Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard "springt" nicht an

Hallo allerseits,

mein Mainboard (Albatron KX 18D Pro I) will nicht anspringen,
ich habe darauf heute meine Athlon Barton 3000 CPU installiert,
alles vorschriftsmässig eingebaut, anfangs dachte ich das Mainboard sei durch einen kurzschluss beschädigt, allerdings leuchtet auf dem board eine kleine rote standby anzeige und wenn ich den rechner einschalte springt der lüfter auf dem mainboardchip für eine umdrehung an, mehr geschieht allerdings nicht! alle teile im rechner sind neu und wurden von mir auch mit äusserster vorsicht behandelt...?

hoffe ihr könnt helfen!



Antworten zu Mainboard "springt" nicht an:

Da kannst du nur noch drei Dinge überprüfen.
1. Hat dein Mobo einen AUX-Stecker-Platz und ist der angeschlossen?
2. Bios-Reset (über Batterie oder Jumper)
3. Mobo umtauschen, da defektes Bios (hatte ich auch schon bei meinem MSI)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den Rechner komplett neu monitert oder nur die CPU?

Wenn ersteres zutrifft, bitte überprüfen, ob der ATX-Stecker korrekt auf den entsprechenden PIN`s sitzt. Wenn dem der Fall ist, kann auch mal der An-Schalter selbst defekt sein. Den Rechner dann einmal ohne Schalter anmachen. So gehts:

Einen an der Spitze unisolierten Schraubendreher nehmen und die beiden Pin`s kurz überbrücken, die eigentlich für den An-Schalter gedacht sind. Keine Angst, das ist alles Niederstrom, man merkt es überhaupt nicht selbst wenn man das unisolierte Metall anfaßt.

Weiterhin könntest du ja mal alle Laufwerke abziehen sowie alle Karten entfernen (außer Grafik).

Überprüfe auch einmal im netz, ob dein Board für diese CPU ausgelegt ist!

Ein BIOS-Reset kann auch manchmal Wunder bewirken (im Handbuch nachzulesen unter Clear CMOS).

con\con

ich habe genau das selbe problem.. und weiß auch nicht mehr weiter :(

Könnte auch am Netzteil liegen..
Viele 4-Layer Boards sind da zimelich wählerisch(ECS, Asrock z.B)

Müsstest testweise mal ein anderes dranhängen Marken-Netzteil mit genug Ampere..

Gruß

« Letzte Änderung: 05.12.03, 19:14:14 von Nighty »

kenne ich das Problem. Überprüfe mal den Stromanschluss (Einschaltknopf/Motherboard) Die kleinen Stecker vertauscht man schnell mal.

Hast du den Rechner komplett neu monitert oder nur die CPU?

Wenn ersteres zutrifft, bitte überprüfen, ob der ATX-Stecker korrekt auf den entsprechenden PIN`s sitzt. Wenn dem der Fall ist, kann auch mal der An-Schalter selbst defekt sein. Den Rechner dann einmal ohne Schalter anmachen. So gehts:

Einen an der Spitze unisolierten Schraubendreher nehmen und die beiden Pin`s kurz überbrücken, die eigentlich für den An-Schalter gedacht sind. Keine Angst, das ist alles Niederstrom, man merkt es überhaupt nicht selbst wenn man das unisolierte Metall anfaßt.

Weiterhin könntest du ja mal alle Laufwerke abziehen sowie alle Karten entfernen (außer Grafik).

Überprüfe auch einmal im netz, ob dein Board für diese CPU ausgelegt ist!

Ein BIOS-Reset kann auch manchmal Wunder bewirken (im Handbuch nachzulesen unter Clear CMOS).

con\con

ok also ich hab den schalter schon an einem alten mainboard ausprobiert war ja mein erster gedanke, aber der funktioniert tadelos. komponenten sind alle neu, bis auf floppy und cd-rom.

board ist auch für cpu geeignet, auf der packung stand allerdings nur barton-ready, im handbuch war es ganz normal unter den kompatiblen cpu's aufgelistet.

die anschlüsse mainboard/gehäuse hab ich alle nach handbuch gesteckt.

ich werde noch den bios reset ausprobieren.

der rechner geht jetzt zu mindest an, das mainboard war anscheinend einfach zu fest angeschraubt. allerdings springt mein monitor jetzt nicht mehr an wenn der rechner startet, was nun?

Nur standardkomponenten (HDD, Grafik und Lüfter)
Was passiert dann ??

ist eigentlicht nur die grafikkarte drin...


« Zweite FestplatteFestplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...