Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop: Batterytausch wegen Meldung "low battery"?

Hallo,

ich würde gerne Folgendes wissen:
Bei einem Laptop kommt beim Booten die Meldung "low battery" und nachdem der Laptop hochgefahren ist habe ich festgestellt, dass das Datum zurückgestellt war.
Ein Freund meinte die Battery aufm Mainbord ist scheinbar alle, diese sei für die Uhr zuständig.
Was muss oder kann ich da tun? Wenn ich die Battery nicht erneuer kann es dann zu mehr Schwierigkeiten kommen als die zurückkgestellte Zeit/Datum oder muss man die erneuern?
Erwähnen möchte ich noch, dass der Akku am Gerät entfernt war da es zumeist mit Stromkabel betrieben wurde. Zudem stand der Laptop lange Zeit unbenutzt (und ohne akku) im Schrank.

Da hab ich noch eine Frage: Ist es schlecht oder gut wenn man bei einem Laptop den man mit Stromkabel betreibt den Akku entfernt?
Vielen Dank!

mfg ytak
  

« Letzte Änderung: 23.06.12, 18:41:06 von ytak »


Antworten zu Laptop: Batterytausch wegen Meldung "low battery"?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Batterie muss gewechselt werden.
Die Bios Batterie merkt sich quasi die wichtigen Einstellungen deines PC's. Datum und Uhrzeit sind auch verstellt.

Sie kostet nicht viel und sieht meistens so aus mit der Bezeichnung CR2032:

Bild [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html]Laptop Batterie[/url]

Bei manchen Läppis muss der Akku mitlaufen, steht normalerweise auch im Handbuch.
Wenn Du den Akku mit drin hast während des Betriebes, hast Du bei einem Stromausfall trotzdem weiter die erforderliche Betriebsspannung.

Gruss A K   

« Letzte Änderung: 23.06.12, 19:08:23 von A K »

 

Zitat
Sie kostet nicht viel und sieht meistens so aus mit der Bezeichnung CR2032:
Das trifft nur auf Desktop-PCs zu. Bei einem Laptop ist das jedoch völlig und immer anders (vom Hersteller abhängig). Das Auswechseln ist bei Laptops in der Regel stets eine Sache für den Kundendienst oder für Leute mit guten Nerven und Montageplan ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi und danke für eure Antworten!

Muss also wechseln, ohhje. Kann ich mir das als geschickte Mensch zutrauen bei einem Läppi von 2007?^^

Wie kann es sein dass die Battery alle ist? Lag dass am wenigen gebrauch des Rechners? Kann sich die battery aufladen?

mfg Ytak

 

Zitat
Kann sich die battery aufladen?
NEIN
Zitat
Kann ich mir das als geschickte Mensch zutrauen bei einem Läppi von 2007?
Genaues Modell =  ??? ::) ??? ::) ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

nein kann sich also nicht aufladen, hui das beruhigt mich..mir wurde vorgeworfen, dass ich schuld daran hätte, da ich den akku nie drin hatte.

Model muss ich auf morgen verweisen...ist´n läppi von 2007 ausm saturn, mit nur 512 arbeitsspeicher

mfg ytak

Wenn es dir nichts ausmacht, dass du IMMER, nachdem mal der Akku raus war, und kein Stecker drin war, das Datum wieder einstellen musst passiert da nix.

Es werden da auch keine wichtigen einstellungen gespeicher, diese setzten sich ohne battery immer wieder auf den Standard zurück, das macht also auch nichts.

Bedenke: ohne richtige Uhrzeit, kann man weder Facebook, noch sonstwas, wo man sich im Browser anmeldet. Dies hat mit Internetzertifikaten zu tun.

Dein Laptop hat auf der Unterseite einen (meist nicht ganz rechteckigen) Deckel. Wenn du glück hast, brauchst nur den runtermachen, und die Batterie befindet sich darunter. Das ist leider eher die Ausnahme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

vielen dank! du beruhigst mich zutiefst ;)

Es muss also nur stets die uhr erneuert werden, puuh das freut mich^^. Ja das mit den internetzertifikaten hat ich mitbekommen, dadurch hab ich auch die zeitverstellung festgestellt^^.

Ich werde mal schauen ob dort eine kleine klappe ist (ist leider grad nicht vor ort^^)

Wie kann die battery eigentlich so schnell alle gehn?..kann der akku ihre funktion übernehmen und somit deren energie sparen sprich deren lebensdauer verlängern?

Grüße ytak

 

Zitat
Model muss ich auf morgen verweisen...ist´n läppi von 2007 ausm saturn
Es genügt völlig, den Laptop einmal VON DER UNTERSEITE zu betrachten ;D Dort steht in 99,99% aller Fälle eine Modellbezeichnung = Hersteller, Seriennummer, Modellnummer und meist auch noch der Windows-Lizenzschlüssel.

« notebook geht nicht anKodak ESP C310 druckt falsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...