Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM nicht vollständig erkannt

Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen PC zugelegt und gleich Windows 7 64bit darauf installiert.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass in der Systemübersicht nur nur 2GB RAM angezeigt werden, obwohl ich eigentlich 4GB (2x2GB) habe . Im BIOS werden jedoch 4GB ordnungsgemäß erkannt! Ich weiß, dass man zu diesem Problem viele Antworten im Internet findet, jedoch hat keine der vorgeschlagenen Lösungen bei mir geholfen.
Bei msconfig ist der maximale Speicher NICHT angeklickt.
Interner Grafikkarte ist deaktiviert
Memorycheck (memory86) laufen lassen, keine fehler
alle Slots durchprobiert, immer das gleiche Ergebnis
RAM-Module einzeln getestet, funktionieren beide.
Neuestes BIOS-Update gemacht

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A75M-D3H (FM2 Sockel) Mainboard und einen AMD Athlon X4 740 Prozessor. die 2x2GB RAMs sind von Corsair.

Ich bin langsam wirklich verzweifelt und hoffe, dass hier im Forum jemand eine Lösung hat :(

Vielen Dank schon im Voraus!



Antworten zu RAM nicht vollständig erkannt:

Kann man kaum glauben,ist alles korrekt wird ja im Bios 4GB angezeigt.

Schau doch mal mit CPU-Z        -Dual-Channel max. 32 GB werden auch unterstützt.

Welcher Speicher genau von Corsair,Spec und Bezeichnung.
Optimierter Speicher für Intel,wär eine Ursache.


http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch, wenn im Bios 4 GB angezeigt werden.....

ist eventl. die RAM-Begrenzung von Win7 aktiv und deshalb in der Systemübersicht nur 2 GB angezeigt ?

@AK
er hat Win7 64bit ;)

Wo finde ich denn diese Win7 RAM-Begrenzung? Wenn es das Häckchen in msconfig ist, das ist nicht angeklickt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@AK
er hat Win7 64bit ;)
eben eben  ;)

Die RAM-Begrenzung kann nur in 64-Bit-Versionen abgeschaltet werden:

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-ram-begrenzung-des-arbeitsspeichers-aufheben/

Im msconfig is alles wie es sein sollte.
Ich hab jetzt CPU-Z mal laufen lassen, da zeigt er alle 4GB an und bei Chanel# steht Single.
Außerdem ist mir noch folgendes aufgefalleln:
Laut Manual ist Channel 0: DDR_2, DDR_4
Channel 1: DDR_1, DDR_3

Die Grafik daneben sagt, dass um Dual Channel verwenden zu können, bei 2 Modulen einer in DDR_1 und einer in DDR_2 stecken muss, bzw DDR_3 und DDR_4. Ich hatte es in DDR_1 und DDR_2. (Eigentlich ist das doch genau umgekehrt, als das was du in deinem Post geschrieben hast, Sepp?). So hats auf jeden Fall nicht geklappt.

Jetzt habe ich sie in DDR_1 und DDR_3 gesteckt (sprich, beide über Channel 1), und siehe da, alle 4GB!. Aber als ich es anders herum probiert habe, sprich, beide in Chanel 0, will er nicht einmal hochfahren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schön, dass es bei Dir nun funktioniert.
Danke für Deine Rückmeldung.

Zitat
Die RAM-Begrenzung kann nur in 64-Bit-Versionen abgeschaltet werden:
Stimmt natürlich, Denkfehler meinerseits  :)

Naja er funktioniert doch nicht so richtig, weil er läuft nicht im Dual-Channel, sondenr Single-Channel. Und dass er gar nicht erst hochfährt, wenn ich die anderen beiden Slots verwende, kann doch auch nicht so ganz richtig sein?

Meine Vermutung ist, dass ein Channel defekt ist.

 

Zitat
Welcher Speicher genau von Corsair,Spec und Bezeichnung
Ist der Speicher entweder nicht gleich(Kit),oder
falsch gesteckt.Man nehme das Handbuch zu hilfe.

@AK
 
Zitat
Interner Grafikkarte ist deaktiviert
Was also sollte eine Ram Begrenzung verursachen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

war nur ne`Idee/Vermutung....
aber Bios zeigte ja richtig an....


« FPS-ProblemXonar Essence STX - Einstellungen?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...