Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher zu einander kompatibel?

Hallo, sind die folgenden Arbeitspeicher zu einander kompatibel?

1) 2x2 GB
Link zum 1) 2x2 GB

2) 2x4

Link zum 2) 2x4 GB

Meine Hardware:

Amd Phenom II X4 3,4 Ghz
Asus M4a89gtd Pro
ATI HD 5870

Falls diese nicht kompatibel sind werde ich die (meine alten) 2x2 durch die genannten 2x4 Gb ersetzen. (Der Plan :)

Über eure Antworten und Kommentare freue ich mich!

Danke!  

« Letzte Änderung: 21.07.12, 17:19:09 von Name:Michael »


Antworten zu Arbeitsspeicher zu einander kompatibel?:

ausprobieren angesagt! ^^

warum die Besseren 8 Gb durch die alten 4 Gb ersetzen?

Timings sind sogar identisch

die 8 GB würden sich im Verbund mit den 2x 4 Gb auf DDR 3 1333 Mhz runtertakten, ABER da dein Prozessor sowieso nur 1333 Mhz mitmacht ändert das bei dir sowieso nichts...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, ich habe mich vertan, ich meinte das genau aundersherum.

Ich nehme die besseren 8GB und die 4 GB dann nicht mehr.

Also bist du der Meinung das ich das ausprobieren sollte?

Takten sich die 1600 denn automatisch auf 1333 runter oder muss ich des manuel einstellen?

automatisch, dein Prozessor macht sowieso nicht mehr mit

ich würds ausprobieren, aber ob nun 8GB oder 12 Gb, Mehrleistung wirst du damit nicht erreichen... 

aber in der Regel müssten die 4 riegel im Verbund laufen

« Letzte Änderung: 21.07.12, 17:23:55 von Kormoran »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, werde ich mal ausprobieren, melde mich gleich wieder ob es geklappt aht.

Danke für die Antworten :)

Ich gehe auch einfach mal davon aus dass du über ein 64 Bit Betriebssystem verfügst ^^ 

Warum schaut man nicht bei Asus und nimmt einen aus der Liste?  ::)::) ??? ??? ???
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A89GTD_PRO_USB3/M4A89GTD_PRO_Series-QVL.zip

Jedenfalls steht dort kein einziger 4-GB Riegel bei 1600MHz drin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja leider hatte ich nicht die große Lust 30 Rams durch zu checken.

Vielleicht wäre es aber besser gewesen, weil nun folgendes Problem besteht.

Ich habe die 4 Riegel nun verbaut in der Reihenfolge
A1A1 B1B2

Und nun habe ich kein Bild, nur die kleine rote Lampe unter dem Ramsteckplätzen blinkt.
Direkt neben der Lampe ist ein Knopf. Dann steht da noch DRAM_LED und MEM OK

Wahrscheinlich zeigt mir diese Lampe, dass der Ram nicht ok ist.

Was sagt ihr dazu - suche gerade auch im Handbuch, danach !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah, im Handbuch steht, die Lampe blinkt wenn der Ram inkompatibel ist, den Knopf soll man drücken, damit das mainboard den ram nun "kompatibel" macht.

Bis gleich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok das MB hat die Rams nun über den MemOK! Check und dem knopf konfiguriert. W7 startet sogar nun, ohne neuinstallation kommt aber noch ^^

ABer komischerweise wird gerade meine neue ssd nicht erkannt Hmm 

 

Zitat
leider hatte ich nicht die große Lust 30 Rams durch zu checken.
Deine Unlust oder besser gesagt Faulheit bezahlst Du eben jetzt ;D Dein Rams sind und bleiben inkompatibel ;) Und einen Ram, der bereits aus der Verpackung genommen wurde, nimmt Dir kein Händler zurück ;) Verkaufe ihn bei eBay oder sonst wo (mit Verlust).
Scheinbar wird man auch noch 2012 nur aus Schaden klug :D:D:D

Nunja die Ram Riegel scheinen zu laufen


Asus aktualisiert übrigens nicht regelmäßig diese Liste...
der Ram ist nicht so alt wie das Board... soviel dazu...
daher ist die Liste ein Hilfe aber nicht zwingend erforderlich dass der Ram dort aufgeführt ist...

Wenn win 7 startet und der Ram erkannt wird (in systemsteuerung) hat alles funktioniert.

Das mit der SSD ist wieder ein anderes Problem... die zicken bekanntlich oft rum

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Deine Unlust oder besser gesagt Faulheit bezahlst Du eben jetzt ;D Dein Rams sind und bleiben inkompatibel ;) Und einen Ram, der bereits aus der Verpackung genommen wurde, nimmt Dir kein Händler zurück ;) Verkaufe ihn bei eBay oder sonst wo (mit Verlust).
Scheinbar wird man auch noch 2012 nur aus Schaden klug :D:D:D

QVL, du scheinst dich ja hier im Forum höchst freundlich zu amüsieren und scheinst dir selbst noch einen Spass daraus zu machen, das etwas bei mir nicht funktioniert.

Interessant.

Ein Feedback gebe ich gleich, was nun daraus geworden ist ;) 
« Letzte Änderung: 22.07.12, 01:37:15 von Name:Michael »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So erst einmal möchte ich mich bei dir bedanken Kormoran! Vielen Danke für schnelle Antworten:)

Und na klar habe ich 64 Bit gehabt.

Es ist richtig dass die Liste nicht aktualisiert wird, ebenso wie von einigen Updates Aber  naja.

Wie schon oben gesagt, nun sind die Rams richtig installiert (mit Neuinstallation v. W7). Er war inkomatibel, aber mein Asus MB hat einen MemOK! Knopf, mit welchem ich die Funktion aktiviere gegebene Rams dem MB anzupassen. Die 2x4 GB hatten ja 1600Mhz. Durch einen Knopfdruck konfigurierte sie das Mainboard auf auf 1333mhz.
Somit sind sie kompatibel und ich habe nun 12 GB Arbeitsspeicher ohne Probleme.

Es gab dann irgendwie noch Installationsprobleme mit dem Mainboard. Auf einmal erkannte es garkeine FST mehr. Total komisch.

Nach einer 2. Installation hat alles geklappt. Läuft alles super!


Und nochmals vielen Dank :)


ps. Also ansich finde ich diese Asus Mainboards etwas kompli und haben öfters kleine Probleme. Habe ich  auch heute gerade von nem Freund gehört. Ich habe daraus gelernt und würde für die Zukunft kein Asus Mainboard mehr kaufen.

Freut mich, dass das alles so funktioniert hat :)

Solchen Kommentaren wie von wie von QVL sollte man keine Beachtung schenken.

Aber ich habe mit Asus Boards bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber ich denke andere Hersteller können das genau so gut.

Aber Asus hat mit Abstand die meisten Mainboards gebaut, das sagt ja auch schon einiges.  8)


« HP Laser Jet 3050 Schwarzer Streifen beim scannen und kopierenKomische Geräusche beim Hochfahren - jetzt tot?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...