Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GPU überhitzt,100% Auslastung

Moin, meine Grafikkarte überhitzt in einigen Games, sodass der Lüfter echt laut wird und sie auch ab und zu abstürzt( "Kein Signal"- Ton hör ich aber kurz. Da hilft nur Hardreset). Jetz habe ich mir MSI Afterburner besorgt, um Temperaturen auszulesen und villeicht auch die Geschwindigkeit des Lüfters der GPU zu erhöhen.
Im Endeffekt bringt das auch nichts, die GPU wird bis zu 100 Grad heiß und es zeigt auch 100% Auslastung an. Meine CPU ist gleichzeitig kaum beansprucht und alle 4 Kerne bleiben unter 45 Grad.
Entstaubt habe ich, jedoch habe ich die Grafikkarte nicht rausgebaut und mal in den Lüfter geschaut.( Bin Laie und habe Angst, das ich beim ausbauen/schrauben Schaden anrichte)



Mein System:
Mainboard :   MEDIONPC MS-7707
Prozessor :   Intel Core i5 2300 @ 2800 MHz
Grafikkarte :   NVIDIA GeForce GTS 450

Ich hoffe ich hab in dem Beitrag nichts durcheinander gebracht, wenn ich andere Themen dazu suche finde ich immer nur auf die CPU bezogene Themen.

Mfg




Antworten zu GPU überhitzt,100% Auslastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,mit einer NVIDIA GeForce GTS 450 wirst du bei Spielen eh nicht viel reißen,was für Games sind es denn?Wahrscheinlich sind die Games zu anspruchsvoll,mit der Karte laufen vielleicht so 5-6 Jahre alte spiele halbwegs gut auf niedrigen Einstellungen.

Ich glaube sie irren sich, die Grafikkarte ist eigentlich gut. Ich spiele FPS aus diesem Jahr ( Battlefield 3, Call of Duty ) Auf hohen Anforderungen und es lief immer gut...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,das wundert mich ein wenig dennoch ist eine GTS keine Gamer Karte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ja, die Karte ist nicht die stärkste. Bei BF3 würde ich aber kaum glauben das das bei "mittel, hoch oder Ultra" Spielbar ist. Jedenfalls nicht bei einer anständigen Auflösung, geschweige denn Full HD. würde mich auch wundern.

100Grad + ist natürlich sehr negativ, möglicherweiße ist das Gehäuse schlecht belüftet, der Kühler irgendwie verschmutzt oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet.

Ich würde dir raten vor Ort jemanden zu finden der dir die Grafikkarte ausbauen kann und ggf. den Fehler findet.
Falls kein Fehler gefunden wird bleiben dir nur 2 Möglichkeiten,
a) Anderen GPU Kühler kaufen (ca 20-40€)
b) neue Grafikkarte kaufen.

Leider stelle ich immer wieder fest das ältere Hardware oft - trotz guter Kühlung - sehr viel heißer werden als beim Neukauf.
Leider konnte mir bis jetzt keiner erklären warum das so ist...
Materialermüdung oder so...

Danke 321buerger für die Antwort, ich war grade heute bei einem PC-spezialist, welcher aber nur per USB-Stick meinen PC irgendwie gestartet hat, und die CPU, Grafikkarte und Festplatten getestet und untersucht hat. Er hat jedoch keine Fehler gefunden..

Die Karte ist jetzt ein Jahr alt, und bis vor kurzem hatte ich dieses Problem nie. Ich werd morgen mal auf eigene Hand nach einem Tut versuchen, die WLP neu aufzutragen und einmal richtig zu entstauben.. Ich als Laie hab echt das Gefühl es liegt dadran, denn gut belüftet ist mein Gehäuse schon..

Wenn das auch nichts hilft, wären 2 extra Gehäuselüfter bzw auch eine Wasserkühlung zu empfehlen? Oder sollte ich echt vorher den GPU Lüfter austauschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wakü für Grafikkarten ist (in deinem Fall) nicht zu emfehlen.
Das würde fast so teuer sein wie eine neue doppelt so gute Grafikkarte.

Naja - 100Grad am GPU ist wohl Fehler genug, egal was der Spezialist sagt...  ;D

Gehäusekühler - könnte man probieren, ansonsten versuche mal vorsichtig die Graka auszubauen und dein Vorhaben umzusetzen. Wenn Fragen oder Probleme auftreten gerne wieder melden.
 


« 2 GB PFLICHT bei Grafikkarten?!Welche Grafikkarte ist besser? nvidia geforce gt530 oder amd radeon hd7450? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...