Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zum Stromverbrauch

Hallo,
Ich schreibe, weil ich eine Frage zum Stromverbrauch habe.
Der Hintergrund ist, dass ich meinen PC normalerweise immer angeschaltet lasse, wenn ich abends zu Hause bin.
Das können also durchaus 6h am Tag sein.
Dabei laufen in der Regel nur Office Anwendungen oder Browser, da der PC primär für Arbeit, Studium, Internet, Recherche genutzt wird.
Selten schaue ich mal einen Film oder spiele mit dem PC.

Die Hardware
BeQuiet mit 350W
Intel Core i3 -2100 mit 3,10 GHz
8 GB Ram
2 Festplatten mit jeweils 500 GB
nVidea GeForce 460 GTX
Monitor Benq 2220HD

Ich habe was den Verbrauch betrifft überhaupt keinen Überblick.
Nur aus Interesse wollte ich auch mal fragen wie hoch der Verbrauch unter Volllast bzw. bei Spielen wäre.

Eine andere Frage betrifft den Sleep Modus. Wie hoch ist der Stromverbrauch, wenn der Computer nur noch den Arbeitsspeicher mit Strom versorgt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Antwort auf eine der Fragen geben kann.

Viele Grüße



Antworten zu Frage zum Stromverbrauch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das findest du am besten selbst heraus, indem du einfach einen herkömmlichen Stromkostenzähler vor den Stecker deines PC´s hängst. gibt es für 10€ in jedem Baumarkt oder ähnliches

kleines beispiel :
http://www.amazon.de/Technoline-Cost-Control-Energiekostenmessger%C3%A4t-wei%C3%9F/dp/B000NINVAK/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1345808184&sr=1-2

 

Zitat
Wie hoch ist der Stromverbrauch, wenn der Computer nur noch den Arbeitsspeicher mit Strom versorgt?
 
das dürften jenachdem welches Netzteil du hast etwa 3W o.ä. sein 
« Letzte Änderung: 24.08.12, 13:36:56 von Mullmanu »

Kleine Ergänzung,

Ich habe gesehen, dass der Monitor im Betrieb 42 Watt verbraucht.
Für den Stromverbrauch vom PC selbst, habe ich aber noch keine Werte.

Eine ungefähre Angabe würde mir schon helfen.

Viele Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die genaueste Auskunft gibt dir ein Energykostenzähler, wie schon von Mullmanu vorgeschlagen.
Den lässt du eine Woche dran. Dann hast du einen guten Durchschnitt davon was dein PC verbraucht.
Übrigens kann man den auch für andere Geräte gut gebrauchen. Du wirst staunen wo es Einsparungsmöglichkeiten gibt.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

an der stelle vielleicht auch interessant :)

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1645529
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,die Grafikkarte nimmt maximal 160 Watt der Rest ca. 120 Watt max. also ungefähr 280 Watt. 

Danke für die Tipps.

Ich werde mir wohl mal ein solches Messgerät besorgen. Dachte einen ungefähren Wert bei Office Anwendung oder Leerlauf könnte man auch schätzen.

Viele Grüße

That Guy

Versuchs in Eigenermittelung mit diesem Tool.

Verbrauchsrechner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Auf der Website von Enermax gibts ein PSU-Tool zur Ermittlung des Stromverbrauchs deiner Wunsch-Config.


« Wert Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2,66 GHzCPU Temperatur steigt auf bis zu 100° an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...