Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten Frage

Hallo ich habe mir eine Neue Festplatte von Seagate zugelegt.
400 GB. Diese wollte ich aufteilen in 3 partitionen.
Meine Frage kann mir einer von Euch sagen wieviel Windows XP beim partitionieren immer Benötigt (Wegnimmt, braucht)Ich möchte nicht das nachher 5 oder 10 GB einfach so weg sind wisst Ihr was ich meine.? Währe nett wenn mir das einer sagen könnte.
Guten Rutsch noch ins Neue Jahr.
Gruß Ingo



Antworten zu Festplatten Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lt. Microsoft mindestens 1,5 GB auf einer Partition:

http://support.microsoft.com/kb/314865/de

ich würde so aufteilen:
C: 10 GB für System
D: 195 GB für Daten, Progs
E: 195 GB für Fotos, Filme, Backup für das System

« Letzte Änderung: 30.12.12, 16:55:59 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht umbedingt die beste idee der systempartion nur 10GB zugeben.
Es gibt immer mehr Programme die eine installation auf der systempartion verlangen. Da sind 10Gb schon sehr sehr eng.

Lg

Ich würde so aufteilen:
C: (System und Programme) 50GB
D: für Daten, Fotos, Filme  den Rest

extra externe Platte für Backup für das System und Daten

Warum 3 Partitionen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
extra externe Platte für Backup für das System und Daten
Warum 3 Partitionen?

die 3. Partition wurde nur vorgeschlagen, falls er keine externe Festplatte hat, sonst wäre es natürlich am Sinnvollsten das Backup auf einer anderen HDD zu installieren.

@GuitMax
es wurde ja u.a. gefragt, wieviel Win XP benötigt.....
aufteilen kann er ja beliebig.
« Letzte Änderung: 30.12.12, 18:26:20 von A K »

Naja, ein Backup auf der gleichen Platte abzulegen ist schon ein bissel "gefährlich", ein bissel sinnbefreit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, ein Backup auf der gleichen Platte abzulegen ist schon ein bissel "gefährlich", ein bissel sinnbefreit
da hast Du natürlich vollkommen Recht  ;)

 

Zitat
es wurde ja u.a. gefragt, wieviel Win XP benötigt.....
Und genau das lässt sich leider nicht annähernd genau beantworten.
Neben dem Ordner WINDOWS selbst sind auch noch so "scheinbar nebensächliche" Ordner wie Anwendungsdaten (AppData) samt allen Unterodnern, ProgramData, der Ordner Temp sowie der öffentliche Ordner dort vertreten.

10 GB sind also deutlich zu gering und nicht jeder ist (geistig) in der Lage, ein Programm auf ein anderes Laufwerk als das dafür vorgesehene "C" zu verlagern.
Zumal etliche Programme die Anpassung dieses Pfades erst gar nicht vorgesehen haben, sondern stur auf "C" installieren.
Manche davon sogar noch im Root von "C" => sehr erfreulich >:(

________________________________________________________________
die Unterteilung von mir funktioniert voll und ganz, habe selbst jahrelang damit volle Funktionalität aller Progs. damit gehabt.
Ausserdem war es nur ein Vorschlag von vielen.... ;)

Gruss A K
« Letzte Änderung: 30.12.12, 19:06:39 von A K »

Schön, dass man hier "unliebsame" Beiträge beschneidet und zensiert.

Zitat
Also kein Müll !
Doch, ist und bleibt es. ;)
Zitat
Ausserdem war es nur ein Vorschlag von vielen
...von Dir, die ebenfalls den gleichen Gebrauchswert haben, nämlich so gut keinen. ;)

Was ich oben noch vergessen habe:
Der Papierkorb und die Auslagerungsdatei befinden sich ebenfalls stets auf "C".
Somit sind die 10GB ein absolutes "no-go".

Und wer später mal Windows 7 haben möchte, der kommt erst gar nicht bis zur Installation mit dieser Einteilung.

So, AK. Und nun darfst Du wieder nach Deiner bekannten Gutsherrenart "frisieren" ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wer später mal Windows 7 haben möchte, der kommt erst gar nicht bis zur Installation mit dieser Einteilung.

So, AK. Und nun darfst Du wieder nach Deiner bekannten Gutsherrenart "frisieren" ;)
das brauche ich gar nicht, denn es ging hier um XP  ;)
bei win7 sieht es ganz anders aus... ich hatte nicht mehr als 3,5-4 GB als Partition C ( hatte Jüki auch schon einmal erklärt, Du erinnerst Dich ? )
Aber was soll es....das Thema wurde schon ausreichend erklärt, auch vom Knuth, da war Deine Antwort mal wieder überflüssig.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo erst mal Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ah ha 1,5 GB sind also weg. dann muss ich noch mal Neu rechnen.
Gedacht hätte ich mir das so auf C: 50 GB auf D auch 50 GB
auf E dann den Rest 300 GB

50 GB auf C daher weil ich jetzt 19 GB belegt habe Betriebsystehm u. jede Mege Sicherheits Updates u. alle Installierten Programme.
Dann habe ich auf C allemal genug. auf D reichen mir ebenfalls 50 GB und auf E reicht dann der Rest von ungefähr 300 GB.
So Jungs muss meinen Rechner wieder ausschalten Festplatte fängt wieder an zu Klackern. Tick tick tick tick ich denke die gibt bald den Geist auf. Gesichert habe ich schon alles auf meiner Zweiten Festplatte. Neue Festplatte Seagate Baraccuda 400 GB IDE habe ich Heute im Großen Autionshaus mit 4 Buchstaben bestellt.
Ich hoffe die kommt so schnell wie Möglich.
Gruß Ingo

Das erklärt aber immer noch nicht warum drei Partitionen?

@dann.eben.so
Ich höre nur gesülze, aber wo ist dein Vorschlag?

Im übrigen habe ich auch verschiedene System mit XP auf 4GB Partitionen zu laufen!
Papierkorb kann man verlagern/abschalten
Auslagerungsdatei ebenso!
und was sonst noch "stört"
Installumfang verkleinern auf ca 800MB

Ob es für "Ottonormalverbraucher" ein gangbarer Weg ist?

dennoch gab es genügend Vorschläge, ausser von dir @dann.eben.so


« kühler für ProzessorMaximales Overclockingpotential beim i5-750 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...