Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

eMachines E510: Ventilator reinigen

Habe alle sichtbaren Schrauben rausgedreht, um den Ventilator (6) zu öffnen und von Staub zu befreien. Geht aber nicht.

Sitzt vielleicht noch eine Schraube im Akkufach? Allerdings klemmt auch die Verriegelung des Akkus (2) und lässt sich auch mit roher Kraft nicht bewegen.

Oder sitzen noch Schrauben unter diesen Erhöhungen aus Gummi?



Antworten zu eMachines E510: Ventilator reinigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Habe alle sichtbaren Schrauben rausgedreht, um den Ventilator (6) zu öffnen und von Staub zu befreien. Geht aber nicht.
 
Nö. Stimmt. Den Lüfter erreichst Du, indem Du die Tastatur entfernst.

Mal abgesehen von dem Lüfter:

Allerdings klemmt auch die Verriegelung des Akkus (2) und lässt sich auch mit roher Kraft nicht bewegen.

Ähm, hast du (3) entriegelt? sonst ist der Schieberiegel (2) natürlich gesperrt.

Den Lüfter erreicht man sehr wohl über diese Abdeckung, tastertur ging aber im Extremfall auch.

Die abdekung muss abgehen, PWT! Ich würde auch erst alles unternehmen, diese Abdeckung abzumachen, erst wenn alle versuche scheitern würde ich die Tastertur versuchen zu entfernen.

Ich würde nochmal genau prüfen, ob alle Schrauben in der Sichbaren großen rechten abdeckung drausen sind.

Ansonsten sind die Abdeckungen normaerweise festgeklemmt. Daher würde ich noch mal mit sanfter gewalt an der Mulde (links neben (4)) ziehen.

Dass sich eine Schraube im Akkufach versteckt, die diese Abdekung festhält wäre wohl ein nahezu unwahrscheinlicher Extremfall! 
« Letzte Änderung: 12.07.12, 16:08:02 von Kostnix »

so, aufbekommen habe ich das teil nun.

jetzt die frage: was ist die effektivste und sicherste reinigungsmethode - mit der staubsaugerspitzdüse absaugen, mit dem mund so doll wie möglich pusten oder mit dem hochdruckreiniger? :D

wie auf dem bild zu sehen, ist der staub ziemlich dick und fest.

Hilft dir das Service-Handbuch vielleicht weiter? Schau mal
http://download-free.nodevice.com/18f6ff180e6a21334f7e2ce56cf3ca46

Da sind doch einige gute Bilder dabei ;););)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfter vorsichtig ausbauen,ich habe hier ein vergleichbares modell.Im kühlgerippe dürften staubflocken sitzen.Nach abklemnen des lüfters vom mainbord mit druckluft reinigen,der lüfter darf keinesfalls Am mainbord angeschlossen sein,wenn druckluft verwendet wird.Auch die staubsaugerdüse wäre hier kontraproduktiv.

hab´s hinbekommen.

werde gleich noch ein foto hochladen vom staub der jahrhunderte...

4 jahre lang habe ich diese aktion versäumt, und wundere mich die ganze zeit, warum die cpu-temperatur sich oftmals bei 70° C einpendelt... :D

Staub.................

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hatte ich mir doch gedacht.
lüfter abklemmen,dann mit staubsauber lamellen reinigen.Noch besser ist es,neue wärmeleitpaste aufzutragen,eine demontage des kühlkörpers dürfte sicher einfach sein.

Wieviel Prozent Leistungssteigerung denn die Wärmeleitpaste aus?

Also jetzt, wo ich den Staub entfernt habe, ist die Lüftung des Laptops fast nicht mehr zu hören (vorher war es immer ein "Meeresrauschen"...), die CPU-Temperatur ist deutlich niedriger und der Laptop ist auch spürbar schneller.

Und konkret zu der Paste: Die soll man, so wie ich gelesen habe, doch auf mehreren Teilen innerhalb des Gehäuses draufschmieren, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein,die wämrleitpaste kommt nur auf das Die von der cpu,das alte wärmeleitpad muß vorsichtig vom kühler entfernt werden.Dabei darf man keinerlei metall zu abschaben benutzen.Etwas reinigungsbezin kann helfen.

Wo kann ich die Paste am Besten im Netz bestellen für meinen eMachines E510? Gibt es Universalpaste oder sollte man immer die spezielle nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wo kann ich die Paste am Besten im Netz bestellen f

.. immer dort, wo es Sportschuhe gibt  ;D

Geh' in den nächsten Computerladen ...

Wärmeleitpaste gibt es vielleicht tatsächlich im Schuhladen - damit man beim Joggen keine kalten Füße bekommt... :D

Wärmeleitpaste gibt es vielleicht tatsächlich im Schuhladen - damit man beim Joggen keine kalten Füße bekommt... :D

Aber gerade dann bekommt man doch kalte, weil die Wärme vom Fuß weg geleitet wird^^.

zb sowas hier: http://www.amazon.de/dp/B000OGX5AM/ref=asc_df_B000OGX5AM8785038?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B000OGX5AM

« Graka BiosWindows Vista: Druckerproblem mit HP Officejet J 4580 all in one »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...