Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire 5541G Gehäuse öffnen zur Lüfterreinigung

Hallo :-)

Ich möchte gern den Lüfter von meinem Notebook (Acer Aspire 5541G) reinigen, da Druckluftreinigung nicht wirklich geholfen hat. Irgendwo hat sich da Staub angesammelt, denn das Notebook wird nach einiger Zeit (besonders wenn mehrere oder anspruchsvolle Programme laufen) ziemlich warm, da hilft auch kein Cooling Pad.
Bei meinem alten Notebook war das kein Problem, da kam man leicht überall ran. Nur bei dem Acer steh ich vor einem Rätsel - ich krieg das Gehäuse nicht auf. Ich hab im Netz auch nirgends eine Bauanleitung gefunden, wie das Notebook verbaut ist.  :-[
Weiß zufällig jemand, wie man an den Lüfter rankommt, d.h. das Gehäuse aufbekommt?

Acer Aspire 5541G
3 Jahre alt
Windows 7 Home Premium, SP1
keine Fehlermeldungen, keine neue Hardware



Antworten zu Acer Aspire 5541G Gehäuse öffnen zur Lüfterreinigung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Am besten in eine werkstatt geben,das gerät muß kompelt zerlegt werden,sollte man öffters gemacht haben.Was das reinigen kostet,dafür bekommt man kein neues gerät,preise bis 40 euro sind akzeptabel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die nächste "Werkstatt" ist etwa 30km entfernt und ich brauch den Laptop für die Arbeit, d.h. ich kann den nicht mal eben 1-2 Tage zum Zerlegen abgeben  :'(

Ich hab nach Bauanleitungen, Service Manuals und was weiß ich noch alles gegoogelt und nichts gefunden. Das kann doch nicht sein, oder? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist etwas schwer,anleitungen zu findne,aber bei youtube sollte es da was passendes geben.
Man muß nur nach anleitungen suchen,die cpu zu tauschen,was man natürlich nicht macht.Im zuge der arbeiten kommt man dann an den cpu kühler und lüfter,neue wärmeleitpaste sollte auch aufgetragen werden.

« Letzte Änderung: 25.03.12, 13:35:05 von q1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Auf youtube gibts zig verschiedene Modelle, wo cpu getauscht wird, aber meinst ist leider nicht dabei, auch ein vergleichbares hab ich unter den Videos noch nicht gefunden.

Ist ja nicht so, dass ich sofort hier eine Frage reinstell...ich such bereits seit 2 Tagen  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,dann mal mit der werkstatt plauschen,wie lange sie brauchen,wenn du gerät ohne festplatte morgens hinbringst und abend abholst bzw über wochenende,also montags morgens abholst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ja, brauchen mindestens einen Tag und das geht in nächster Zeit eben nicht, wie bereits erwähnt  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
brauchen mindestens einen Tag und das geht in nächster Zeit eben nicht

... und wenn der Rechner morgen den Geist aufgibt, wirst Du viel mehr als einen Tag Zeit haben  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun,abgesehen von den kosten bei wirtschaftlichem totalschaden.Da ist die gebühr für das reinigen in der wekstatt noch ein schäppchen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, ich seh schon, Hilfeforen sind doch alle gleich...das wonach man fragt, bekommt man nicht, sondern nur Ratschläge, die einem selber schon bekannt sind oder auf die man selber kommt.
Trotzdem danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... gerne wieder  ;D

Wenn man die Ratschläge, die einem schon bekannt sind, auch in Foren wieder bekommt, könnte das ein auch Zeichen sein, daß diese Ratschläge vielleicht die vernünftigste Lösung sind  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, schon möglich. Aber manchmal möchte man vielleicht einfach nur eine Antwort auf die gestellte Frage  ;)

Zitat
Weiß zufällig jemand, wie man an den Lüfter rankommt, d.h. das Gehäuse aufbekommt?

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
Zwar ein anderes Modell - aber Anleitung Demontage: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=785902

Verstaubten Lüfter - http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Lüfter in Handarbeit reinigen - http://www.helpster.de/acer-aspire-luefter-reinigen-so-geht-s_95339

Bild Bodenschale ab - http://www.pc-reparatur-center.de/index.php?page=ACER-Travelmate-Laptop-Festplatte-tauschen-ACER-Aspire-Notebook-Festplatte-Austausch-Dresden

Bild Lüfter reinigen - http://www.pc-reparatur-center.de/index.php?page=Acer-Aspire-Luefter-Notebook-Reparatur-Kuehler-Acer-Tavelmate-Laptop-austauschen-Dresden

Wenn das alles schon durch eigene Suche bekannt ist und gelesen wurde - was soll da noch an verständlicheren Anleitungen kommen?
Was nicht bewältigt wird, kann durch Anruf eines befreundeten IT-Mechaniker geklärt werden.
Aber auch nicht jeder IT-Mechaniker hat Erfahrung mit dem Acer-Aspire-5541G.    ::)   :o

Du musst die obere kappe, mit dem ONschalter abmachen.
Diese ist nur mit Klipps festgemacht.
Danach kannst du die Tastatur entnehmen, aber vorsichtig.
Dann sollte oben links der lüfter einigermaßen gut erreichbar sein ohne auch nur eine schraube zu lösen.


« Gamer PC-towerschlechte performance wegen WLAN-Karte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...