Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC mit TV verbinden

Hallo,
habe Notebook Sony Vaio Baujahr 2011. Will es mit TV (Sony Bravia Baujahr 2005) verbinden über HDMI-Kabel. Das Bild ist da, aber kein Ton. Mein Notebook wurde im Mediamarkt an einer anderen Fernsehmarke geprüft - Bild und Ton waren da. Ergo: Es muss an meinem Fernseher liegen, wobei es aus fachlicher Sicht schon kurios ist, dass über HDMI das Bild kommt, aber kein Ton. Wandte mich daraufhin an den Sony-Support und erhielt diese Antwort: "Ihr Fernseher aus dem Baujahr 2005 ist mit einer HDMI 1.1 Schnittstelle ausgestattet, die den Anschluss von DVD-Player und Sat-Receiver unterstützt. Das digitale Tonformat des Notebooks wird im HDMI1.1 Satndard nicht unterstützt. http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

Um den Ton vom Notebook auf den Fernseher zu bekommen verbinden Sie bitte den Audioausgang des Notebooks mit den Audioeingängen HDMI IN 5."
Jetzt meine Fragen: Mein Notebook hat als Audioausgang eine mit rot gekennzeichnete Buchse für Kopfhörer. Welchen Kabel brauche ich für Verbinung zum TV? Am TV ist auch eine Buchse für den Kopfhörer. Geht das eigentlich: Bild kommt über HDMI, der Ton über Audio? Wo finde ich am Fernseher die Audioeingänge HDMI IN 5, wie Sony schreibt?.
Über Antworten würde ich mich freuen.
 



Antworten zu PC mit TV verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haste nen genauen Name vom TV? Also komplette Modelbezeichnung?
Was ich aus deinem Text gleich noch rausles die Buchse am TV mit dem Kopfhörer ist kein Eingang sondern auch einen Ausgang wo du Kopfhörer anschließen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Marcel,

danke für die schnelle Reaktion. Es ist ein Sony Bravio. Der Modelcode lautet: KDL-V32A11E. Habe das Gerät 2006 anlässlich der Fußball-WM gekauft. Wie Sony-support schreibt, ist er Baujahr 2005.

HDMI - Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten in der Unterhaltungselektronik.

Genaue Kontrolle des HDMI-Einganges am Bravia-TV-Gerät
Taste "Home" der Fernbedienung drücken, kreisförmige Taste (li/re/ob/un) so nutzen, daß das Rechteck mit dem nach innen gerichteten Pfeil erscheint.
In dieser Rubrik einen der Anschlüsse (HDMI1/HDMI2/HDMI3/HDMI4) auswählen - testen welcher mit dem Kabel vom Rechner kommend verbunden ist. - Reaktion des TV-Gerätes? Bild+Ton?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich im ersten Eintrag vergessen hab ist, dass Hdmi1.1  aber auch Ton übertragen sollte... hab grad nochmal bei Wiki nachgeschaut

HDMI
1.1 2004-05-00Mai 2004 Typ A: 3,96 GBit/s
  (165 MHz × 8 bit × 3)
Typ B: 7,92 GBit/s
  (165 MHz × 8 bit × 6)

DVD-Audio  

Kommt die Übertragung Bild ohne Ton zustande beim "lediglich das HDMI-Kabel zwischen Sony-Vaio und Sony-BRAVIA anstecken"?
oder wurde am NB auch die Umschaltfunktion der Anzeige (Fn+F...) benutzt?
(Anzeige nur NB-Display / Anzeige NB-Display + externes Display / Anzeige nur auf externem Display)

Kontrolliere auch mal in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung, ob bei der "Wiedergabe" ein HDMI-Output-Gerät auftaucht, das dann ggf. mal "als Standard" setzen und nochmal probieren.

Wenn diese Version BRAVIA gar keine vier HDMI-Buchsen hat, dann halte dich an das mehrsprachige Handbuch "User Guide for Sony KDL-V32A11E / KDL-V40A11E": http://www.retrevo.com/d/df/document.pdf?doc=0ac65f2af94732c44aab5dfb409b9682&ts=1331393422272&rk=0.3267130600335588
darin:

Bild der Rückseite mit Anschlüssen - auch Buchse HDMI 5 auf Seite 40 DE
und zu Tonproblemen geschrieben: auf Seite 45 DE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten,
muss erst sortieren und verdauen. marcel 90: Ist schon komisich, der Sony-Supportmitarbeier meint:Das digitale Tonformat des Notebooks wird im HDMI1.1 Satndard nicht unterstützt. http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi. Du meinst das Gegenteil.
Frtizbox7240: Habe ja pc direkt mit TV verbunden, kommt nur Bild. Was ist NB? Bräuchte schon verständliche Anleitung. Wie gesagt, das Gerät hat nur eine HDMI-Buchse.
Einstellungen an der Fernbedienung bringe ich nicht.
Bin ziemlich verwirrt. Vielleicht sagt mir einer, wie ich am einfachsten vorgehen soll.
 

NB - Notebook - so ist das aus dem Text zu deuten.  ;)
Gibt es keinen Nachbarn mit etwas mehr Technikverständnis?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei HDMI ist Audio übertragung dabei so viel ist sicher auch bei 1.1;)
mal ne andere Frage, wenn du das HDMI Kabel eingesteckt hast und das Bild siehst, hörst du dann überhaupt irgendwo Ton? Also kommt der dann noch ausm PC selbst raus? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo marcel,

ich höre nur den Ton vom gerade laufenden Fernsehprogramm.

An Eindeutig: Bist ein kleiner Schlaumaier. Ich jedenfalls hasse Abkürzungen und kann nicht immer gleich auf Anhieb erkennen, was gemeint ist. NB kann schließlich viel bedeuten. Solche Leute wie Dich sind zu lieben, weil sie immer von oben herab und mit erhobenen Zeigefinger agieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hörst den Ton vom Fernsehprogramm obwohl du das Bild über HDMI siehst...Hast du in den Einstellungen vom TV denn irgendwelche Mögkichkeiten beim Sound etwas zu verstellen? Wenn du den Ton nämlich nicht mehr ausm PC selbst hören kannst, wird er auch an TV übertragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist das Kuriose. Meines Erachtens müsste doch Bild und Ton zugleich kommen. Wie gesagt, ich schließe PC per HDMI an TV an, und sogleich wird as Bild am TV vom PC gezeigt. Es kommt aber kein Ton. Gibt es nicht eine Alternative, d.h. Ich bringe den ton von der Kopfhörerbuchse zum PC. Der hat auch eine Kopfhörerbuchse. Der Fernseher ist an einer Dolby Soround-Anlage angeschlossen. Vielleicht muss man da was umstecken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dann müsstest du den Ton ja vom PC zum TV bringen nicht umgekehrt. Aber wie gesagt du kannst nicht einfach am TV die Kopfhörerbuchse verwenden weil das selbst ein Ausgang ist um Kopfhörer anzuschließen. Desweiteren hast du ja am PC selbst keinen Ton mehr, da dieser ja über das HDMI Kabel läuft. Somit müsstest du schauen ob du das irgendwo umgestellt bekommst das es nach wie vor ausm PC kommt. Dann besteht grundsätzlich mal die Möglichkeit der Ton auf nen Input vom TV zu legen. Aber auch hier denk ich wirst du es einstellen müssen. Aber ich wette eigendlich fast, dass du nur irgendwo etwas umschalten musst am Ton selbst, bzw. gibt es bei dir was wo du die "Quelle" (meistens bei TV als Source bezeichnet) auswählen kannst? Dort mal speziell HDMI anwählen.
 


« Internet TreiberWas ist ein guter Ort, um Laptop-Akkus kaufen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...