Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte / TV Karte

Hi,
ich möchte gerne auf meinem PC fernsehen, aber ich kenn mich damit nicht aus, was ich dafür alles machen muss.
Ich brauche eine TV-Karte und natürlich Fernsehkabel.
Ein Freund hat mir erzählt, dass man, wenn man eine neuere Grafikkarte hat, auch damit Fernsehen gucken kann. Stimmt das?
Ich habe eine Radeon 9600
Gruss



Antworten zu Grafikkarte / TV Karte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das eizige was man dafür braucht, ist ein TV-In. Die meisten neueren Grafikkarten haben zwar einen TV-Out, aber es gibt auch schon andere. Neu müssen die nicht unbedingt sein, auch die modernsten HighEnd Grafikkarten haben nicht unbedingt eine Tv_In. Sollte in der Beschreibung der Grafikkarte stehen, ob das zutrifft.

Was für ein Modell ist denn die Radeon 9600 (hersteller,...)

« Letzte Änderung: 03.09.04, 14:30:25 von Schwoebl »

Danke schon mal für die Antwort.
Die Grafikkarte (128MB)ist von ATI (Technologies Inc.)
RADEON 9600 Series AGP

Ein TV-In Anschluss reicht aber nur, wenn das Signal vom Fernseher, Sat-Receiver oder Videorecorder abgezweigt wird. Soll das Signal aber aus dem Kabelanschluss abgegriffen werden muss ein Tuner, sprich TV-Karte her.
Es gibt Grafikkarten, in die einen TV-Tuner integriert ist. Eine die auch zum Spielen noch ganz gut funktioniert ist die

"Radeon 9800SE All in Wonder Gold".

Sie hat schnelleren Speicher als die normale 9800SE.
Kostet ca 180,-Euro. Wenn du aber Sat-Anlage zu Hause hast, und keinen extra Receiver für deinen Rechner, braucht du eine spezielle TV-Karte für den Satellitenempfang.

So oder so, TV-Karten taugen eigentlich erst ab ca 100,- Euro aufwaerts etwas.

« Letzte Änderung: 03.09.04, 17:40:24 von g_a_s_t »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, mein Bruder hat jetzt eine Karte von ALDI, der hat sonst nur ein S/W Fernseher und schaut des dann in Farbe.
Willst du nur damit Fernsehschauen oder die auch für professionellere Zwecke nutzen (Videos überspielen von VHS, Radio,....)

Ich wollte damit fernsehen und auch aufnehmen...
und dann die videos bearbeiten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jagut, aufnehmen geht ja mit jeder TV-Karte oder auch Grafikkarte. Das entscheidende dabei ist aber ja die Software und Treiber, und ich denke, das macht den Unterschied zwischen den billigen und den teuren Karten aus (bei Grafikkarten vielleicht  jetzt weniger).
Bearbeiten ist eine Sache vom PC, nicht von der Karte. Aber aufnehmen (und vor allem in welcher Qualität) hängt von der Karte ab.
Was für Anschlüsse hat denn die Radeon ?


« Neu festplatte geht nicht!Zwei DSL Modems anschließen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...