Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Falls es jemanden interessiert: Ich habe heute auch mal bei Canon nachgefragt und eigentlich wurde mir in netten Worten gesagt: Kauf einen neuen Drucker.

Hier aber die offizielle Version und die Fehlerbeschreibung vom Hersteller:
"Der von Ihnen mitgeteilte Fehler B200 ist ein so genannter VH Monitor Error. Dieser bezieht sich auf ungewöhnliche elektrische Spannung im Druckkopf. Diese kann ihre Ursache im Netzteil haben, in der CPU des Druckers, in den Kontakten, oder auch ganz allgemein in den Kabeln im Gerät. In Ausnahmenfällen kann es bei dieser Überhitzung zu einem Kurzschluss kommen, der auch die Steuerelektronik des Druckers mit beschädigt. Bei diesem Fehler muss Ihr Gerät bedauerlicher Weise in den Service. Dabei sollte natürlich auch die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur in Betracht gezogen werden."

Danke für die tollen Tipps. Ich bin mittlerweile seit mehreren Stunden dran und leider führt nichts zum Erfolg ...

Bei meinem MG5250 hatte ich Erfolg mit Druckkopfausbau und Reinigung mit normalen Leitungswasser. War aber wahrscheinlich unnötig, da durch regelmäßigen Gebrauch ein Eintrocknen absolut ausgeschlossen ist - es sei denn in den Patronen war keine Farbe sondern Leim  ;D

Im Endeffekt war bei mir die Methode mit Öffnen/Schließen während des "Bootvorgangs" erfolgreich. Ein Schelm, wer hier an Böses (geplante Obsolenz) denkt ...

Ich habe die Düsen aber anschließend sicherheitshalber mal mit ein paar bunten Vollseiten "gequält", um das restliche Wasser rauszudrücken. Dank Biilignachbauten der Patronen ein sehr überschaubarer finanzieller Verlust.

 Hier ist die Lösung was auch zu 100 % funktioniert

https://youtu.be/5sI6SqAviz4

Der Druckkopf konnte es bei mir nicht sein, hatte ihn vor Kurzem wegen permanent schlechten Testbildes auf die genannte Weise in "Düsenreiniger" (Hauptinhalt: Glykol) gereinigt. Folgender Ablauf hat funktioniert, fragt mich nicht warum:
1. Drucker geöffnet
2. Drucker eingeschaltet
3. einfach eine Patrone herausgenommen und wieder eingesetzt und Drucker geschlossen; die Fehlermeldung war weg
4. Vor lauter Angst erstmal nicht vom PC angesteuert, sondern einfach direkt am Drucker 2 Kopien gedruckt, zuerst s/w, dann Farbe; Da sehe ich im Display des Druckers, dass die Farbe rot fast leer ist.
5. Drucker geöffnet, tatsächlich, aber nur fast leer! Da war ich so manches mal schon weiter runter.
6. Patrone nachgefüllt, auch alle anderen, Test, alles wieder in Ordnung. Ich meine, ich hatte vorher beim letzten Drucken nicht die Anzeige "Patrone leer".
Ich werde demnächst die Füllstandsanzeige des Druckers kontrollieren und immer mal die Patronen direkt durchsehen
7. Glück gehabt!

 Hey Leute,habe den Druckfehler B200 durch reinigung fast gelöscht.Der Drucker war schon wieder im Menü und hat die Reinigung angefangen.Er brach das ganze ab weil der Drucker ausging.Ich bekomm Ihn nicht mal mehr eingeschalten.Ist das teil jetzt SCHROTT????? :-[

Danke, danke, danke!

Mein Drucker funktioniert wieder. Ich bin deiner Anleitung gefolgt, habe den Druckkopf aber sofort wieder nach der Reinigung eingesetzt und ihn nicht 8 Stunden im Wasser gelassen - dafür war keine Zeit ;). Ich bin auch nicht so vorsichtig vorgegangen wie du mit Löffel und so, sondern habe die Düsen unter dem Wasserhahn gehalten - ganz vorsichtig bei wenig Wasser :). Es hat funktioniert!

Danke!

Vielen Dank, einfach und genial.

Hat funktioniert, danke! Habe einen Pixma MX870

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für die ausführliche Erklärung und Anleitung. Die Methode hat für meinen MX860 gut funktioniert. Beim Cannon Kundendienst kriegt man ja wirklich keinerlei brauchbare Info.
Ich habe zur Reinigung des Druckkopfes übrigens Haushaltsspiritus genommen. Da die Farbe einer Patrone anscheinend ziemlich verhärtet war, habe ich Spiritus in die Zahnreinigungs-Munddusche gefüllt und die betreffende Stelle mit kleiner Power besprüht und anschließend eingeweicht. Jetzt druckt das Gerät wieder wie der teufel. nochmaqls, vielen Dank!

Danke an alle!!! Und einen besonderen Dank an Chris für den Tipp wie der Drucker zu überlisten ist!!! Hab alles gemacht wie in der Anleitung und dann, nach gefühlten 100 mal Stecker rein-Drucker wie von Chris beschrieben an-Fehlermeldung B200-Drucker aus(oder er ging gleich von alleine aus)-Stecker raus-warten..., hat es irgendwann geklappt!!! Und jetzt druckt er wieder. :D

 :) Hat auch bei meinem Pixma ip 4700 geklappt - vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte bereits den Service von Canon kontaktiert und bin gespannt auf dessen Antwort.  :o

Hallo
ich habe alles wie oben beschrieben gemacht.
Und tatsächlich er DRUCKT wieder !!!!
Super
Vielen DANK! :):)

Auch von mir ein großes Dankeschön für die tolle Hilfe! Mein Drucker funktioniert wieder!!! War schon total verzweifelt, weil mir alle meinten, da sei eigentlich nichts mehr retten. 10000 Dank!!!!


« SSD wird nicht erkannt Windows7Der PC fährt sehr langsam hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...