Gefühlt ist es manchmal so, als ob sich die Lüfter bei den ersten Startversuchen langsamer drehen und dann immer schneller werden, bis der Bootvorgang erfolgreich ist.

Meine bisherigen (erfolglosen) Maßnahmen:
- Austausch des Mainboards (durch komplett Neuwertiges)
- Austausch des Netzteils (durch komplett Neuwertiges)
- Testen mit mehreren Ram Riegeln (neuwertiger RAM)
- Neu-Aufsetzen des Betriebssystems
- Austausch der Grafikkarte
- Anschließen verschiedener Festplatten (inkl. SSD)
- Benutzen von Diagnose Tools zur Überprüfung von GPU und CPU Temperatur (Temperatur bei beiden Einheiten normal)
- Benutzen von Prime 95 (Prozessor Stress Test Programm) um CPU Fehlfunktion auszuschließen
- CMOS Bios Reset (Bios auf neuestem Stand)

Systemkomponenten:
- CPU: Intel (R) Core (TM) i7 CPU
- RAM:  G.SKILL RIPJAWS 2x 4 GB DDR-1333 PC3-10666
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
- Mainboard: ASUS P7P 55D
- Netzteil: LEPA N 500
- Festplatte: Kingston SNV425S264 GB ATA
- Betriebssystem: Win 7 Professional

Fazit:
Ich habe alle mir erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen und auch sämtliche Hardwarekomponenten (bis auf den Prozessor) ausgetauscht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich würde mich sehr über Denkanstöße und weitere Lösungsansätze freuen.
Vielen Dank schon im Voraus!



Antworten zu Screen Freezes:

Du hast ja den Rechner wie es aussieht bis auf die CPU komplett neu gestaltet. Und immer noch das gleiche Problem? Auch schon mal den Monitor in Betracht gezogen? Wenn es dieser auch nicht ist, bleibt wohl nur die die CPU übrig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann denn ein Monitor Screen Freezes verursachen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Möglich ist alles, aber was bleibt denn noch über. Monitor und CPU. Alles andere hast du doch schon getauscht, Es sei den du hast inkompatieble Speicher verbaut.

Wenn der Monitor über das Kabel einen Kurzschluss verursacht wieso nicht. Wie @Habakuk schon treffend formuliert hat, verbleibt ja sonst keine andere Hardware über. Versuche es mal mit einem anderen Monitor. Treiberprobleme in der regel werden mit BlueScreens abgeschlossen. Was soll es denn noch sein, wenn du tasächlich wie du schreibst schon alles ausgetauscht hast. WEie sieht es mit der Temperataur aus? In dieser Richtung keine Möglichkeit der Probleme?


« Rapoo Bluetooth Tastatur und Trust 3.0 Bluetooth TastaturWin7 64 bit Notebook Graka Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...