Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche Hilfe bzgl. Anschluss-Erkennung beim Mainboard

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein neues Netzteil zulegen und müsste wahrscheinlich schon ein "akuelles" NT von Be Quiet zurückschicken, weil mir zu spät aufgefallen ist, dass ein bestimmter Anschluss für mein Mainboard vom NT fehlte bzw. nicht bei diesem NT vorgesehen war. So viel Ahnung habe ich da leider nicht, drum wende ich mich an euch.

Es handelt sich um folgende Anschlussstelle (rot umrahmt):

Das Foto ist nur ein Beispiel, da ich gerade keins von meinem MB habe.


Was ich mich frage: Ist dieser Anschluss überhaupt notwendig für irgendwas? Ein Stecker vom momentan verbauten alten NT ist dort eingesteckt. Könnte es sich hier evtl. sogar noch um den Anschluss für das Diskettenlaufwerk handeln? (Mein MB ist nicht gerade aktuell.)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)



Liebe Grüße,
Light   

« Letzte Änderung: 13.10.12, 01:21:03 von Light My Computer »


Antworten zu Brauche Hilfe bzgl. Anschluss-Erkennung beim Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hilfe, anhand eines Fotos welches gar nicht dein Mobo darstellt?
Wie soll dies Funktionieren.
Dieses Mobo hat sicher auch einen Hersteller und eine Typenbezeichnung. Ausserdem beim Kauf deines PC ist siche ein Handbuch dabei gewesen. In solchen Exemplaren werden meistens die Anschlüsse beschrieben. Auch gibt es dies Handbücher beim PC Hersteller, wenn es ein Fertigpc ist zum runterladen.
Also, wenn du Hilfe erwartest, dann bitte den Link durchlesen und deine Hardware posten.
http://www.richtig-posten.info/
Was das Netzteil anbelangt, wenn du nicht gerade einen Exoten PC gekauft hast, sollte in der Regel ein normales ATX Netzteil passen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Meine Güte...
Ich bin nicht blöd und weiß, wie man postet. Danke. ::)
Es war nur verdammt spät. :D

Übrigens: Warum sollte es anhand eines anderen MBs nicht funktionieren? Den Anschluss, den ich gekennzeichnet habe, sieht genauso aus wie der, den ich ebenfalls auf meinem MB habe. Ich denke nicht, dass die Funktionsweise bei dem MB anders sein wird.


Ich habe folgendes Manual gefunden im Internet zu meinem Mainboard:
Manual <--- Bitte klicken

Mein Mainboard ist ein FUJITSU Siemens D2812-A1.
Und laut Manual oben wird gesagt, es handelt sich um den Power Supply FAN Control. Was genau bedeutet das?



Gruß,
Light 

« Letzte Änderung: 13.10.12, 10:40:10 von Light My Computer »

Nicht gesagt, daß FSC das MoBo selbst gefertigt hat: http://www.evercase.co.uk/PDFFilesandForms/D2812-A.pdf

Was an anderem Board "auch so aussieht" - muß nicht die gleiche Funktion realisieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dachte es mir, dass es eine Strom+FAN Anschluss ist, denn viel ist ja nicht zu erkennen.
Nun dieser Anschluß dient dazu, um dein Netzteil über das Bios zu überwachen.
Wenn dein Pc bei nicht angeschlossenem Fan Kontroll, mit  einer Fehlermeldung "power suply failure" stehen bleibt, dann suche im Bios diese Einstellung und setze diese auf disabled.
Hast du keine Einstellungen, kannst du vermutlich nur ein netzteil vom Siemens-Shop beziehen.

Deine Ausreden von wegen ...... sind nicht akzetabel. Hättest du statt dem Foto die Mainboardbezeichnung angegeben, wäre es OK gewesen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ Otto_2

Danke für die Antwort.

Wie gehe ich nun weiter vor? Das aktuelle NT ausbauen und das neue probehalber einbauen und gucken, ob alles funktioniert und ggf. die von dir genannte Einstellung im BIOS vornehmen, falls vorhanden?

Wenn keine Fehlermeldung kommt, brauche ich also auch nichts einstellen, richtig? Kann ich dann das Netzteil von Be Quiet! (530 Watt) problemlos nutzen, oder gibt es irgendwelche Probleme oder Schäden auf Dauer?

Noch eine Frage: Beim neuen NT ist ein "Stecker", der wie der für den ATX-Stromanschluss aussieht, aber 4 PINs weniger hat. Direkt neben diesem Stecker (ganz dicht daneben, fast anliegend) ist jedoch ein Extra-4PIN. Kann ich diesen ohne Bedenken in den ATX-Stromanschluss stecken? Das ist doch dann nichts anderes als wenn ich einen 6+2PIN in eine Grafikkarte stecken würde, richtig?

Sooo...
Bevor ich mich hinter den Rechner knie, warte ich lieber noch rasch eine Antwort ab. ;)



Liebe Grüße,
Light  
« Letzte Änderung: 13.10.12, 14:01:32 von Light My Computer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn keine Fehlermeldung kommt ist alles OK. Netzteil ist soweit das gleiche.
Wenn es in der verlinkung das gleiche Board ist befindet sich doch nebem dem 20/24 poligem Poweranschluß ein quadratischer Block mit 4 Anschlüssen. Ist doch bein NT vorhanden, laut deinem Link
Hier ein Auszug der Spezifikation
 

Zitat
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 5x SATA
Anschlußschema sollte eigentlich im Handbuch ersichtlich sein
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

 Habe für dich gegoogelt, sollten kompatieble Netzteile vorhanden sein
http://pc-komponenten.twenga.de/fujitsu-siemens-pc-netzteil.html

Wenn du das 200 W Power supply anklickst, macht sich eine neue Seite auf. Links findest du "Kategorien" unter Siemens findest du bei den Typen weitere Netzhteile.
 
« Letzte Änderung: 13.10.12, 15:56:42 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sooo... Das Netzteil sitzt drin und das Kabel, worüber wir gerätselt haben, welches nicht beim neuen NT dabei ist, habe ich dementsprechend nicht angeschlossen. Beim starten des PCs kam kein Fehlerpiepton und keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Alles fuhr standardgemäß hoch.

Ein paar neue Treiber wurden automatisch installiert, als ich auf dem Desktop war. SpeedFan gibt auch keine ungewöhnlichen Temperaturen an. Alles ist beim Alten. Läuft also.

Nun eine abschließende Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich die Watt-Verteilung bzw. Watt-Zufuhr im Überblick habe? Ich möchte gerne kontrollieren, ob auch wirklich alles so läuft, wie ich mir das vorstelle. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.



Liebe Grüße,
Light

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und, was willst du prüfen? hast du einen Schaltplan aus welchem hervorgeht, welche Teile was brauchen. Netzteile sind durch den 20/24 Pin Stecker genormt Deshalb auch ATX Bezeichnung etc.
Mit SIW kannst du die Werte der Schienen auslesen und das wars dann.
Oder was meinst du mit Kontrolle.
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, so ungefähr. Ich würde halt nur gerne wissen, welche Leistung WO anliegt. Einfach nur um zu überprüfen, ob das NT auch korrekt arbeitet. Oder bräuchte ich dafür schon Messgeräte aus der Elektrotechnik?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche Anwendungen nennen sich Motherboard Monitor
Temps  kannst du mit Speedfan kontrollieren
oder damit  zeigt auch Spannungswerte an.
Versuche es wenn es dich beruhigt
http://www.hmonitor.com/German/
 


« Beratung: Lohnt sich eine neue Grafikkarte?Windows Vista: CD laufwerk fehler Code 10 BS viesta »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...