Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

intel core i5-2400 / SiSoftware Sandra zeigt Warnungen

Guten Abend,

seit 2 Tagen versuche ich ein Problem zu lösen.
Angefangen hat alles damit, dass ich seit langer Zeit mal wieder mit Photoshop arbeiten wollte. PS CS5 braucht 6 Minuten zum Öffnen. Wenn PS offen ist, arbeitet er recht schnell.

Bei meiner Recherche im Netz fand ich viele Tipps und hangelte mich immer weiter in die Tiefen meines Systems.

Um's kurz zu machen: SiSoftware Sandra "meckert" meinen Prozessor an: intel core i5-2400 (ob das nun mit dem PS-Problem zusammenhängt, weiß ich gar nicht ...).

Meine Frage an die Experten in diesem Forum: muss ich da etwas bzgl. des Prozessors unternehmen? Kann das mit PS zusammenhängen? Ist mein Rechner gefährdet, weil der Prozessor hinüber ist?

Fragen über Fragen.
Es wäre toll, wenn mir jemand antworten würde! Dafür bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß

Jaminolaria

Hier die Meldung von SiSoftware Sandra:

Leistungstipps
Tipp 223 : Prozessorgeschwindigkeit ist unter Last geringer als erwartete Geschwindigkeit. Prüfen Sie die Energie- bzw. Leistungseinstellungen.
Warnung 241 : Dynamische Übertaktung/Turbo aktiviert. Die Leistung ist dadurch nicht gleichbleibend und kann die Ergebnisse verfälschen!
Tipp 210 : Das Mainboard unterstüzt schnellere Prozessoren, so dass der Prozessor, wenn nötig, ersetzt werden kann.
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 236 : Vcore-Spannung ist höher als die maximal empfohlene Spannung. Bitte überprüfen Sie die Vcore-Einstellungen!




Die Komplettauflistung zu meinem Rechner:

SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : xyz-xp
Arbeitsgruppe : MSHEIMNETZ

System
Modell : OEM System Product Name To be filled by O.E.M.
Serialnummer : System Serial Number
Gehäuse : Chassis Manufacture Desktop
Mainboard : ASUS P8H67
Serialnummer : MF70B3G04702283
System BIOS : AMI (OEM) 0803 02/11/2011
Gesamtspeicher : 3.49GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (4C 3.41GHz/3.4GHz Turbo, 3.4GHz IMC, 2x 256kB L2, 6MB L3)

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz FSB, 2x 4GB DIMM DDR3 2x 667MHz (1.33GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 430 (96 SP 1.57GHz, 1GB 1.85GHz, PCIe 2.00 x16)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 430 (96 SP 1.57GHz, 1GB 1.85GHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 430 (96SP 2C 1.57GHz, 1GB 1.85GHz)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 430 (96SP 2C 1.57GHz, 1GB 1.85GHz)

Physische Speichergeräte
WDC WD7502AAEX-00Y9A0 (750.2GB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 699GB (C:)
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C (SATA150, DVD-R, CD-R, 2MB Cache) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 699GB (NTFS) @ WDC WD7502AAEX-00Y9A0 (750.2GB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ TSSTcorp CDDVDW SH-S223C (SATA150, DVD-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS H67 LPC Controller
LPC Legacy Controller 1 : T0 C3-33
Audio Gerät : ASUS Cougar Point High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : MSI GF108 High Definition Audio Controller
Audio Codec : nVidia 0014h
Audio Codec : nVidia 0014h
Audio Codec : nVidia 0014h
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASUS Cougar Point 4 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : ASUS Cougar Point 2 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : ASUS M5A88-V EVO
USB Controller 1 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
USB Controller 3 : ASUS ASMedia XHCI Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Canon MP160 Printer (USB, Farbwiedergabe)
Drucker : Send To Microsoft OneNote Driver (300x300, Farbwiedergabe)
Drucker : Adobe PDF Converter (4000x4000, Farbwiedergabe)

Scanner und Kameras
Scanner : WIA Canon MP160 (Scanner, 600x1200, USB)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller - Paketplaner-Miniport (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)
Kompatibel mit Plattform : x86
 

« Letzte Änderung: 05.03.12, 21:05:33 von Jaminolaria »


Antworten zu intel core i5-2400 / SiSoftware Sandra zeigt Warnungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

schmeiß sandra mal weg,sinnfrei.Autostart restlos entmüllen,toolbard rauswerfen.
Ein RAM-laufwerk dürfte als extra temp laufwerk für phothoshop merkbare vorteile bringen.
Ebenso alles,was als toolbar unter software steht,rauswerfen.
Dann datenträgerbereinigung machen,dabei aber nicht alte daten komprimieren,sinnfrei.Danach hier berichten.

Auch mal aktuelle chipsatztreiber manuell instalieren,dürfte einen leistungsschub bringen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@q1: Danke für Deine Antwort!

Ich werde das morgen mal abarbeiten. Klingt erstmal nach klaren Anweisungen, die ich versuchen werde durchzuführen.

Für heute gehe ich offline. Werde dann wieder hier verichten.

Gute Nacht und lieben Dank nochmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht ver(r)ichten:  berichten  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.derfisch.de
Da mal zu tuneup und konsorten nachlesen.Dann weist du,wie solche pogramme sich wichtig machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@q1: das kann ich schon jetzt sagen - sah ich gerade:

@:Autostart ist leer
@:Toolbar ist keine installiert
@:chipsatztreiber manuell installieren: Intel Diagnostic Diagnose Tool sagte mir, es gäbe Treiber-Updates. Die habe ich runtergekaden und installiert. Beim erneuten Diagnostizieren kam immer ein Fehlerbericht, der an Herrn Gates gesendet werden wollte. Das wollte ich nicht. Beim erneuten Diagnostizieren über Intel kam die Meldung, alle Treiber seien auf dem neusten Stand ...
@: Datenträgerbereinigung: werde ich in dieser Nacht mal durchlaufen lassen


« Letzte Änderung: 05.03.12, 00:53:37 von Jaminolaria »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu TuneUp: ich wollte TuneUp meiden und recherchierte nach einem besseren Analyse-Programm ... so kam ich auf SiSoft Sandra. Ist das also auch Mist ...?!
Ist Everest besser? Das hatte ich bisher immer, sah aber, dass das nicht mehr aktualisiert wird (kostenfrei nutzbar)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll diese analyse?
Es genügt,sich einmalig die systembauteile mit Aida64 zu notieren.
Treiber sucht man immer manuell,nicht mit seltsamen pogrammen.Dann weis man auch,was im system verändert wurde.
Sandra bringt garnix,außer unnötige systemdienste und bremmst.
Ich habe bislang diverse rechner verbesser,bei keinem brauchte es dauerhaft sandra oder was anderes.Jedes pogramm,das dir verspricht,rechner ohne benutzung von brain.exe zu verbessern,ist rausgeworfenes geld.
Everest home gehört in die mülltonne.
Mit autostart was das gemeint,was per msconfig zugänglich ist,nicht der autostart im startmenü.
im browser sind keine toolbars bzw BHO sichtbar? kaum zu glauben...
Aktuelle chipsatztreiber kann man verlinken.Dazu braucht es aber die genaue chipsatzbezeichnung und nicht so einen datenwurst wie vorhin.
was mich besonders wundert,das du einmal einen AMD chipsatz hast und einmal einen intel chipsatz.Ichdenke,die angaben von sandra sind müll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieben Dank @q1!

Zu meiner niederknieenden Entschuldigung kann ich kaum eine weitere Anmerkung machen. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich die falsche "brain.exe" verwandte, dass ich nicht denselben Autostart meinte, wie Du, dass ich versuchte, was ich bislang in Foren gelesen hatte (nämlich, dass man alle vermeintlich verfügbaren und für einen Laien wie mich irgendwie auffindbaren Informationen zum System angeben sollte) und dass ich nicht wusste, dass Aida64 besser als alles andere ist!

Nochmals SORRY und Danke für Deine Zeit!

PS: KEINE Toolbar
"Aktuelle chipsatztreiber kann man verlinken" Kann man sicherlich. Sicherlich hätte ich auch anmerken sollen, dass ich mich nicht mit solchen Dingen auskenne. Vielleicht hätte ein Experte dies jedaoch auch schon merken können - allein aus meiner Frage heraus und daraus, dass ich ganz neu in diesem Forum bin - und "so doofe Fragen stelle" ...

DANKE nochmals! Ich weiß Deine Zeit für die Beantwortung meiner Frage anzuerkennen und beabsichtige nicht, sie weiter in Anspruch zu nehmen!
 

« Letzte Änderung: 05.03.12, 01:27:10 von Jaminolaria »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich verlimke dir gerne die chipsatztreiber.Mit SIW kann man die gesuchten bauteile auslesen,hier wären nothbrige und southbrige erforderlich.
sodann,sofern von SIW angezeigt,sound und wlan..

Lan bekommt man aktuell bei realtek,ich denke,es ist ein 8111L verbaut,was anderes mit gigabit hat m.E. realtec nicht im sortiment.Leider kann man die treiber von realtek schlecht verlinken,da deren links nur sehr begrenzte zeit gültig sind.
Grafik ist auf nvidia.com zu bekommen,wobei bei OEM karten die treiber oft nicht wollen,obwohl sie könnten.
http://us.download.nvidia.com/Windows/295.73/295.73-desktop-winxp-32bit-english-whql.exe
Das sind die letzten treiber für deine grafikkarte.Sollten diese nicht greifen,bitte melden,dann muß eine datei getauscht werden bzw eine etwas ältere version nebest einer modifizierten inf datei verwendet werden.


« Windows XP: Pc ging einfach aus Windows 7: Unterstütz mein Notebook 1 x 4gb Ram ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...