Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc sendet kein signal an monitor, manchmal aber doch und friert dann ein

hey leute, ich hab schon wieder mal ein computerproblem :/ Diesmal mit dem computer eines bekannten, den ich (funktionstüchtig) erhalten habe, nachdem dieser ihn ausrangiert hat.

... folgende symptomatik zeigt sich: wenn ich den computer anschalten will, springt der lüfter an und das kontroll-lämpchen des cd-rom-laufwerkes blinkt, jedoch wird kein signal zum monitor gesendet... der monitor geht mit folgendem kommentar in den standby-modus: "no signal, going to sleep". in unregelmäßigen abständen bekommt der monitor dann doch ein signal und der computer lässt sich ganz normal hochfahren, jedoch friert innerhalb einiger sekunden bis minuten die tastatur und die maus ein und es bleibt nichts anderes übrig als den computer wieder auszuschalten (power-taste lang gedrückt halten) woraufhin er wieder nicht angeht...

das system ist ein alter wortmann-rechner mit windows xp, weitere informationen konnte ich noch nicht auslesen!

ach ja: monitor funktioniert tadellos mit anderem test-pc, daran kanns also nicht liegen und die verkabelung ist auch korrekt!

jemand ne idee, was daran defekt sein könnte?

vielen dank

herr bert



Antworten zu pc sendet kein signal an monitor, manchmal aber doch und friert dann ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als erstes würde ich den PC innen mal reinigen,
dann könnte man eine andere Graka testen.
Nützt das auch nichts mal die Rams einzeln und in jedem Slot testen.

Prüfe, wenn der Rechner mal hochfährt, zusätzlich mal die Temperaturen mit dem Tool SIW unter Sensoren:

"SIW" Download

dann auch mal den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords installieren.

Gruss A K

danke für die antwort: ich habe das pc-gehäuse aufgemacht, staubig sah´s da drin gar nicht aus, wurde wohl erst vom vorbesitzer gereinigt. eine zweite grafikkarte zum testen habe ich leider nicht und die weitere fehlersuche ist wohl zu aufwendig, gemessen am alter des pcs und der zeit, die ich als laie damit verbringen würde... richten lassen wäre auch zu teuer... so werde ich ihn wohl entsorgen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Entscheidung.....viel Spass mit einem neuen PC  ;)

Gruss A K


« Windows 7: Netzwerktreiber Probleme!BIOS Update durchführen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...