Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-BRENNER

 ???

Hallo leute

Ich habe ein problem und zwar erkennt mein computer meinen cd-brenner nicht mehr.vor ungefähr zwei wochen ging er noch habe mit ihm auch nichts gebrannt.
wenn ich den brenner an den prim. kanal anklemme ist keine meldung bei sec.kanal auch nicht.
klemme ich aber den brenner beim prim.kanal an als master gejumpert und die festplatte als slave
schreibt der rechner im bootvorgang folgende meldung:

!!!!!!!!!!! IDE DRIVES  INSTALLATIONS ERROR!!!!!!!
FOR BEST RELIABILITY & PERFORMANCE,
PLEASE CHANGE THE STAND ALONE SLAVE DRIVE TO.
              SYSTEM HALT....

Und das ganze schreibt er in roter schrift.

Habt ihr hier einen sehr guten tip für mich und danke an alle gleich



Antworten zu CD-BRENNER:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als den Brenner als Master am Primary ist nicht gut.
Hier erwartet das System eine Festplatte.

Klemm den Brenner mal als Master an den Secoundary.
Nach dem Memory-Test listet das BIOS die Laufwerke auf und dort muß der Brenner das erste mal zu sehen sein.

Ansonsten wird er nicht erkannt.
Dann kannst du den Brenner nur mal in einem anderen Rechner testen ob er dort erkannt wird. Sollte das der Fall sein liegt der Fehler wo anders und nicht am Brenner.

habe den brenner auch am sec.kanal angeklemmt nur da wird er ja auch nicht erkannt. beim bootvorgang schreibt der rechner:

SEC.MASTER: ,,ATAPI INCOMPATIPLE"
SEC.SLAVE : ,,ATAPI INCOMPATIPLE"

Was hat den das zu bedeuten oder muss ich mir einen
ATAPI treiber runterziehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn diese Meldung schon vom BIOS kommt hilft dir auch kein Treiber.

Ist das Kabel richtig angeschlossen.
Die rote Ader muß immer auf PIN1 zeigen, am Laufwerk sowie am Board.
Evtl. auch noch mal ein anderes IDE-Kabel versuchen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur noch der Versuch den Brenner in einem anderen Rechner zu testen.
Wird er dort auch nicht erkannt, hat er vermutlich den Dienst für immer quittiert.

Hi !

zu dem ATAPI INCOMPATIPLE error,
genau dieses Problem hab ich mit meinem LITON LTR24102B
Brenner an einem Elitegroup Board erlebt...
Das Bios meldete das, lasse ich den Rechner weiter hochfahren und Win2000 meldet mir dann ein neues Gerät...

Brennen konnte ich trotzdem (ohne Probleme)...

Ansonsten, wenn du weisst, wie es geht BIOS-Update.

mfg
michael, erzengel

das board ist noch relativ neu (ASrock k7s8x)
da gibt es noch keine neuen updats oder ich bin zu dumm dazu


« Was können DVD-PlayerRichtige Verteilung an IDE-Ports »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Shared Drives
Zusätzliche Laufwerke, die über das Netzwerk zur Verfügung stehen und wie lokale Laufwerke benutzt werden können. Siehe auch Laufwerk...