Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürtzt regelmässig ab

Hallo
Ich habe seit einiger zeit ein problem, dass mein PC regelmässig abstürtzt. Ich kann einfach garnichts mehr mit der tastatur/maus machen. Auf Linux siehts aus wie ein einfacher freeze (STRG-ALT-F1 geht nicht mehr) und bei windows 7 blinkt das licht meiner maus/tastatur rum sobald der rechner abgestürtzt ist.
Aus/Einstecken der tastatur/maus hilft auch nichts. Das einzige was ich noch machen kann ist den Computer mithilfe des einschaltknopfs wieder auszuschalten wenn kein programm blockt.
Ich würd mich über ne Antwort freun! langsam nerfts. mfg



Antworten zu PC stürtzt regelmässig ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Bei welcher Situation bleibt er denn hängen? Bzw. was tust du, bevor er einfach abschmiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das schaut für mich nach defekter Festplatte aus wenn:
Diese komische Geräusche oder einfach kratzgeräusche von sich giebt.
Es kann allerdings auch am Mainboard liegen, wenn entweder der Chipsatz einen knax weg hat oder ein entsprechender Kondensator geplatzt ist.
Suche mal das Mainboard nach genau dem ab. Achte besonders darauf, ob bei den Kondensatoren einer nach außen gewölbt ist, er also oben drauf sonne art Kuppel gebildet hat.
Achte auch mal darauf ob irgendwo schmauchspuren oder schmorspuren zu erkennen sind.
Und Prüfe mal ob du eine art zischen oder Pfeifen hören kannst, anchdem du den PC eingeschaltet hast.
Probiere auch mal den PC mit nur einem Ramriegel zu nutzen, probiere dies mit jedem auf jeder Steckbank mindestens einmal aus.
Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da das Problem unabhängig vom gewählten Betriebssystem auftritt, scheint wohl ein Softwareproblem nicht der Auslöser zu sein, sondern wie vom user Pumba22 schon vermutet, eher ein Hardwareproblem.
Hilfreich wäre es, wenn
- Du mal die vollständigen Angaben zu Deinem PC postest
- Du auf die Frage von user Schwarzfahrer eingehst.
Die Leistungsfähigkeit der Festplatte läßt sich überprüfen z.B. mit dem Programm Crystaldiskinfo.
Mögliche Auslöser für Dein Hardwareproblem können das Netzteil und die RAM-Bausteine sein.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Danke für die Antworten!
Es ist völlig egal, was ich gerade mache. Ob ich surfe, in YouTube was anschaue, bf3 spiele der fehler kommt anscheinend unabhängig davon.
linux und windows liegen auf 2 verschiedenen Festplatten. Kann es sein, dass der fehler bei Linux (ubuntu) einfach an ubuntu liegt und die Festplatte von windows defekt ist?
Ist der chipsatz das teil, auf dem der CPU drauf ist? kann ich das auch sehen ohne dass ich den ganzen cpu mit kühler runterbaue?
Beim Hochfahren (vor dem normalen pieps ton), Runterfahren, auch manchmal zwischen drinn piepst der rechner komisch. Auch kommt er mir lauter als vorher vor. Zischen/Pfeifen ist mir keins aufgefallen.
Ob nur ein RAM riegel zu benutzen einen unterschied macht poste ich später
Windows gibt mir als System infos:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30 GHz 3.60 GHz
RAM: 8,00 GB (mit beiden riegeln)
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

die klassifikation ist wegen meiner Primären Festplatte 5.9 obwohl ich mir sicher bin, dass die mal bei 7+ wahr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was das Piepen beim Starten bedeutet kann man herausfinden. Dazu brauchst du die Bezeichnung deines Mainboards. Wenn du diese hast, kannst du auf der Homepage des Herstellers nachforschen, was das Piepen jeweils bedeutet. Meistens handelt es sich dabei um einen Hardwaredefekt.
Wenn dein PC lauter geworden ist, könnte das der CPU-Kühler sein. Das wiederum kann daher kommen, dass die CPU eine Macke hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Daten zu Deinem PC, also auch zum Motherboard, kannst Du u.a. mit dem Programm SIW auslesen.
Daß der Rechner piepst, hattest Du anfangs nicht geschrieben. Je nach verwendetem BIOS habe die BEEP-Töne unterschiedliche Bedeutung, siehe hierzu diese Hilfe .
Was willst Du vom Chipsatz ? Jedenfalls ist unter der CPU kein Chipsatz zu finden.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Chipsatz findet sich in der Regel NICHT unter der CPU, sondern eher darunter oder zwischen den Anschlüssen nach hinten raus und dem Sockel.
Aber ich würde mal sagen der wird es nicht sein.
Ich würde eher auf ein Defekt vom Mainboard allgemeint tippen. Prüfe sofern es dir möglich ist mal ein anderes Netzteil und schließe mal die Grafikkarte ab. Vieleicht verusracht die ja einen Kurzschluss oder soetwas.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu den beep codes find ich nur das hier: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
aber nach der liste währe es ein RAM problem, was ich bezweifle, obwohl ich eher einen langen pieps habe.
Es macht auch keinen unterschied mit wie vielem RAM riegeln der PC läuft.
Mein mainboard ist von gigabyte model P67A-ud3p-b3
Ich werds die tage mal mit nem anderen Netzteil und vielleicht auch nem anderen mainboard probieren.
Kann es sein, dass irrgentwas mit den USB anschlüssen nicht stimmt? weil alles andere funktioniert ja noch, nur die maus und tastatur nicht und die sind beide per USB angeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Ich bin mal auf die idee gekommen und hab die maus und tastatur bei nem USB 3.0 stecker angesteckt (dafür gibts einen treiber).
jetzt funktionieren maus&tastatur wieder so wie sie sollen
nur frag ich mich was mit den 2.0 steckern los ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Controller könnte defekt sein!
Hatte das Problem mal bei meinem alten notebook. Da ist Windows auch gleich beim Start abgeschmiert und man konnte echt gar nichts mehr machen :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber wieso funktioniert dann usb 3.0 und alles andere als usb 2.0 perfekt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So viel ich weiß sind USB 2.0 und USB 3.0 verschiedene Controller


« Reicht mein NetzteilWindows 7: DVD-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...