Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound über externe Geräte funktioniert nicht

Besitze seit einiger Zeit das Acer Aspire Timeline Ultrabook und habe folgendes Problem festgestellt:

Der Sound funktioniert nicht, wenn ich externe Wiedergabegeräte benutze (Also Boxen, Kopfhörer, eben alles was an den grünen Soundausgang angeschlossen wird). Der Sound über die Notebooklautsprecher funktioniert IMMER und einwandfrei.

Jetzt zum komplizierten Teil:

Ich habe bisher nicht festellen können, WANN genau das Problem auftritt, also kein Muster festgestellt.
Der Sound geht zum Beispiel über längere Zeit wunderbar wenn ich den Rechner gerade gestartet habe, bricht dann aber manchmal ab.
Unten rechts auf dem Lautsprechersymbol ist zu sehen, dass noch Musik abgespielt wird, und wenn ich den Stecker ziehe, gibt der interne Lautsprecher alles tadellos wieder.
Wenn ich die Boxen dann wieder einstecke, kommt ganz kurz wieder sound (von ca 0.1 sec - 2 Sekunden), dann bricht er wieder ab.
Ich habe auch verschiedene Geräte getestet, kann also nicht an Kabeln o.Ä. liegen.

Besonders merkwürdig ist, dass wenn ich ein Spiel (In meinem Fall league of legends, falls das irgendwie von Bedeutung ist) starte, der Sound quasi sofort weg ist, also nurnoch intern geht, und auch längere Zeit nach Beenden des Spiels nicht geht. Nach einem Neustart oder nach längerer Zeit geht es meist wieder.

Ich bin wirklich ratlos, das sind meiner Meinung nach ziemlich wirre und unzusammenhängende Symptome.
Die einzige Vermutung, die ich habe ist, dass weil die GRafikkarte direkt neben dem Soundausgang liegt, diese beim Spielen heißt wird und so eventuell Schäden verursacht (vielleich mangelnde VErarbeitung am Soundausgang, wer weiß..)

Ich bitte um Rat von dem Experten :)


Mfg, Mickey!



Antworten zu Sound über externe Geräte funktioniert nicht:

Hört sich für mich nach einem Treiberproblem an... alle Treiber aktuell, besonders der für die Soundkarte?

Schau mal in deiner Systemsteuerung, da müsste sich ein Soundmanager oder ähnliches finden, schau da mal nach was da los ist wenn du einen Stecker einsteckst.

Gruß, Pascal

Auch Handbuch zum Acer läßt sich downloaden:
 http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

 http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/User%20Manual_Acer_1.0_A_A.zip?acerid=634753476347929207&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%20S5-391&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Nutzt du den Anschluß auf der rechten Seite des NB?
Sound Wiedergabegeräte sind in der Systemsteuerung / Sound richtig konfiguriert?

Tastenkombination <Fn>+<F3> (lt. Handbuch S.36 "Kommunikationstaste") ändert nichts an der Audio-Ausgabe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mal auf einen Fehler in deiner grünen Buchse tippen. Solltest mal checken lassen. Bzw wenn der Ton ausfällt den Stecker ein wenig bewegen. Aber mit Gefühl.

Ein Steckerproblem, dachte ich auch erst, aber ein Hardwarefehler, würde wohl kaum den Ton abschalten, wenn man League of Legends startet... also muss es was Softwaremässiges sein :)

Hatte dass damals auch mal an meinem Laptop mit Realtek Soundkarte, der Soundmanager von Realtek ist manchmal ziemlich dämlich im erkennen ob ein Stecker drinsteckt, da gibt es aber einige optionen, musst einfach mal durchschauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch eine Möglichkeit, in diesem Fall würde ich empfehlen, den Sounmanager, in der systemsteuerung zu starten. Dort mal nachsehen, ob die grüne Ausgangsbuchse nicht umgeschaltet wird.
Ansonsten wäre auch eine Kalte-Lötstelle zu erwähnen, welche dieses Problem verursachen könnte, Zuleitung zur Buchse. 

Es wird Probleme geben, wenn's nicht an der Systemsoftware liegt...



Habe ein wenig unter "Sound" gestöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass, egal was eingestöpselt ist, bzw was nicht, immer nur Ein Gerät angezeigt wird, nämlich Lautsprecher (Realtek HD Audio). Daneben sind die Lautstärkebalken die sich weiterhin bewegen auch wenn ich nichts mehr über Kopfhörer oder Boxen hören kann.

Habe dann eben ein wenig Musik gehört und dann League of Legends gestartet: Sobald ich im Ladebildschirm bin ist der Sound weg.

Habe mal geguckt, ob irgendwelche Treiber aktualisiert werden müssen, aber der Realtek Treiber ist noch aktuell und eine Soundkarte finde ich weder im Gerätemanager noch bei Everest Home Edition (Unter Multimedia steht nur Realtek HD Audio)

Vergiß bitte Everest Home Edition 2.20
Seit 2005 wurde an dem Analysetool nichts mehr verändert - dieses Tool erkennt aktuelle Hardware gar nicht mehr.
Entweder du nimmst dazu Shareware "AIDA64" (Weiterentwicklung von Everest 5.50) oder die Freeware "SIW"
 http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html
 http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html
 http://www.portable-tools.de/download/system/siw-portable.html

Damit sind die Angaben auf jeden Fall genauer.
Trotzdem sollte im Gerätemanager ein Zweig zu finden sein "Audio-, Video- und Gamekontroller" und da als Gliederungen unterhalb die Geräte mit korrekter Bezeichnung.

Systemsteuerung - Problembehandlung - Hardware & Sound
gibt auch keine Hinweise aus?

Danke für den Tip mit Everest!

Unter Gerätemanager steht unter Audio/Video/Gamecontroller nur Intel(R) Display Audio und Realtek High Definition Audio, beides mit dem aktuellen Treiber.

Und die Problembehandlung sagt auch nichts :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme an, du hast Vista oder Windows 7 als Betriebsystem. Wenn der Realtektreiber richtig installiert ist, sollte, habe ich ja geschrieben, in der Systemsteuerung ein Realtekmanager vorhanden sein. Diesen mal anklicken. Ist er nicht vorhanden, dann verwendest du keine Realtektreiber , sondern den Treiber von Microsoft.
 

Ja, der ist vorhanden (habe Windows 7),aber dort ist das meiste grau hinterlegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dieser Realtek Soundmanager vorhanden ist und fast alles ausgegraut ist, sind diese ausgegrauten Optionen im Treiber nicht vorhanden.
versuche folgendes, wenn du sicher bist, dass tatsächlich der beste und richtige Treiber installiert ist.
Rechtsklick auf das LS Symbol in der Taskleiset.
Dann Wiedergabegeräte. In diesem Feld wieder Rechtsklick auf eine frei Fläche.Macht sich ein neues Feld auf. In diesem sollten beide Zeilen ein Häkchen haben. Wenn nicht, dann setze diese.
Nun versuche einen Kopfhörer anzuschließen. Sollte angezeigt werden und eine Abfrage kommen was angesteckt wurde.
Kommt dies nicht dann installiere diesen Treiber:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/
Aber den richtigen für dein system wählen und beim Installieren die Angaben im Installmanager beachten. Der Treiber wird vom System in der Regel 2x aufgerufen oder muss manuell aufgerufen werden
Beim ersten mal werden die alten Treiber entfernt beim zweitenmal der Treiber geladen.
Viel Gluck
 

Die Haken sind drin, aber sowohl vor als auch nach Installation des Treibers zeigt er nichts an, wenn ich Kopfhörer oder Boxen anschließe.Nach wie vor nur Realtek HD AUdio, und das Problem besteht immernoch :(
Trotzdem Danke ;)

Absolut keinen Plan was das Problem ist,das nervt... :D


« PC startet nicht mehr..Ts vs. Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...