Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich nicht sagen, da ich dieses Programm nicht kenne. Welche Nachteile soll den Acronis haben?
Mit dem Kit wird zuerst eine Partitionssicherung hergestellt.
Danach wird der Umzug gemacht. auf dem neuen System hast du dann deine gesamten Anwendungen und das BS aufgespielt. Nun noch die Treiber für die neue hardware installieren fertig. Sind einige Handgriffe notwendig.
Ob dieses Programm von  Knuth dies bewerkstelligt, kann ich nicht sagen. Aber ausser die von @Nostradamus vorgeschlagene Methode, wurde immer nur von Anwendungen gesprochen welche deine Privaten daten und Konfiguration deiner Software überträgt, aber weder das system noch die darin installierten Anwendungen.
 

 

Zitat
Wenn du mit sysprep arbeitest müssen die Treiber nicht deinstalliert werden
Im Prinzip richtig, ja.
Es ist dennoch besser, zuvor selbst zu überprüfen und händisch zu kontrollieren / zu beeinflussen.

Und der WMP-Networkservice hat sich mehr als einmal als echte Falle erwiesen.

Das Tutorial wurde gerade noch etwas überarbeitet. Vielleicht gefällt es den Herren hier jetzt besser.
 :) 

Und noch etwas am Rande:

Es gibt wirklich gute Tools mittlerweile, viele erst seit Vista integriert im System.

Eines davon ist der Problem Steps Recorder (psr).

Könnte mich nicht erinnern, wann den hier schon jemals einer benutzt hätte oder angefragt..... ???  ::)  ::)

Schade, sehr schade, wie ich finde.  :'(  :-[

 http://technet.microsoft.com/en-us/windows/dd320286

 http://windows.microsoft.com/en-US/windows7/How-do-I-use-Problem-Steps-Recorder

 

Zitat
Es gibt wirklich gute Tools mittlerweile, viele erst seit Vista integriert im System.
Das ist wohl war, aber du siehst doch, es immer gleich ein tooles Zusatztool eines Drittanbieters zur Hand.

MAn braucht sich also gar nicht mit den BS aus einander setzen, ist ja viel leichter so!

 
Zitat
Welche Nachteile soll den Acronis haben?
Zum sichern und wiederherstellen würde ich bei einen derartigen Hardwarewechsel sicher nicht Acronis nehmen sondern mit Windows eigenen arbeiten wie zB das hier

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/map-act-waik-mdt-windows-7-im-netz-verteilen-mit-microsoft-tools

Vorteil dieser Methode ist, diese ist Dateibasiert und und dadurch Hardware unabhängig!

Acronis ist Sektor-basiert und damit Hardwareabhängig.

... und das ist sehr nachteilig!

So am Rande erwähnt.
PC Medion 8088 Intel CPU
und Intel Chipsatz
nVidia Geforce 100 Serie Grafik
Habe mir erlaubt ein  Experiment zustarten.
Von einem Toshiba Setelit Amd Lapi und Ati Mobile Grafik, habe ich ein Partitionsimage, erstellt mit Acronis 2009, auf diesen Medion aufgespielt. Dauer 8 Minuten.
Gestartet, ca 4 Minuten wurden verschiedene Treiber installiert. Danach musste ich alle ATI bezogene Software und Treiber aus Programmen deinstallieren( mit W7 Tool) unter Gerätemanager alle AMD Systemtreiber deinstallieren. Nochmals ca 4 Min die Treiber von der Medion CD aufspielen.
Dies war um 7 Uhr, bisher funktioniert das System mit allen bereits auf dem Toshiba installierten Anwendungen ( Corel, Office 7 , Ulead DVD usw) ohne Probleme einwandfrei.
Das Umgezogene System ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.
In ca 3 Monaten gebe ich wieder Bericht ob es Probleme gegeben hat. 

« Letzte Änderung: 07.04.12, 12:10:33 von Habakuk »

 

Zitat
Habe mir erlaubt ein  Experiment zustarten.
 
Gut!
Dennoch ändert es nichts an der Tatsache das Acronis Sektorbasiert sichert und Windows WIM Dateibasiert!

und ich habe in den letzten Jahren, wie du es nennst gut 40.000 solcher Experimente gestartet und glaube mir diese Aussage, das es Probleme gibt ist nur so dahin gesagt!

Gebe dir in jeder Hinsicht vollkommen Recht.
War aber nicht das Anliegen des Threaderstellers. Dieser wollte lediglich wissen, ob und wie auf dem schnellstem Wege ein Umzug durchgeführt werden kann.
Daher mein Experimentbeitrag wie auch der Beitrag von @nostradamus.
Da hier ja nun schon mit Ausdrücken hantiert wird, welche für den NORMALUSER sicher nicht verständlich sind, erlaube ich mir einen Link hier hereinzustellen, damit man den Unterschied zu Sektorbasiert und WIM verstehen kann.
Nun soll jeder User für sich entscheiden, welche Art der Sicherung er bevorzugt. ???
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc507842.aspx
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist vollbracht.  :D

(Statt dem P8P67 wurde es ein P8Z68-V LX)

Danke euch, für die zahlreichen Tipps, Tricks und dein Experiment Habakuk.  ;)

Ich habe mit der alten Windowsinstallation im neuen Windowsrechner ohne Probleme booten können.
- Grafikkarte wurde ohne Neuinstallation erkannt  :)
- Soundtreiber war der gleiche Hersteller mit komp. Treiber
-
Intel Chipsatztreiber habe ich neuinstalliert
- LAN-Treiber neuinstalliert
- Intel Matrix-​Storage-​Manager deinstalliert
- Intel Rapid-Storage Treiber installiert
- AHCI läuft weiterhin problemlos

Es gab lediglich ein belangloses Problemchen: Die 8 Threads der neuen CPU wurden zunächst als 2 Threads erkannt. Unter msconfig -> Start -> Prozessoranzahl musste der Haken weggenommen werden. 

Auch bei mir läuft das Experiment weiterhin Problemlos, es ga einmal einen Hinweis, aber war Sicherheitsbedingt, musste eine IP ändern. Wird aber bei dir nicht vorkommen. Könnte aber trptzdem sein, dass irgend eine Meldung mal auftaucht, wenn irgend eine Software oder ein Treiber Hardwaremäßig registriert wurde.
Freut mich, dass mein Experiment geholfen hat und danke für deine Rückmeldung
Habakuk


« Windows 7: OCZ Vertex 3 (120GB) grottig langsam!Windows 7: SSD zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...