Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei CPU Fan Error!

Guten Tag

Ich danke euch als erst dafür dass Ihr euch die Mühe macht hier zu lesen!
Des Weiteren hoffe ich, dass ich es im richtigen Forums-Bereich gepostet habe…

Ich hab jetzt seit ungefähr einem Monat ein Problem mit meinem PC.
Es geht darum das beim starten des PCs ein „piep-Ton“ auftritt und dann zeig er auf dem Bildschirm diesen Text an=

--------
CPU Fan Error!
Press F1 to Resume
---------

Wenn ich dann F1 drück fährt er dann auch wieder normal hoch. Ich weiß nur nicht genau warum das passiert und wie ich den Fehler beheben kann. Natürlich habe ich jetzt auch Angst, dass der PC irgendwann gar nicht mehr geht…

Denn PC hab ich jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Ich hab damals nur eine eigene Grafikkarte eingebaut (da ich 5 Bildschirme gleichzeitig in betrieb brauche für meine Arbeit von zuhause am PC). Ich lade zu dem Text noch Angaben zu dem PC und zum aufgetretenen Fehler in Form von Bildern hoch.

Ich danke euch erst mal fürs durchlesen! Es würde mich sehr freuen wenn mir wer vielleicht weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Alina



Antworten zu Hilfe bei CPU Fan Error!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und dann zeig er auf dem Bildschirm diesen Text an=

--------
CPU Fan Error!
Ja. Nun. Denn. Die Meldung ist ja wohl eindeutig und nicht zu vernachlässigen. I. d. S.: PC öffnen und kontrollieren, ob der CPU-Kühler frei von Staub ist und gleichmäßig läuft. Und im BIOS kontrollieren, wie dort die CPU-Fan Geschwindigkeit und die max. Temperaturen eingestellt sind und ggf. auf Default Werte korrigieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie PWT schon sagte, die Meldung sagt dir das, was los ist...

Normalerweiße lässt sich die Meldung im Bios deaktivieren oder es hilft den Stecker des Lüfters an einen anderen Steckplatz zu stecken.

Das erste was kontrolliert werden muss ist ob der Lüfter normal funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich danke dir für deine Antwort.
Aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter….

Vielleicht ist die Meldung „wie du sagst“ für PC-Profis eindeutig. (Für mich leider nicht). Ich weiß also nicht mal worum es wirklich geht. Der PC selbst ist so gut wie Staub frei. (Ich reinige Ihn regelmäßig sehr vorsichtig komplett mit einem Kompressor ((mit sehr wenig druck natürlich)) ). Das Thema Staub fällt also weg.

Wie kontrollier ich ob der CPU-Kühler gleichmäßig läuft? Einfach draufschauen wenn PC läuft?

Ich weiß zwar wie ich ins BIOS komme, aber mehr als dort die Boot-reinfolge zu ändern habe ich noch nicht gemacht. Außerdem weiß ich nicht genau wo jetzt das Problem liegt bzw. was du damit genau meinst oder wo oder was ich machen soll?

Ich bin jetzt nicht ganz hilflos als weibliches-Wesen… :) trotzdem verstehe ich nicht so ganz die Sachen die nicht erklärt werden. Vermutlich wenn ich das alles wüsste würde ich auch nicht im Forum fragen. ???

Es wäre sehr nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte ohne die Annahme, dass ich den Wissensstand eines IT-Berufes habe.

Liebe Grüße
Alina

man hört und sieht es bei offenem Gehäuse während der Rechner im normalen Betrieb läuft.
wenn du sicher bist das alles sauber ist und normal läuft kannst du, mit diesem Programm nochmal kontrollieren
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html
Fan(Lüfter) und Temps(Temperaturen) dazu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Grunde genommen teilt dir dein PC mit das der CPU Lüfter nicht mehr funktioniert.
Möglicher weiße eine Fehlinformation, daher mache das Gehäuse während dem Betrieb auf und schaue nach ob alle Lüfter sich drehen - so wie es sein sollte.

Danach Temperatur checken mit dem von copy verlinkten Programm.

Ist alles im grünen Bereich, kann man sich Gedanken um weitere Maßnahmen machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,das ,,Problem'' hatte ich eine ganze Zeit lang auch,bei mir war es nur eine Fehlmeldung.Vorm Start mal den Seitendeckel vom PC entfernen & schauen ob der Lüfter des CPU-Kühler startet & läuft,wenn ja dann die Meldung ignorieren. Nach ca. 3 Monaten(die Meldung kam so alle 2-3 Tage mal)habe ich jetzt seit auch so 3-4 Monaten keine Meldung mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Danke für die ganzen Antworten und Hilfe!

Ich bitte um Entschuldigung, dass meine Antwort erst so spät kommt. (Nach Arbeit habe ich noch ein Backup von Festplatte zur Sicherheit gemacht. Dabei ist beim ersten Mal ein Fehler aufgetreten deswegen hat sich das alles heute so zeitlich gezogen).

1.   BIOS=
Ich hab wie beschrieben im Bios nachgesehen. Leider verstehe ich dort nicht wirklich was und habe dementsprechend natürlich nichts verstellt. Ich habe aber ein Bild vom CPU Bereich gemacht und hoffe, dass es weiterhilft. (Bild wird unter den Text hochgeladen).

2.   Lüfter Kontrolle=
Ich habe den PC geöffnet um den Lüfter zu Kontrollieren. Staub war wie schon mal beschrieben keiner vorhanden. Der Lüfter selbst läuft meiner Meinung nach gleichmäßig (ohne zu eiern). Ich hab auch kontrolliert das er „im Rahmen“ wo er drin läuft NICHT aneckt. Die Geschwindigkeit ob er zu schnell oder zu langsam läuft kann ich nicht einschätzen. Der Lüfter selbst macht nur ein normales leises Luftstrom Geräusch. (Was jeder Lüfter halt macht). Ansonsten ist nur noch ein ganz leises (für einige Menschen nicht hörbares) Pfeif-Schwingungs-Geräusch (kaum war zunehmen) hörbar. Der Lüfter kommt mir im Prinzip so vor wie ich den PC damals neu bekommen habe. (Das ist meine Einschätzung ich kann mich aber täuschen… ich bin weiblich und darf deswegen natürlich Fehler machen ;) ).

3.   Stecker von Lüfter mit anderen Steckplatz tauschen=
Den Tipp mit dem Lüfter-Anschluss an anderen Stecker vom Netzteil habe ich ausgelassen. Ich weiß erstens einmal nicht was das bringen soll? Außerdem muss ich dann alles auseinandernehmen. (Ich kann nicht einfach was schnell umstecken. Ich müsste von Grafikkarte bis Lüfter alles rausbauen und die befestigten Kabel abschneiden). Ich schrecke etwas davor zurück… Wenn es nicht unbedingt sein muss oder einen Sinn verfolgt, würde ich das lieber lassen!? Ich habe noch ein Bild vom Inneren gemacht. (Bild wird unter den Text hochgeladen).

4.   CPU Werte und Temperatur von Programm=
Ich hab das Programm installiert und von den (hoffentlich) richtigen Werte-Seiten zwei Bilder gemacht.
Es wäre toll wenn Ihr euch das mal ansehen könntet. Ich weiß nicht ob das so ok ist was dort angezeigt wird. (Bilder wird unter den Text hochgeladen).


Ich danke euch erstmals für weiterlesen. Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir noch etwas weiterhelfen könntet. Auf jedenfalls danke ich euch erst mal soweit. Ich bitte noch mal um Entschuldigung für die verspätet Antwort.


Liebe Grüße
Alina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stelle die Cool and Quiet Funktion der CPU im Bios einmal testweise ab (disable). Durchaus möglich, dass die dazu beiträgt, den CPU-Lüfter partiell abzuschalten - was wiederum temporär zu Problemen führen kann.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet

FANIN2 scheint nicht zu laufen.

Der CPU-Lüfter ist NICHT Standard, oder besser gesagt: Boxed.
Dieser Lüfter dreht mit BEDEUTEND niedrigerer Drehzahl, als es vom BIOS als Minimum = Standard erwartet wird. Daher der Error, der eigentlich keiner ist ;D;D;D
Gehe ins BIOS und stelle dort die Überwachung des CPU-Fans auf "Disabled" oder "Ignore".
 
Diese Einstellung ist in der Regel im BIOS irgendwo unter "PC-Health" oder so ähnlich zu finden ;)

Zitat
FANIN2 scheint nicht zu laufen.
Warum auch? Entweder ist keiner angeschlossen oder er hat bei der immensen Drehzahl von 19852 U/min den Geist aufgegeben. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der CPU-Lüfter ist NICHT Standard, oder besser gesagt: Boxed.
Dieser Lüfter dreht mit BEDEUTEND niedrigerer Drehzahl, als es vom BIOS als Minimum = Standard erwartet wird. Daher der Error, der eigentlich keiner ist ;D;D;D
Gehe ins BIOS und stelle dort die Überwachung des CPU-Fans auf "Disabled" oder "Ignore".
 
Diese Einstellung ist in der Regel im BIOS irgendwo unter "PC-Health" oder so ähnlich zu finden ;) Warum auch? Entweder ist keiner angeschlossen oder er hat bei der immensen Drehzahl von 19852 U/min den Geist aufgegeben. :)
das ist die Top Antwort! anbei bein mir ist's auch ein Scythe Katana.
« Letzte Änderung: 04.12.12, 20:54:46 von tieber1 »

@tieber1
das mag sein, aber sie kam nicht von dir.

 

Zitat
aber sie kam nicht von dir.
Nein ;D
Die richtige und finale Lösung wurde mit Hilfe von Yoni L. sowie einem Blick in das Lehrbuch des Großmeisters N. erstellt ;)
That`s all :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@tieber1
das mag sein, aber sie kam nicht von dir.
deswegen das Zitat,sie mein Herr scheinen ein rechter Fuchs zu sein.

« Möchte mir einen Mittelguten Gaming-Pc zulegen aber welchen?ps3 externe HD 1 TB bzw 500gb formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...