Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Lüfter ist zu laut wie kann ich das aendern ?

Hallo erst mal

Ich hab mein laptop (HP 530) so etwa seit 2 Jahren und da ist der Lüfter zu laut ich wollte schon neue Lüfter kaufen doch hab die Sorge das es damit nicht weitergeholfen ist

Kann mir da jemand helfen ???  :(:(



Antworten zu Mein Lüfter ist zu laut wie kann ich das aendern ?:

Hast Du den Läppi schon mal gereinigt?
Hast Du mal Temperaturen überprüft?

Vielleicht sitzt da nur Staub drinnen.

"Laptop Lüfter Reinigung - Notebook Kühler reinigen.
Sie erhalten sich viel Geld." http://www.pc-reparatur-center.de/index.php/Laptop-Luefter-reinigen-Notebook-Kuehler.html

Wenn die Verformungen der Lüfterschaufeln durch Staubanhaftung beseitigt sind, wird der Lüfter auch wieder leiser!

Bilder geöffnete HP-NB als Hilfestellung - http://www.pc-reparatur-center.de/index.php/laptop-defekt-notebook-reparieren-notebook-defekt-laptop-reparieren-notebook-display-reparatur-laptop/hp-omnibook-laptop-reparatur-notebook-hp-pavilion-reparieren.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also gereinigt noch nicht aber wie kann ich das denn tun ?
und Temperatur wie kann ich das messen ?

Ehrlich gesagt habe ich Null Ahnung :(

doch bis jetz hatte ich nie so richtige probleme bis auf den Lüfter das Nervt echt...

Temperaturen auslesen kannst Du z.B. mit SIW oder cpu-z.

SIW

cpu-z

Wenn Du das Notebook nicht auseinandernehmen kannst, solltest Du wenigstens einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze halten, um etwas Staub herauszuangeln. Das Notebook sollte dabei ausgeschaltet sein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
habe das selbe problem mein lüfter dreht unheinlich hoch und is auch ziemlich laut, und meine temperaturen kommen mir auhc ziemlich hoch vor, habe zwar eien laptop kühler drunter sehen bewege mich aber trzodem in dem bereich von 70° is das schon bedenklich oder is das noch okay?#
würde mich über eien schnell antwort sehr freun danke :)

@Guddy
Du benutzt auch einen HP 530 oder weshalb schilderst du das Problem nicht im separaten Thread?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

70° ist zu hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
70° ist zu hoch.

Für einen Laptop allerdings nicht wirklich.

Ich habe auch einen Laptop. Ist nicht mehr gerade der neuste mit einem Pentium T3400. Dualcore mit 2,16 Ghz.

Der schaltet auch erst den Lüfter ab 65°C hoch.
Und ab 75°C erst auf Vollast, teilwese erreiche ich damit 86°C auf der CPU ohne Prolbeme.

Es kommt eben darauf an, was du damit machst. Im Idle sind 70°C definitiv nicht normal. bei Leistungsfressenden sachen wie Gaming schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erstens: nein nutze keine HP sondern ein Sony VAIO VPCEA3S1E
aber ich dachte mir gleich prolem post ich doch einfach mal drunter :)
jaa hab heut meine lapi mal aufgemacht weil ich im staubsauger kein erfolg erzielt habe, und habe mit nem pinsel den lüfter gereinigt und dann direkt ausgesagut, das ganze hört sich aber immer noch nciht viel besser an, und langsam nervts mich doch.
ja gestern hab ich n bisschen gezockt, aber der lüfter dreht auch beim film gucken von der extern z.B. schon ziemlich hoch, gibts noch tipps oder soll ich ihn einfach mal einschicken?

Ich würde zuerst nach Problemen mit dem gleichen Läppi googlen. Möglicherweise ist die GraKa etwas kühlungsbedürftig, denn Games und Filme beanspruchen nun mal die Grafik.


« Windows 7: Bluescreen sobald nicht Onboard-Grafikkarte genutzt wirdDruckerproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...