Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Temperatur steigt auf bis zu 100° an

Hallo,

ich hab das Problem, dass meine CPU Temperatur zum Teil auf bis zu 100° steigt. Sobald ich den Computer anmache und ins BIOS Menü gehe steigt die Temperatur kontinuierlich auf 90-100° an, obwohl ich nichts mache mit dem PC, also wirklich sofort nach dem einschalten. Auf dem Desktop liegt die Temperatur dann im Durchschnitt bei 60-70° wenn ich nichts mache.
Aktuell installiere ich gerade ein Spiel und CoreTemp zeigt mir wieder eine Temperatur von 100° an. Beim einschalten kommt ab und zu die Fehlermeldung, dass die CPU zu heiß ist und ich kann dann nur übers BIOS Menü ins Desktop.

Das komische ist, dass der CPU Kühler total kalt ist. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen kann, der Kühler ist auch korrekt angebracht an die CPU mit dem mitgelieferten Wärmepad und alles.
Der PC ist eigentlich auch erst 8 Monate alt. Am Anfang war er noch extrem leise, inzwischen ist der CPU Kühler ziemlich laut.

Ich hab ne Intel i3 2100 mit dem Standard Kühler
Asus P8H61MLE
Radeon 6770
Windows 7

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.



Antworten zu CPU Temperatur steigt auf bis zu 100° an:

Temperatursensor ist dann vermutlich defekt auf dem Mainboard,wenn der Kühler kalt ist und solche Temps angezeigt werden.Auslesen sollte auch nur im Bios erfolgen,andere Software können falsche Werte anzeigen.

Nimm den PC mal vom Strom,Bios auf default Werte und ein Bios Update mal versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Und auch nicht vergessen, die Plastikfolie vom Pad runterzumachen bevor der Kühler montiert wurde ? 

@Elisa
Daran habe ich auch schon gedacht, dass die Temperaturanzeige defekt ist, aber wie gesagt, der Kühler ist auch viel lauter geworden als noch am Anfang. Gibt es denn irgendein zuverlässig Programm, was die richtige Temperatur anzeigt?
Aber ich werde morgen früh mal das Bios updaten, mal gucken obs was bringt.


@OldWabble
Hmm, ehrlich gesagt habe ich die PC Komponenten einzeln bestellt und dann von einem Bekannten, der sich ziemlich gut mit PC's auskennt einbauen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass er das vergessen hat abzumachen.
Aber wenn ich den Kühler abmontiere und nachgucke ob da ne Folie dran ist, kann ich den Kühler danach ohne Problem wieder ranmontieren mit dem selben Pad oder muss ich neue Paste/Pad ranmachen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Wenn der Kühler runter ist, müssen die Reste vom Pad entfernt werden, vom Heatspreader und vom CPU-Kühler. Am besten mit Aceton oder Nagellackentferner. Wenn alles sauber ist genügt ein ein erbsengroßer Tropfen Wärmeleitpaste in der Mitte vom Heatspreader. Den Rest besorgt der Anpreßdruck vom Kühler. Wenn du dir das nicht selber zutraust, lass es deinen Spezi machen, schau ihm aber genau zu, dann kannst du es beim nächsten Mal selber. Beim ersten Mal hatte ich auch Bedenken, ob ich das hinkrieg, war aber ganz einfach. Seitdem kaufe ich keine Fertig PCs mehr


« Frage zum StromverbrauchWindows 7: i 5 3570 k übertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...