Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil Lüfter wechseln

Ich habe nen alten pc im itx-gehäuse und der lüfter des netzteils stört so dermaßen dass ich ihn gerne austauschen möchte.

Kann ich das netzteil ohne weiteres öffnen und lüfter wechseln oder muss ich da was bestimmtes beachten (außer das der netzstecker gezogen sein muss^^)

Grüße  :)



Antworten zu Netzteil Lüfter wechseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann ich das netzteil ohne weiteres öffnen und lüfter wechseln oder muss ich da was bestimmtes beachten (außer das der netzstecker gezogen sein muss^^)
Allerdings solltest Du da etwas beachten: nach dem Ausbau und Abziehen des Steckers ist (ein) das Netzteil nicht unbedingt gleich völlig stromlos. In einem Netzteil kann durchaus eine derartige Restspannung verbleiben, dass Du bei Kontakt mit irgendwelchen leitenden Teilen des Netzteils echte "Probleme" bekommst. Daher auf jeden Fall vorsichtig öffnen und Restspannung fachgerecht "entsorgen"... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist den mit "fachgerechtem entsorgen" gemeint?

Wie bekomm ich die restliche spannung ZUVERLÄSSIG weg?

Grüße

Kann mir hier auch jemand gleich einen guten 92mm lüfter empfehlen? Vllt einer von Noiseblocker?!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
"fachgerechtem entsorgen"

a.) Netzteil über Nacht liegen lassen... die langwierigere Variante... ;D

b.) Netzteilschalter 1 - 2 Minuten gedrückt halten - die kürzere Variante...

sicherheitshalber per Messgerät prüfen...Kondensatoren in Netzwerken haben solange nicht "entleert" unangenehme Eigenschaften... ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK also ich lasse ihn lieber mal nen tag liegen...ist mir sicherer ;D

Also ich muss ja beim einbau des neuen lüfter von 3pin auf 2pin (gelbes kabel für temperaturregelung weglassen) gehen oder?

ich könnte doch aber den 3pin molex stecker auch irg. aus dem gehäuse führen und den dann ans mainboard stecken oder nicht?

Hast du sowas schonmal gemacht? kannste vllt nen guten 92mm lüfter empfehlen der auch bei 12v noch leise ist?

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du das netzteil überhaupt schon mal geöffnet ? wenn du pech hast sind die drähte vom lüfter direkt in der platine verlötet. das macht einen lüftertausch ungeheuer schwierig.
normalerweise sind netzteile immer thermogesteuert. soll heißen es regelt die spannung für den lüfter selbst (egal welcher dran hängt). bin mir da aber nich 100%ig sicher

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein ich hab's NT noch net geöffnet ... hab's gerade erst ausgebaut um morgen abend dann mal nachzuschaun


Grüße


« MP3-Player resetten auf WerkseinstellungBildschirm zeigt Streifen oder weißen Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...