Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hallo zusammen!
das waren ja wieder eine paar neue hinweise, dankeschön!
also:
der pc arbeitet mit AWARD BIOS.
das "neue" board ist etwas kleiner als das abgerauchte, aber es sind keine bolzen darunter versteckt, die irgendwelchen schabernack veranstalten könnten - das einzig erwähnenswerte ist wohl, dass das neue board nur mit 6 statt der möglichen 8 schrauben befestigt ist, da dort im gehäuse keine bohrungen sind.
die liste mit den angaben unterhalb des kastens/rahmen habe ich in meiner letzten nachricht bereits angegeben.
und die soundkarte - terratec ews 64s - hab ich schon mehrmals auf ihren richtigen sitz hin überprüft.
und das mainboard hört auf den namen asus P2B.
und mittlerweile glaube ich langsam, dass vielleicht tatsächlich die soundkarte mit dem alten board gemeinsam in die ewigen jagdgründe eingegangen sein könnte - da werde ich mir wohl die probe aufs exempel machen müssen und die soundkarte in einen anderen pc ausprobieren. aber wie kann ich sicher sein, dass es nicht doch mit den ISA steckplätzen auf meinem board grundsätzlich "essig" ist??
gruß
guido

Hallo,

besuch mal bitte die Site
www.astra32.com
und lad dir mal das gleichnamige Tool runter,
ich glaub wenn dort die Karte nicht erkannt wird ist sie wohl tot :(

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder mit Everest

hallo zusammen!
das waren ja wieder eine paar neue hinweise, dankeschön!
aber wie kann ich sicher sein, dass es nicht doch mit den ISA steckplätzen auf meinem board grundsätzlich "essig" ist??

Indem du eine andere ISA-Soundkarte ausleihst.

hello again!
die antworten haben mir gefallen:
knapp und direkt!;-)
habe mir brav astra32 runtergeladen - und es erkennt ebensowenig wie everest eine/meine pnp ISA-soundkarte...
um wirklich sicher zu gehen, habe ich noch einen freiwillligen in meinem freundeskreis ausgemacht, bei dessen pc ich mal die soundkarte einstecken kann.
ja. tot ist wohl tot.
aber ne menge gelernt hab ich dabei immerhin...
herzlichen dank für eure anstrengungen und
ein schönes leben noch!!
bis zum nächsten problem;-)
gruß guido


« WinFast TV Karte 2000XPMausrad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

ISA
Die Abkürzung ISA steht für Industry Standard Architecture. Dies ist eine Bezeichnung für den Datenbus des AT-PCs, der 16 Bit breit ist und Standard fü...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...