Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

interne Festplatte für Medion Akoya E1210 gesucht

Ich suche für ein MEdion Akoya E1210 eine neue SATA1 fähige 2,5 zoll Festplatte mit etwa 320 oder 500GB.
Ich habe gehört dass es SChwierigkeiten mit einigen SATA2 platten gibt und möchte nun kein Fehlkauf machen. Reine SATA1 (mit 1.5Gbps gibt es ja eigentlich nicht mehr zu kaufen.
Hat jemand schon mal eine SATA2 Festplatte im E1210 zu laufen gebracht - und falls ja welche ?
Ich möchte mit dem bestehen System (WinXP) von der 60GB Platte auf eine größere 320(oder 500) GB HD umziehen.
Vielen Dank vorab.
mit freundlichen Grüßen
Dr.M.



Antworten zu interne Festplatte für Medion Akoya E1210 gesucht:

Angenommen, du hast ne neue HDD. Wie willst du dann so einfach "umziehen"?

Also, möglich wärs, da bräuchstest du aber 'n PC und 'n Programm, das Partitionen clonen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Kostnix
Genau mit einem 2ten PC ...
Dort die bisherige Platte sowie die neue Festplatte einbauen, dann mit einem Linux System mit Gparted 1:1 klonen.
Dann neue geklonte Platte in das Medion Notebook einbauen und booten dann anschließend auf die Festplattengröße expandieren...mit einem Linus live system (USB)
ABER das war nicht meine FRAGE  :-)

Ich habe ein SATA1 Anschluß auf dem Notebook Board. UND der Chipsatz kann nicht mit jeder SATA2 2.5 zoll Platte ...
Also welche Platte kann wirklich an einem SATA1 Anschluß bzw welche lässt sich entsprechend konfigurieren?

Gruß
Dr.M.

 

Zitat
Genau mit einem 2ten PC ...
Dort die bisherige Platte sowie die neue Festplatte einbauen, dann mit einem Linux System mit Gparted 1:1 klonen.
Und gebau das endet mit einem wunderschönen Bluescreen: Stop 0x8e. ;D;D
Du musst die neue Platte in dem Zielrechner = Medion Akoya einsetzen bzw. anhängen und dort klonen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ So wird das nix ...
GEHT DOCH!
Platte Kopieren und Klonen ist ein Unterschied. Mit Windows kopieren ist in der Tat einfach unzureichend und führt zu besagtem blue screen - das ist richtig.
Eine unter Linux erzeugter echter 1:1 Klon ist genau wie das Original - übrigens ist die geklonte Platte dann auch nur so groß wie das Original inklusive MBR etc ... das wären bei mir 60GB der restliche Platz ist einfach nicht zugewiesen. Das expandieren der Platte auf die tatsächliche Größe ist dann der letzte SChritt.
Oder glaubtst du, Notebookhersteller installieren jedes Notebook ?
Dort wird eine Installation gemacht inklusive aller Treiber etc .. und dann Klon-Festplatten erzeugt und eingebaut ...

Nochmal, meine Frage ist eine, bei der es um eine SATA1  2.5 Zoll Festplatte geht ...    

« Letzte Änderung: 23.06.12, 20:17:47 von Dr. M »

Laut der Sata-Spezifikation (ist afaik genormt) muss der Controller Sata-2 Festplatten können, wegen abwärtskompatiblität. Woher weist du eigentlich, dass deiner das nicht kann?

Falls nicht, ist er irgendwie Schrott.

Aber: wäre es für dich Möglich ne gebrauchte zu kaufen? Da gibts sicher noch Sata1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne gebrauchte SATA1 wäre Plan B ... eigentlich such ich ne neue SATA2 die tatsächlich mit dem Board funktioniert  ...
Oder ich frag halt beim Händler meines Vertrauens nach - ggf Platte dann austauschen ...
 

des würde ich auch machen!

Woher ist jetzt eigentlich die Information, dass SataII nicht geht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

z.b. von Western Digital ...
Second Generation Serial ATA (SATA II) hard drives are not detected when connected to a VIA or SIS Serial ATA controller. These First Generation Serial ATA (SATA I) controllers include the following chipsets:
VT8237
VT8237R
VT6420
VT6421L
SIS760
SIS964

Gruß
Dr.M

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wunschplatte aussuchen und schauen,ob man dies eper jumper auf SATA 1 runterschalten kann. manchmal ist dazu ein spezielles programm vom plattenherstelelr erforderlich.
Platte ist dann zwar langsamer,aber die geschwindigkeit war nicht gegenstand der anfrage des TO.
Ohne umstellung wird man die platte nicht zum laufen bekommen.
Das zielgerät dürfte m.E. doch über einen Intel chipsatz verfügen,odeR?
 

Ist die Platte dann wirklich langsamer? Ich dachte immer, dass noch keine HDD SataI voll ausnutzen kann.


« AMD Mobile Sempron durch Turion 64 X2 ersetzt --> CPU wird zu heißSpeicher (RAM) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...