Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unbekannter Festplattenanschluß- Welcher adapter?

Hallo Forum,
Vor ein paar Tagen ist mir mein sieben Jahre altes Notebook kaputt gegangen.
Um die Daten zu retten, habe ich mir einen Adapter besorgt, mit dem ich von IDE und SATA Platten 2,5 und 3,5 Zoll per USB auslesen kann.
An der Festplatte befindet sich jedoch ein Anschluss der zu keinem der Adapteranschlüsse passt.
Hier ein Foto:

Es handelt sich um eine Hitachi Deskstar aus 2005.
Ich vermute, ich brauche einen weiteren Adapter. Aber in der Fülle der Angetote den richtigen zu finden, ist mir bisher nicht gelungen.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
MfG



Antworten zu Unbekannter Festplattenanschluß- Welcher adapter?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

das ist kein Festplattenanschluss.

Vermutlich nur eine Brücke auf den echten Festplattenanschluss.
Schau mal ob du dieses Ding abziehen kannst.

Oder mach mal ein Foto wo der Übergang zu sehen ist.

könnte es sein ,dass der Anschluss (mit den Pins) noch im Rechner steckt ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, dann wäre die Platte hin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

das ist kein Festplattenanschluss.

Vermutlich nur eine Brücke auf den echten Festplattenanschluss.
Schau mal ob du dieses Ding abziehen kannst.

Oder mach mal ein Foto wo der Übergang zu sehen ist.

Du hast Recht. Das ist ein Zwischenstück, das sich abziehen ließ.
Foto kan ich gerade nicht uebertrgen, da die Speicherkarte noch fehlt.
Ich bedanke mich schon mal und melde mich anschliessend noch mal und erstatte Bericht.
MfG
könnte es sein ,dass der Anschluss (mit den Pins) noch im Rechner steckt ?
 

SORRY ....
gepennt ,wollte "an der Platte" schreiben , da man da den Platinen-Anschluss ja sieht ...

Schön ,wurde ja geklärt .... 

Das Bild mit Platte zwischen die Knie geklemmt ist zwar deutlich und läßt 44 Kontaktflächen erkennen / ein zweites Bild mit der Oberseite der Festplatte wäre gut!
Vielleicht ist darin erkennbar wie dieses Element auf die eigentliche Festplatte aufgeschraubt oder geklemmt ist.

2005 wurden eigentlich 2,5" HDDs mit Standard-IDE-Anschluß eingesetzt.
Bei abgeschraubtem oder abgestecktem "Adapter" (?) in etwa so


Fotogtafiere bitte mal solchen Adapter und zeige den von der Seite.


« exteren festplatte problme mit stromversorgung/ arbeitet nichtFestplatten problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...