Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dell XPS15 Funktionstasten

Hallo zusammen,
hoffe bin in diesem Bereich des Forums richtig.
Es geht um meinen Dell XPS15 Laptop.
Da auf dauer so ein Laptop ja mal zu müllt hab ich ihn heute neu aufgesetzt, was auch soweit ohne Probleme funktioniert hat.

Jetzt versuch ich allerdings seit etwa ner Stunde die Funktionstasten zu belegen.

Hierbei gibt es ja:
Sofotstart-Bedienelement
Audiosteuerung-Bedienelement
und Windows Mobilitätscenter Bedienelement

Die ersten zwei sind leider momentan ohne jegliche Funktion und ich finde einfach nicht heraus wie ich diese wieder belegen kann.
Die Anleitung ist hierbei mal 0 hilfreich.

Zudem möchte ich die F Tasten dauerhaft auf Funktionstasten einstellen, damit ich nicht jedesmal Fn drücken muss. Hierbei habert es auch noch.

Für Tipps von kundigen Dell Nutzern würde ich mich freuen :)


Als Betriebssystem ist Win 7 Home Premium installiert



Antworten zu Dell XPS15 Funktionstasten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solltest die Treiber installieren...

Frage ist wohl welcher Treiber fehlt :)

Hab den Dell XPS L502x

Bei den Treibern fehlt leider ne genaue beschreibung, welcher für was zuständig ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies müsste der Treiber sein: (Zumindest fürs Touchpad und die drei Funktionstasten neben dem Powerbutton)

http://downloads.dell.com/input/R293038.exe

Dieser Treiber ist bereits installiert.
Das Touchpad und die linke der drei Funktionstasten funktioniert ja ganz normal.
Nur eben die rechten zwei nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Quicksettreiber installiert?

Welche zwei der Tasten und welche FN Tasten funktionieren denn nicht? Ggf. alles was mit Audio verbunden ist? Soundtreiber isntalliert?

Die Fn tasten funktionieren jetzt soweit und sind auch permanent aktiv.

Es gibt ja 3 Tasten.
Von denen funktioniert die für das Windows-Mobilitätscenter

Die zweite ist eine individuell belegbare taste mit der
ich bisher immer meinen Bildschirm ausschalten konnte.

Die dritte ist für Dell Audio by Realtek. (kann man halt alles was rund um Sound ist einstellen. Auf diese funktion komm ich zwar über das lautsprechersymbol in der taskleiste aber bisher konnte man bequem über die eine Taste darauf gelangen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den selben Rechner und ich habe alle nötigen Treiber (aber nicht von Dell) installiert und es funktioniert bei mir alles einwandfrei - seltsam

Hab das gleiche Problem bei nem XPS17 gefunden. Dabei gabs wohl nen Problem mit quickset.exe.
Find dazu nur recht wenig informationen.

Ich hab meine Treiber von der mitgelieferten CD genommen. Dort halt alle mit Hacken installiert.

Deine Angabe:
Als Betriebssystem ist Win 7 Home Premium installiert
Ist das ein 64-Bit-Windows-7?
Die Treiber bei Dell sind jedenfalls alle dafür im Angebot.
 http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/xps-l502x

Du mußt nur mal etwas Zeit investieren und dort lesen.
Zu allen Treibern sind Details und Beschreibungen aufrufbar - Demonstration am Beispiel "Dell Diagnostics-Utility":
          <- Klick <- Klick


« Windows XP: rc415st-pmDaten reten Externe Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...