Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows bzw. Programme frieren ein > Bluescreen

dxdiag(Systemdaten)
Motherboard: Gigabyte Ultra Durable 3 P67A-UD4

Ich habe follgenden Fehler: Protokollname: System

Quelle:        atapi
Datum:         30.06.2012 18:11:45
Ereignis-ID:   11
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Alex-PC
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden.

Nun ich habe den Fehler schon seit längeren (1 Monat, vorher nicht) und er tritt sehr häufig vor. (Sobald eine stärkere Systemauslastung vorhanden ist) Es äußert sich darin, dass Windows bzw. Programme einfrieren und seit kurzen sogar der PC abstürtzt. (Bluescreen) Der PC war schon beim Techniker dieser wechselte alle Kabeln im PC aus, Festplatten in Ordnung, liegt auch nicht an Programmen, da Fehler nach Neuaufsetzung noch vorhanden ist.
BIOS am neusten Stand

Kommt wo vor?: Bei jedem Programm, dass stärkere Auslastung hat z.B: Spiele, Firefox...

Danke im Voraus,
Alex1500


Antworten zu Windows 7: Windows bzw. Programme frieren ein > Bluescreen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. + Ich wollte noch hinzufügen, dass beim Einfrieren vom Computer es sich so anhört als würde "etwas" herunterfahren (hört sich an wie ein leise werdender Ventilator) und nach sec oder 1-2min wieder ein leicht stärker werdender Ton eines Ventilators zu hören ist.

2. + Seitdem der Techniker die Kabeln auswechselte, friert der PC später ein, sprich es dauert länger bis er einfriert, dafür ist der Bluescreen neu.

Bin um jede Hilfe dankbar,
Alex1500

Lösung steht eigentlich im Protokoll.
Quelle:        atapi
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden.
Also ist entweder das optische Laufwerk (CD-DVD) defekt oder der Anschluss dafür auf dem Motherboard ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CD-DVD Laufwerk schreibt diesen Fehler:
Das Gerät \Device\CdRom0 ist für den Zugriff noch nicht bereit.
Ps: Es funktioniert trotzdem.

Somit sind es jetzt schon 2:
+Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden.
+Das Gerät \Device\CdRom0 ist für den Zugriff noch nicht bereit.

Und wie vorher schon gesagt wurden alle Hardware Kabel ausgewechselt.

Edit: Würde es helfen das Laufwerk mal auszustecken und nachsehen was dann passiert?

Edit2: So Laufwerk ausgesteckt immer noch:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden. Also Laufwerk ausgeschlossen was bleibt?



« Letzte Änderung: 01.07.12, 19:32:06 von Alex1500 »

 

Zitat
Also Laufwerk ausgeschlossen was bleibt?
Steht auch schon da
Zitat
entweder das optische Laufwerk (CD-DVD) defekt oder der Anschluss dafür auf dem Motherboard
Folglich nur das Motherboard ::)::)

« Windows XP: Notebook Acer mit Windows XP 2. Monitor, zurückschalten auf NotebookWindows 7: Probleme mit externer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...