Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop startet nicht mehr.Amilio Pa3553

Hallo

Also als erstes zu der Hardware
Fuji. Amilo Pa3553

So nun zum Problem, ich habe den Laptop von nem Arbeitskollegen, und sollte da mal schauen ob ich vlt. was machen kann.
Fehlermeldung wie folgt. Er sagt der Laptop startet, allerdings dauert es wohl 1-20 Versuche dann läuft er. Ich hab ihn dann mal gestartet, Lüfter und Leuchten gehen an, lüfter geht aber nach ca. 5sec wieder aus. Also dachte ich mir ich säubere mal den Lüfter etc. gesagt getan, Problem besteht weiterhin. Meine eigtl. Frage wo finde ich den Jumper beim besagten Laptop um ein Bios Reset zu machen?  :) vlt liegt ein Boardproblem vor, mich wundert es halt nur das der Laptop bei meinem Kollegen trotz dieser Fehler nach 20Anläufen startete. Er sagte er startet auch nur wenn sich die Windows DVD im laufwerk befindet. Klingt Komisch ist aber so ;)
Gruß



Antworten zu Laptop startet nicht mehr.Amilio Pa3553:

Notebooks sind nicht mit zugänglichem CMOS-Jumper bestückt, um ein "BIOS-Reset" durchzuführen.
Du müßtest die Steckverbindung finden wo bei dem Amilo Pa3553 die CMOS_Batterie mit dem Board gekoppelt ist. (Stecker ziehen)

Handbuch zum NB hast du parat? (oder lade es bei FSC) - lies darin wie das BIOS-Setup per Taste aufgerufen wird -> "Load Setup Defaults" (Standardwerte einstellen) ist aus dem Menü heraus konfigurierbar.

Netztaster "ein" und gleich darauf mehrfach "F8" klicken (bei manchen NB <Strg>+<F8>) ruft die "Erweiterten Startoptionen" auf.

Windows-CD nicht im Laufwerk -> dafür aber "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" ist nutzbar oder passiert da gar nichts?
Vielkleicht hilft bei diesem NB nur eine "InPlace-Upgrade"-Behandlung?
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=183163&hl=

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Teste auch mal jeden Ram Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal vorab für die Fixen Antworten, hätte noch dazu schreiben müssen, das der Bildschirm schwarz bleibt, d.h Lüfter und DVD laufwerk ratern, aber lüfter schaltet sich dann aus.

Bild bleibt komplett Schwarz,die Webcam leuchte zb. kann ich ohne Probleme an/aus schalten
Gruß

bei dieser Problembeschreibung könnte es auch, am Netzteil liegen..du müßtest alles vorgeschlagene durchgehen, wo du dabei anfängst ist dir überlassen..aber vieleicht zuerst beim Netzteil.

@copy
Meinst du er soll denn Notebook-Akku herausnehmen und nur mit dem Netzgerät arbeiten - oder soll er auch dieses Netzgerät gegen ein gleiches für "Fujitsu Amilio Pa3553" geeignetes austauschen und ohne NB-Akku arbeiten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaub das Problem wird sich nicht lösen lassen, denn als ich eben beide Ramriegel rausgenommen habe, kam nicht mal ein Piepton, somit denke ich, hat sich das Erledigt ;/ achso und ich hab nur mit Netzteil gearbeitet, da der Akku nicht dabei.

Gruß

..wie du hast beide rausgenommen?
du brauchst aber mindestens einen, um dein System zu starten..
und ich meinte mit neuem Netzteil und ging dabei aus, das der Akku drin war.  

Beim Ausbau vom Speichermodulen soll auch kein "Piepton" zu hören sein - das sollte tunlichst nur in einem Zustand gemacht werden, wenn ein NB von jeglichem Strom getrennt und die Aufladung aller Bauteile abgeleitet ist. (Ansonsten machen solche Bauteile sehr schnell eine enorme "Wandlung" durch - Chips werden "heiß und dick").
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde jetzt mal versuchen, ein anderes Netzteil zu ordern,
Und werde dann hier wieder bescheid geben.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann auch sein, dass es am Board liegt. Das Problem hatte ich auch schonmal selber gehabt bei einem Notebook. Ich habe dann das Board getauscht und alles war wieder gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So nochmal ein kurzes Feedback und eine von mir genauere Fehlerbeschreibung  ;)

Also Laptop ist nur am Netzteil dran (kein Akku dabei)
Beim Starten des Lappi, springt der Lüfter, DVD-Laufwerk (insofern sich eine DVD drin befindet) und die Festplatte an, Bild bleibt schwarz. Nach ca.5sec stellt sich der Lüfter ab, die Festplatte arbeitet noch. Ich war eben im MM und habe dort ein Netzteil zum Testen genommen, selbe Spiel in Grün.

Unternommen habe ich folgendes, Hardreset, beide Ramriegel getestet in beiden Bänken. Lüfter gereingt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.Dachte ja das es am Netzteil liegt da, ich dieses Phenomen schonmal mit nem Toshiba hatte, da hatte ein Universalnetzteil gereicht.
Gruß

Achso ps. Entweder bin ich zu Blöde das Handbuch zu finden mit der Information, wie ich die Batterie (Bios) Reseten kann, bzw stecker kurz entfernen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Bios Reset bringt in diesem Fall vermutlich nicht wirklich was. Entweder ist das Board oder die CPU defekt. Was anderes kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen.

Unternommen habe ich folgendes, Hardreset, beide Ramriegel getestet in beiden Bänken.
Wie hast du denn den RAM-Test durchgeführt, wenn das Notebook nicht startet?
 

Hallo zusammen

Für mich sieht das nach einem fehler der GPU aus.
Bei der Amilo serien kommt es immer wieder vor das sich der Kühler der Systems zusetzt und es dadurch zur überhitzung des Grafik chips kommt.

Eine heikle aber oft mals erfolgreiche lösung ist es den GPU zu erhitzen und somit das rebabbeln der Lötbälchen unter der GPU zu erreichen.

1. kühlkörper demontieren.
2. CPU mit neuer wärmeleitpaste versehen und durch mit neuen kühlkörker (prowisorisch) versehen damit er dabei nicht durchbrend.
3. Netzteil am NB und einschalten.
4. Lüfter beobachten!!!!!!! Wichtig!!!!!!!!!!!
   dieser wird seine drehzahl stark erhöhen.
5. wenn der lüfter ca 3-5 minuten auf max. Drehzahl läuft.
   netzstecker ziehen (ich weis das macht man nicht,     
   der Rechner solnur nicht stark bewegt werden.)
   ca 5 Minuten abkühlen lassen.
6. NB mit neuer paste und wieder eingesetzten Kühlkörper neu  starten.
  Solte es kein erfolg gegeben haben vorgang wieder holen aber den NB länger laufen lassen.


Ich hoffe das euch das hilft.
habe es schohn mehrfach erfolgreich durch geführt.
PS ich schreibe gerade von so ein NB ;D
 


« Problehm mit LaptopSD-KARTE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...