Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC stürzt ab, bleibt aber an

Der Titel hört sich zwar merkwürdig an, aber es beschreibt es am besten. Alle paar Tage/Wochen stürzt mein PC aus heiterem Himmel ab, d.h. Monitor wird schwarz und sagt er hätte kein Signal, Tastatur- und Mauslicht gehen aus. Der PC selber scheint noch zu laufen, alle Lämpchen sind an, Lüfter dreht sich etc. Start- und Restartknopf bringen keine Veränderung, also muss ich jedes mal Strom kappen.

Da ich selbst von sowas noch nie gehört habe und auch Google keine Ergebnisse ausspuckt (wenn doch, sorry!) wollte ich hier mal fragen, ob irgendeiner weiß was es ist und wie ich es verhindern kann. Bitte nicht einfach sagen Windows neu auflegen, weil das alles schon erledigt ist!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: PC stürzt ab, bleibt aber an:

 

Zitat
Da ich selbst von sowas noch nie gehört habe und auch Google keine Ergebnisse ausspuckt (wenn doch, sorry!) wollte ich hier mal fragen, ob irgendeiner weiß was es ist und wie ich es verhindern kann. Bitte nicht einfach sagen Windows neu auflegen, weil das alles schon erledigt ist!
 
Und was willst du nun hören?
Ohne Angaben zu deiner Hardware, und was wann geschehen ist, als das Problem aufgetreten ist.
Also poste mal so, dass sich ein Aussenstehender ein Bild von deinem Gerät und deinem Problem machen kann.
Auf Anhieb würde ich sagen, versuche ein anderes netzteil? Bzw als erstes mal die Grafikkarte tauschen, oder zumindest aus dem Slot nehmen und wieder einsetzen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn kein Signal kommt, ist oftmals die Grafikkarte oder der Monitor fritte. Wir können natürlich keine 100%ige Aussage treffen, dafür musst du einfach den Rechner versuchen mit anderen Teilen zu testen. Heist, wenns geht den Monitor bei einem anderen Rechner oder Lappi mal testen. Wenns geht (ja ich weis, nicht jeder hat ne zweite Karte) ne andere Grafikkarte testen.

Wenn der Rechner 2 Jahre alt ist, wird er noch Garantie haben oder? Dann würde ich die Teile oder den Rechner einschicken. Es kann aber auch an einem Stecker eben der Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte liegen, heist dass evtl. der Rechner garnichts macht, sondern eben nur kein Signal kommt, doch der Rechner selbst weiter läuft. Ist halt nun die Frage. Ansonsten (war bei mir das selbe), woher der Rechner ist, vieleicht mal die Teile ect. einschicken?!

Also Grafikkarte ist es nicht, weil ich vorher eine andere (6570 hd) hatte, diese aber letztens gegen eine 7850 hd ausgetauscht habe. Das Problem war bei beiden!

Es ist nichts geschehen als das Problem aufgetaucht ist. Ich habe den Rechner im Januar bekommen und im Februar trat es erstmals auf. Er war also quasi noch ganz frisch.

Das Problem ist ja auch, dass ich das nicht testen kann, weil das Problem wie gesagt manchmal nur alle 3 Wochen auftaucht und ich solange kein anderes Netzteil leihen könnte.

Hardware:

AMD FX-6100 6x3,3 GHz
2x 4GB Kingston 1333Mhz
AMD Radeon 7850 HD 2GB
500 GB SATA III, 7200rpm, 16MB
450 Watt BeQuiet Netzteil
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Monitor ist es auch nicht, da meine BEIDEN ausgehen, sowie Maus & Tastatur.

Einpacken, ordentliche Problembeschreibung dazulegen. Vorher deine privaten Daten auf eine andere Festplatte sichern.
Danach auf Garantie einsenden oder zum Händler bringen. Kann von einem Leiterplattenbruch bis.................. alles mögliche sein.
Ausserdem unter Hardware ist das gesamte Teil gemeint.
Hersteller des PC, Type bzw verbautes Mainbord, dies ist bei Hilferufen das wichtigste.

« Letzte Änderung: 27.07.12, 12:46:51 von J.Walker »

Stimmt Mainboard hatte ich vergessen.

MSI 760GM-P23

Hersteller ist One.de, ich hab nur keine Lust ihn einzuschicken und dann alles wieder von vorne machen zu müssen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fertigrechner sind immer spaßig.Da wäre es am besten,dem händler das system um die ohren zu hauen.
Anderes netzteil könnte man versuchen oder auch schauen,welche gräte noch auf dem stromkeis hängen und sich periodisch aktivieren.

 

Zitat
Hersteller ist One.de, ich hab nur keine Lust ihn einzuschicken und dann alles wieder von vorne machen zu müssen^^
Nun, dann wirst du wohl damit leben müssen, dass es Abstürze gibt. Da du ja bereits eine andere Grafikkarte versucht hast, System neu installiert wurde, der Fehler aber immer noch vorhanden ist. Würde ich stark auf das Board tippen.
da es auch vermutlich kein Systemfehler ist, mache doch ein Partitions Image von deinem System dann brauchst du nicht neu zu installieren.
Ist aber deine Sache.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei meinem alten system war das ähnlich, irgendwann ging dann garnichtsmehr an, d.h. beim start liefen alle lüfter - kein booten mehr möglich etc.
Würde daher auch bei dir auf das Mainboard tippen, aber wenns nen fertig rechner ist bleibt dir eh nix anderes übrig als den einzuschicken.

Lg


« Windows 7: 5.1 Lautsprecher nur 4 funktionierenPC verliert nach kurzer Zeit Verbindung zum Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...