Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 5.1 Lautsprecher nur 4 funktionieren

Hallo ich habe mir eine 5.1 Anlage zugelegt. Man sollte dazu sagen das sie eigentlich für den Fernseher gedacht ist, ich benutze sie aber am PC. Ich habe sie angeschlossen mit einem Chinch Adapter 2 Kabel rein und 1 stecker kommt raus (den ich in den normalen soundeingang einstecke) soweit richtig? Nun aber zum eigentlichen Problem Es funktionieren nur 4 Boxen! Nun aber das erstaunliche. Wackle ich an einem Kabel etwas hin und her geht nun die 5 auch aber die 4 nicht mehr. Es gehen immer nur 4 gleichzeitig. Weiss einer von euch woran das liegen könnte oder hatte einer von euch auch dieses Problem? Für Hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr verbunden. mfg die Tante


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: 5.1 Lautsprecher nur 4 funktionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Was hast du denn für eine Soundkomponente verbaut?
Onboard oder Karte? Welcher Chip wenn Onboard?


Ich tippe mal auf Onboard. Hier hast du, vom Alter deines PCs auszugehen, vermutlich 3 Anschlüsse.  Bezeichnet mit Line-In, Mic, Line-Out.

Was ist es für ein Surroundsystem?

Normalerweise wird ein Surroundsystem über alle oben genannten Buchsen angeschlossen. Bei einem Realtek-Onboard-Chip kann normalerweise mittels Software die Belegung angepasst werden. Es könnte also folgendermaßen aussehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldigt bitte den Doppelpost, mein Andoidbrowser spinnt.

Z.b.: Line-In: FrontR und FrontL
       Mic: RearR und RearL
       Line-Out: Sub und Center

Das gilt natürlich nur für "echtest" Surround.
Wie du schreibst, kannst du die 5. Box ansteuern, wenn du am Stecker wackelst. Das lässt einen Wackelkontakt vermuten. Kannst du die Kabel austauschen oder sind sie fest?

Wenn du im Soundmenü von Windows schaust, welche Lautsprechereinstellung ist dort eingestellt?
Hast du den Klinkenadapter selbst angeschlossen?
Versuch mal verschiedene Kombinationen der Buchsen ohne den Adapter.
Also eins in Mic, eins in Line-Out oder eins in Line-In, eins in Line-Out.
Hast du die Soundsoftware installiert?

Gruß Jan

« Letzte Änderung: 27.07.12, 03:04:05 von The Raz3r »

Hallo Erstmal danke für die Antwort.
Ich habe 6 Anschlüsse hinten und 2 Soundkarten verbaut (Standardmäßig). Die Kabel sind fest und die Anlage ist von Auvisio (genaue Produktbeschreibung ist mir entfallen). Da die Kabel unter mir liegen stoße ich gelegentlich mit dem Fuß an und schon geht die andere Box. Geh ich nochmal hin geht die andere wieder. Software zur Anlage gabs nich. Ich hab in Euronics ein Adapter gekauft und der Verkäufer hat mir versichert es funktioniert damit. Ich habe auch an der Anlage selber die möglichkeit von 3 Boxen auf 5 zu schalten. Was bei Windows eingestellt ist, macht kein unterschied es ist immer das selbe ergebnis.


« Welche Karte ist besser?Windows 7: PC stürzt ab, bleibt aber an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...