Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wird bei laufendem Betrieb schwarz/grau-gestreift!

Liebe Coummunity,  :)

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammengestellt und gekauft.
Ich habe ihn meines Wissens fachgerecht zusammengebaut, das Betriebssystem (Win7 Home Premium 64-bit) aufgespielt und notwenidige Treiber und Programme installiert (nähere Angaben zur Computerzusammenstellung folgen unten).

Doch seit einigen Tagen kommt es gelegentlich vor, dass im laufenden Betrieb der Bilschirm plötzlich schwarz-grau gestreift wird und ich nichts mehr machen kann. ???

Der Computer läuft dennoch weiter (zumindest an Geräuschen und Lichtern gemessen ::)).
Auf Menüs am Monitor kann ich auch noch zugreifen (Kontraste etc.), jedoch bleibt der Monitor in dem Streifenhörnchen-Modus (Die Intensität der Grauen Streifen hat bis jetzt jedes mal variiert, von 50%grau-50%schwarz bis zu "grau fast nicht vorhanden").
Ich habe überprüft, ob alles richtig angeschlossen ist und habe auch noch nie ein Leistungsmaximum erreicht, was einen Systemabsturz verursacht haben könnte.  ():-)

Ich "kaltstarte" den Rechner dann immer, da ich sonst keine andere Möglichkeit gefunden habe, irgendetwas zum laufen zu kriegen.
Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht, woran es liegt, möchte diese aber noch nicht äußern, um unbeeinflusste Antworten zu erhalten  :P

Hatte jemand von euch dieses Problem schon einmal und kann eventuell gar mit einer Lösung aufwarten? :o8)
Oder hat jemand eine Vermutung wo der Knackpunkt sein könnte?
Liegt es an der Software, Hardware, Nutzerverhalten oder an anderen Aspekten?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar
und bitte schonmal im Voraus etwaige Fehler (falscher Aufbau bei der Fragestellung etc.) zu entschuldigen, da dies mein erstes Hilfeersuch in einem Forum ist :) Sollten sich noch Fragen auftun, werde ich sie gerne beantworten.

In diesem Sinne danke schonmal

Timscha ;)


Anbei noch die Zusammensetzung:
 Monitor Dell UltraSharp
 RAM TeamGroup (8GB)
 Festplatte 1 SSD 256GB
 Festplatte 2 WB (1TB)
 GraKa SSD 256GBVTX3D Radeon HD 7950
 Mainboard Gigabyte GA-H77-DS3H Intel H77
 Prozessor Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz
 Lüfter Noctua
 Laufwerk LG Electronics
 Maus Razer Deathadder (Lefthand!)
 Tastatur Microsoft Sidewinder X4



Antworten zu Bildschirm wird bei laufendem Betrieb schwarz/grau-gestreift!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So zu aller erst, dein Monitor funktioniert einwandfrei? Schonmal an einem anderen Gerät getestet?

Teste mal deine onBoard Graka, ob das selbe dort auftritt.

Sind überhaupt SP1 + alle notwendigen Updates installiert worden und danach auch alle Treiber? Oder wurde dort schon geschlampt?

Gibt es die Möglichkeit deine Grafikkarte woanders zu testen bzw. eine andere Graffikarte bei dir?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber SelfmadeIce,

erstmal Danke für die fluxe Antwort. ;)
SP1+ notwendige Treiber wurden alle sehr ordentlich und gewissenhaft installiert (alles auf dem neusten Stand).

Der Monitor wurde auf einem anderen System getestet und war hier unauffällig, wobei man sagen muss, dass er keine 24h getestet wurde, sondern im normalen PC-Betrieb.
Aber bei mir am Rechner ist dieses Problem auch nicht erst nach 24h aufgetreten sondern im Bereich von 1-4h nach Inbetriebnahme.
Von daher wage ich, den Monitor als Fehlerquelle auszuschließen.
Die onBoard-GraKa war von Anfang an im BIOS deaktiviert. Eine andere GraKa ist leider nicht ohne Weiteres zu beschaffen, wäre aber in letzter Konsequenz sicher noch zu überprüfen, wenn sich keine anderen Problempunkte finden lassen.
Aber danke für den Hinweis, ich werde die onBoard-GraKa mal aktivieren und die Hauptkarte komplett ausbauen.
Würdest du dann auch die Treiber der Haupt-GraKa deinstallieren?

« Letzte Änderung: 13.11.12, 11:30:58 von Timscha »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kann ein Grafikkarten defekt vorliegen. Wie schon erwähnt, ist es möglich eine andere Grafikkarte in deinem System zu testen bzw deine in deinem anderen System?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe tatsächliche die Möglichkeit meine GraKa in einem anderen System zu testen, leider ist das nicht gleichwertig, sollte aber für den Test reichen.
Umgekehrt eine andere Grafikkarte aufzutreiben dürfte ebenfalls möglich sein, stellt sich aber als komplizierter dar.

Dann werde ich das wohl testen und mich dann zurückmelden.

Vielen Dank soweit ;)


« Monitor wird plötzlich schwarzWindows 7: Neuen SSD und Graka »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...