Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte überschrieben???

hallo,
in einem Bericht stand, das auf einer Festplatte alle Sektoren "überschrieben" worden ist.
Was heißt das?

Brauch schnelle Antwort

LG



Antworten zu Festplatte überschrieben???:

 

Zitat
Was heißt das?

Lies und versuche zu verstehen:

http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

heißt also wenn alle ektoren überschrieben worden sind,dass alle daten und sonstige sachen die auf festplatte waren,für immer gelöscht sind.
hab ich das richtig verstanden??
 

Janein, Institutionen wie FBI und Co, können nach einmaligen überschreiben trotzdem noch Datenfetzen heraus lesen. Das ist aber sehr aufwendig. Genauso aufwendig wie das eigentliche überschreiben aller Sektoren.

Eigentlich ist das überschreiben aller Sektoren eine Sicherheitseinrichtung womit jeder einzelne Sektor der Festplatte mit Nullen überschrieben werden. Das macht zum Beispiel Wiederherstellungstools das leben schwer.

Man macht das zum Beispiel bei Festplatten wo vorher wichtige Daten wie Firmeninternes gespeichert waren, und diese Festplatten man, zum Beispiel, weiterverkauft.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein normaler Mensch macht sich so die Mühe um Daten wiederherzustellen.  ;)

Ich mache mir auch nicht mal mehr die mühe alle Sektoren zu überschreiben. Zumal das bei immer größeren Festplatten ja ne weile dauert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soll ich mir eins von den beiden kaufen?
und wenn ja welche?
und kann ich mir sicher sein dass bei den beiden festplatte,keine daten oder sonst irgendwelche sachen drauf sind.

Eigentlich sind die Leute von Ebay so schlau und formatieren die Festplatten bevor sie Sie verkaufen (Ebay macht sogar vor Verkauf noch mal darauf aufmerksam). Und selbst wenn nicht, formatiert sind Festplatten ziemlich schnell.  ;)

Manchmal ist es sogar sehr interessant was man so auf einer Festplatte findet (rede aus langjähriger Erfahrung).

Aber wie gesagt, formatiert sind die Festplatten sehr schnell.

Persönlich bin ja ein Freund von Western Digital  ;D


« Auf Externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden!!!!Arbeitsspeicher (RAM) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...