Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte - verschwundene Daten?

Hi,

ich habe eine Festplatte mit einem Gesamtspeicher von 916 GB. Im Arbeitsplatz wird mir dort ein freier Speicher von 131 GB angezeigt. (also 785 GB genutzter Speicherplatz). Wenn ich aber alle Dateien auf der Festplatte markiere und mir dort die Eigenschaften ansehe (versteckte Ordner eingeschlossen), wird mir ein belegter Speicher von nur 636 GB angezeigt. Das sind 149 GB, die einfach nicht angezeigt werden.

Zur Vorgeschichte: Ich habe damals Windows 7 auf meinen Vista-Rechner aufgespielt. Dort hat auch alles funktioniert und die alten Daten wurden im windows.old Ordner abgelegt. Nach einem "Systemfehler" (vermute ich mal), war ich gezwungen Windows 7 erneut aufzuspielen. Wieder wurde der Ordner windows.old erstellt, allerdings waren dort nicht mehr alle Dateien von Windwos Vista gespeichert.

Folglich sind diese Daten einfach nicht sichtbar und ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Sie sind - wenn ich der Anzeige traue - dennoch auf der Festplatte.
Habe nun wirklich viel gegooglet nach diesem Problem, allerdings fällt es mir schwer, dieses genau zu benennen, sodass ich bisher keine Lösung finden konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)



Antworten zu Festplatte - verschwundene Daten?:

Nutze mal dieses Tool "Treesize-Free" und kontrolliere die Belegung nochmals
 http://www.jam-software.de/treesize_free/?language=DE
Die Problematik "Größenangaben bei Speichermedien" ist bekannt?
 http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
Daraus resultiert eine Differenz zwischen Kapazitätsangabe beim Händler und tarsächlich verfügbarem Speicherplatz.

Geht es Dir um das Löschen des Ordners Windows.old?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
leider hast Du nicht mitgeteilt, wie Du Windows 7 installiert hast, als Vollversion oder als Upgrade auf Vista (ich gehe mal von ersterem aus).
Wieviele Partitionen hast Du angelegt ?
Wieso hast Du Vista beim 2. Installieren von Win 7 nicht komplett gelöscht, indem Du die Festplatte bzw. Partition formatiert hast ?
Gruß, zaunk

Falls es um das löschen bzw. freigeben (Windows.old) von Speicherplatz geht,dann hier lesen....

http://windows.microsoft.com/de-CH/windows7/How-do-I-remove-the-Windows-old-folder

 


« Lan-TreiberWin XP: Die beste Bios-Einstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...