Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Clawhammer oder Newcastle Kern ????

Wo ist der Unterschied zwischen beiden Kernen und zu welchem Kern wäre bei einem Athlon64 3200+ bzw. 3400+ zu raten?

Der Newcastle ist der neuere Kern soviel weiss ich.


Gruß

« Letzte Änderung: 03.09.04, 13:06:07 von Slaves on dope »


Antworten zu Clawhammer oder Newcastle Kern ????:

keiner ne Idee?

Hallo

Beide Kerne sind eigentlich identisch,nur das beim Newcastle der L2 Cache auf 512KB halbiert wurde.

Gruß kito
 8)


nimm die cpu mit dem newcastle kern. er ist wie du schon geschrieben hast, der aktuelle kern. clawhammer war/ist der erste kern. der hatte am anfang eine l2-cache von 1024kbyte, hatte aber einen um 200mhz kleineren fsb. der atwas neuere clawhammer hat nun 512kbyte l2-cache, ist aber wie der newcastle um 200mhz höher getaktet. der newcastle hat 512kbyte l2-chache, 200mhz höheren takt und hat etwas verbesserte eigenschaften. der speicherkontroler wurde optimiert, so das er nun besser mit dem störrischen speicher harmoniert, spricht er ist nicht mehr so wählerrisch mit dem speicher. außerdem wurde der stromsparmodus (cool´n´quiet) auf 1000mhz angehoben (vorher 800mhz).

« ASRock K7S8X board und amdxp3200 aber passt nichtBluescreen - Es wurde ein Problem ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kerning
Kerning, auf deutsch Unterschneidung, ist ein Begriff aus der Typografie. Unter Kerning versteht man das Zusammen- oder Auseinanderrücken von Buchstabenpaaren, beisp...

Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...