Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor wird plötzlich schwarz

Folgendes Problem: Ich habe eben mein Rechner hochgefahren aber der Monitor bleibt schwarz. Wollte Resetten aber ging nicht. Auch durch dauerhaftes drücken des an-aus Schalters passierte nichts. Habe dann Netzteil ausgemacht und wieder versucht, dann ging alles normal an. Nach ca. 5 Minuten ist wieder der Monitor schwarz. Habe dann Kabel nachgesehen ob evtl. eins lose ist aber konnte ich nicht feststellen.


Mein Computer-System:
   
Alle Komponete sind etwa 6 Monate alt
CPU: AMD Phenom II X4 980 3,7 GHz
RAM 8 GB
Grafik: Nvidia GTX 560 Ti
Netzteil: 750 W



Antworten zu Monitor wird plötzlich schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Monitor funktioniert einwandfrei? Bitte mal an einem anderen Gerät testen.

Bitte mal kontrollieren, ob die Grafikkarte richtig sitzt.
Funktioniert die onBoard Grafikkarte? (Sprich Grafikkarte mal ausbauen und über onBoard probieren?

Soweit erstmal, bitte beantworten.

Moin, also der Monitor funktionier einwandfrei. Habe diesen an einem anderen Rechner gehabt und läuft ohne Probleme.
Grafikkarte sitzt auch richtig drauf, hatte ich bei der Kontrolle der Kabel schon mit nachgesehen. onboard Grafik habe ich leider nicht.

Noch dazu gesagt, ich habe gestern Abend noch gezockt und alles lief tadellos. Auch habe ich mit FURMARK die Graka getestet und konnte auch keine Besonderheiten feststellen. Über Ausführen mit (dxdiag) wurde auch kein Problem festgestellt.  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HAst du die Möglichkeit deine Grafikkarte woanders zu testen bzw eine andere Grafikkarte bei dir im System?

Schonmal einen BIOS/CMOS-Reset probiert? (du sagtest ja, dass das resetten nicht ging - wie hast du resetet? Wodurch zeichnete sich das aus, dass es nicht gehen will?)

Also die Möglichkeit die Karte in ein anderes system einzubauen hätte ich. Werde ich auch machen wenn der Monitor wieder schwarz wird. Ein BIOS/CMOS-Reset habe ich nicht gemacht. Ich meinte mit Reset, das ich den Resetknopf am Rechner gedrückt hatte um nochmal neu Hoch zufahren. (Kabel sind alle richtig angeschlossen - ging vorher auch)   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht wäre ein Biosreset angebracht, gerade auch, wegen deines Resetproblems, wenn es wirklich alles richtig angeschlossen ist.

Bei vielen hat ein Biosreset schon bei schwarzen Bildschirmen geholfen, ein Versuch wäre es ggf. wert.

Okay? Das Problem ist, dass ich das noch nie gemacht habe. Reicht es die Batterie für ne Weile rauszunehmen oder wie? Eine genaue Anleitung wäre sehr nett. Danke im voraus und Danke für die schnelle Unterstützung. :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann entweder die Biosbatterie für mehrere Minuten rausnehmen oder eine Jumperung umsetzen für weniger Sekunde, um das Bios zu resetten.

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Hier mal beide Anleitungen. Hierbei gilt, dass man sich die Anleitung genau durchlesen muss, weil wenn man zb eine Jumperung vornimmt und man den PC dann anmacht, kann es zum Kurzschluss führen.

Wenn du noch sagst, was für ein Mainboard du besitzt, kann man dir eine Anleitung direkt füt dein Mainboard geben, wenn du das eher möchtest. (Oder schau selbst im Handbuch)

Vielen Dank für die Hilfe. Ich schau mal im Handbuch nach und werde es gleich machen. Melde mich dann mit Ergebnissen wieder.
mfg Ritch


« Pc fährt nicht mehr hoch (bleibt stehn)Bildschirm wird bei laufendem Betrieb schwarz/grau-gestreift! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...