Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP 8000 Elite - Netzteil wechseln

Moin zusammen,

Normalerweise komme ich eigentlich recht gut zurecht und bekomme Hardware ohne weiteres ein und ausgebaut. Ist ja auch eigentlich nicht schwer. Allerdings komme ich bei Ungereimtheiten schnell an meine Grenzen. So wie jetzt.

In meinem begrenzten Hardwarehorizont war ich der Meinung das Mainboards alle genormt sind und die Stromanschlüsse sich überall gleichen. Wie die Meisten von euch vermutlich wissen ist dem nicht so :-) .

Aber nun zur Erklärung. Mein altes Mainboard hat so gut wie den Geist aufgegeben und ich habe mir einen gebrauchten günstigen Business PC zugelegt. Mit dem Wissen das ich vermutlich das Netzteil wechseln muss, da ich eine andere Grafikkarte einbauen möchte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich dummerweise nicht wie extrem "hungrig" meine Grafikkarte ist und durfte zum einen feststellen, dass es mit dem 500 WATT Netzteil, das ich noch im alten PC habe eng werden würde und zum anderen, dass mein Netzteil kleiner als das verbaute ist und eine hässliche Lücke auf der Rückseite hinterlassen würde und das die Stromanschlüsse sich mir nicht so ganz erschließen. Ich habe hin und her überlegt ob ich nun einfach mal auf gut Glück das Netzteil an die Anschlüsse anschließe, die passen, hab mich dann allerdings dagegen entschieden.

Die normale Abschlussweise, die ich kenne ist mit diesem Breiten Stecker, den man am Mainboard anschließt. Bei diesem Mainboard allerdings gibts es lediglich zwei Anschlüsse, die dem Stromanschluss einer Grafikkarte gleichen. Einen für den CPU und einen fürs Mainboard. Wäre jetzt auch nicht so ubedingt das Problem, das würde vielleicht sogar klappen. Neben dem Anschluss für das Mainboard findet sich allerdings noch ein kleiner flacher 6-poliger Anschluss, der auch zum Netzteil führt. Allerdings wirkt das nicht wie ein Stromstecker. Kann es sein, dass es sich hier um die Verbindung des MBs zum Netzteil handelt um Daten auszutauschen und könnte ich einfach darauf verzichten oder gibt es eventuekl leistungsstarke Netzteile in Über Größe, die solch einen Stecker haben? Zum besseren Verständnis versuche ich noch Bilder nach zu reichen.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Nvidia 470 (199 Watt im Standby und über 350 unter Volllast)  

Rechts auf dem ersten Bild ist dieser Weisse Stecker gut zu erkennen. Darüber die Schwarzen, da wird Strom für Sata Geräte abgezapft, darunter ist der Mainboard Stromstecker.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse

Alex

« Letzte Änderung: 24.07.12, 11:06:16 von Kilomoana »


Antworten zu HP 8000 Elite - Netzteil wechseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist deine Beschreibung noch unklar.
Es wäre hilfreich wenn du mal die Mainboardbezeichnung veröffentlichen würdest.

Zum anderen denke ich das deine CPU der Leistung der Grafikkarte hinterherlaufen wird. Weil die Leistung nicht ausreichend sein wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich versuchs mal mit weniger Text und ein paar Daten aus der dxDiag. War unterwegs und vom Tablet tippt es sich so schlecht mit den dicken Fingern.

Also erst einmal die Daten:

System Manufacturer: Hewlett-Packard
       System Model: HP Compaq 8000 Elite CMT PC
               BIOS: Default System BIOS
          Processor: Pentium(R) Dual-Core  CPU      E6700  @ 3.20GHz (2 CPUs), ~3.2GHz
             Memory: 4096MB RAM

Einen expliziten Namen oder eine Bezeichnung für das Mainboard kann ich nirgendwo finden. Steht auf jeden Fall HP drauf. Scheint irgendwie ein eigenes zu sein. Solltest du ein Programm wissen oder eine Idee haben, wie ich eine hilfreichere Bezeichnung finde, immer her damit. Parallel werd ich selbst einmal suchen ob ich was finde.

Problem ist folgendes:

Eingebautes Netzteil = 320 Watt maximum
3 Stromanschlüsse die ans Mainboard gehen, benannt P1 P2 und P3.
Einer geht neben den Prozessor, dort steht auch was von wegen CPUPWR. Dies ist ein Vierpoliger stecker. Zwei gehen an den Rand des PCs, ein 6 Poliger, wie auch bei Grafikkarten verwendet, dort steht PWR. Dann noch einer bei dem nur P2 steht. Dieser ist so ähnlich wie das Stromkabel eines Diskettenlaufwerkes nur 6 Polig, wobei nur 5 Pole belegt zu sein scheinen.

Ich hab nun versucht ein handelsübliches 500 Watt Netzteil anzuschließen. Somit konnte ich den 4 Pol und den 6 Pol belegen. Den Floppy-ähnlichen nicht. Beim Einschalten, keine Reaktion.

Baue ich wieder das originale ein und lasse testweise einfach mal diesen Floppy-ähnlichen ab, mache aber die anderen dran, piepts nur wild.

Also, kein Fortschritt bisher und langsam hab ich das Gefühl, dass ich auch mit Adaptern nicht viel weiter komme -.-

Hab bisher auch kein Original-HP-Netzteil gefunden, dass mehr Leistung und diese Anschlüsse hat.

1. Versuch an den Namen zu kommen:

Everest zeigt beim Mainboardnamen nur unbekannt an

« Letzte Änderung: 24.07.12, 19:47:50 von Kilomoana »

Versuch das Auslesen damit.
Heinz Becker
SIW

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ha klappt, danke :-D


Hersteller   Hewlett-Packard
Modell   3647h
Version   <unbekannt>
Seriennummer   CZC10570T3
Brücke
Nord Brücke   Intel Q45/Q43 Änderungsstand 03
Süd Brücke   Intel 82801JB (ICH10) Änderungsstand 02
CPU - Prozessor
Name   Pentium(R) Dual-Core CPU E6700 @ 3.20GHz
CPU Sockel   Socket 775 LGA
Max. CPU Geschwindigkeit   6000 MHz
Gesamtspeicher   Reported by BIOS
Speicher Typ   DDR3
Installed Memory   4096 MBytes
Available Memory   3992 MBytes
Channels   Dual
Maximum Kapazität   16384 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße   <unbekannt>
Speicher Plätze   4
Fehler Korrektur   Keine(s)
System Einschübe
ISA   0
PCI   4
AGP   0
VL-BUS   0
EISA   0
PCMCIA   0
ExpressCard   0
MCA   0

Hier noch ein paar Daten die ich dank der richtigen Bezeichnung gefunden habe:

http://www.manualowl.com/m/Compaq/8000/Manual/111122

Auf Seite 77 gehts um die Spezifikationen der Stromzufuhr. Anbei noch ein Diagramm in dem die 3 Stecker erklärt werden:

« Letzte Änderung: 24.07.12, 20:24:39 von Kilomoana »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das ist mal wieder typisch für HP.
Haben ihr eigenes Netzteil und eigene Boardanschlüsse.

Schätze das du ein neues Netzteil brauchst und möglicher Weise ein neues Gehäuse.

Besser sogar ein neuen PC. Mit dem HP OEM Kram wirst du nur weiter Ärger haben. Ich will nicht sagen das die HP PCs schlecht sind, aber für aufrüsten sind die vollkommen ungeeignet. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat man davon, wenn man sparen möchte. Neues Netzteil wäre ja auch garnicht mal so schlimm, nur find ich keine mit 6 Pin AUX.

Notfalls muss ich es halt mit Lüsterklemmen und selbst zusammenbasteln versuchen. 6 PIN Rohlinge bekommt man, nur seh ich jetzt schon vor mir den PC in die Luft fliegen.

Nachtrag.....wenn ich mal so schaue sollte das nicht so schwer sein zu bewerkstelligen. Einzig die Lüfterkontrolle die mit im 6 PIN angeschlossen wird, würde fehlen, wüsste nicht wie ich das ändern sollte.

« Letzte Änderung: 24.07.12, 23:41:01 von Kilomoana »

« Windows 7: woran liegt es, dass sich mein pc aufhängt bzw. das bild einfriertwelchen pc/laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...