Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maximales Overclockingpotential beim i5-750 ?

Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen habe ich bereits geschrieben, dass ich mir einen neuen i7 zulegen möchte. Da dies aber noch paar Monate warten muss, dachte ich mir, das ich in der Zwischenzeit meinen alten i5-750 übertakten könnte.

Ich hab mir CoreTemp runtergeladen und bereits im BIOS an den MHZ rumgeschraubt (von 133 auf 185!). Die Voltzahlen habe ich auch angepasst. Wenn ich nun eine Szene im 3D Studio rendern lasse, werden alle CPU zu 100% ausgelastet. Die Temperatur ist gerade mal bei 59 Grad. (Coretemp zeigt zudem über 3,7 Ghz an)

Meine Frage besteht nun darin, ob ich noch höher takten kann, oder macht es z.B. auf Grund meines RAMs keinen Sinn mehr?

Wer weiß Bescheid?

Anbei die Kerndaten:

Mainboard: ASUS P7P55D
CPU: Intel Core i5-750, LGA1156
RAM: 8GB G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
CPU Lüfter: Noctua NH-UB9 SE2

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Maximales Overclockingpotential beim i5-750 ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du den Ram noch weiter heruntertakten, damit er möglichst nahe am Standardtakt läuft?

Dem Speicher höhere Latenzen oder 1,6V zu verpassen macht sicher auch nichts kaputt, Anwendungen profitieren immerhin auch von schnellerem Speichertakt. Mit welcher Spannung läuft dein i5 denn nun? Hast du auch getestet ob es die niedrigst mögliche ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso soll ich den Ram runtertakten? Macht es nicht mehr Sinn, wenn ich diesen ebenfalls hochschraube?

Ich glaub, dass die CPU derzeit auf ca. 1,275 Volt läuft.
Was ist denn der Vorteil, wenn ich die Voltzahl so niedrig wie möglich halte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ram heruntertakten hat den Vorteil, dass du die CPU über den FSB sehr weit treiben kannst, bevor der Ram limitiert. CPU OC bringt viel mehr Leistung als Ram OC.

Zur Spannung...beim OC sollte das Bauteil das du übertaktest immer mit der niedrigst möglichen (stabilen) Spannung laufen. Das hat den Vorteil, dass du die CPU so weit wie möglich übertakten kannst ohne sie zu überhitzen. Denn die Spannung bringt den OC Tod, nicht der Takt.

Daher ist es auch am vernünftigsten, mit undervolten anzufangen. Die für den Standardtakt niedrigst mögliche Spannung herausfinden, und dann mit Übertakten anfangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann werde ich versuchen, die Voltzahl runterzuschrauben.

Kann ich dann mit Prime95 und zusätzlich mit Rendern einer 3d Grafik (die mehrere Stunden benötigt und alle CPUs zu 100% auslastet) vernünftig testen, ob alles funktioniert.
Oder sollte ich andere Testmethoden anwenden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ok, dann werde ich versuchen, die Voltzahl runterzuschrauben.

Kann ich dann mit Prime95 und zusätzlich mit Rendern einer 3d Grafik (die mehrere Stunden benötigt und alle CPUs zu 100% auslastet) vernünftig testen, ob alles funktioniert.

Genauso macht man das. Das müssen aber nicht mehrere Stunden sein. Eine Stunde würde schon vollkommen reichen.
Die Stabilität merkt man recht schnell. Es geht bei der Dauer eher um die Temperaturen.

Hast du eigentlich auch Gehäuselüfter oder müssen CPU- und Netzteil-Lüfter die warme Luft alleine loswerden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab 2 Gehäuselüfter, die zusätzlich die Warme Luft abtransportieren. Zudem hab ich nen relativ großen Tower mit wenig Inhalt (Viele Schächte sind noch frei). Dementsprechend hatte ich noch nie Probleme mit der Wärmeentwicklung. P.S. Meinen CPU LÜFTER kann ich manuell über ein Rädchen
an der Toweraussenseite steuern :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sollte einem erfolgreichen OC-Projekt nichts im Wege stehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

JUHUUUU :D

Darf ich nochmal kurz zusammenfassen:

- CPU-Multiplikator-Takt so hoch wie möglich stellen
- CPU-Voltage so gering wie möglich stellen
- RAM-Takt so gering wie möglich stellen (is das richtig?)
- RAM-Voltage so gering wie möglich stellen

Hab ich das soweit richtig verstanden? Oder Muss der RAM im gleichen Prinzip, wie die CPU getuned werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist das ja etwas für dich ;)

http://www.tomshardware.de/Intel-Core-i5-750-Overclocking,testberichte-240421.html

idealerweise gibt es einen Overclocking Guide für den i5 750 mit deinem Board ;)
http://www.legionhardware.com/articles_pages/intel_core_i5_750_overclocking_guide,1.html

Über einen i7 nachzudenken würde ich lassen. Mit OC des i5 750 kommst du an jedem i7 ohne Probleme weit vorbei

« Letzte Änderung: 29.12.12, 14:42:03 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Über einen i7 nachzudenken würde ich lassen. Mit OC des i5 750 kommst du an jedem i7 ohne Probleme weit vorbei

Die Rede war wohl eher davon...
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-403856-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich glaube - auch als Leihe - nicht, dass der i5-750er nicht annhähernd an den i7-3930k kommt, trotz extreme Overclocking ;)

Oder lieg ich da völlig falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

selbst auf 4Ghz kommt der i5 750 vllt. auf 20% Mehrleistung, was denke ich etwas über einem Core i7-870 anzusiedeln ist.
Und jenen mit einem i7-3930K zu vergleichen, ist ohnehin ein Apfel/Birne-Vergleich da letzterer 12 Threads bearbeiten kann

Für Cinema 4D gehen theoretisch übers Netzwerk bis zu 100 Kerne parallel. Ich denke aber, ein i7 3770K reicht da vollkommen aus, das bisschen Mehrleistung kann ein i7 mit 12 Threads kaum ausgleichen, angesichts der Tatsache, dass der Preis teilweise mehr als das 3-fache beträgt.

Die 20 Sekunden Renderzeit machen den Braten nicht fett, es sei denn sein Leben bzw. der Beruf hängt davon ab.

Wichtig ist hier auch viel RAM, besonders aber sollt er schnell sein (also nicht unbedingt DDR3 1066)

Ich hoffe mal, man kann 3DS Max 2012 mit Cinema 4D einigermaßen vergleichen

http://www.tomshardware.de/CPU-Charts-Performance-Vergleich-Comparison,testberichte-241129-14.html


« Letzte Änderung: 29.12.12, 17:54:49 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Mullmanu: Dein Link ist eine Bestätigung für mich, dass ich mir den i7-3930k holen werden. Und ja, ich brauche es beruflich ;)

Vielen Dank nochmal für den super Links. Is zwar 3ds Max aber ich behaupte, dass Cinema4D ähnlich arbeitet.


« Festplatten FrageProblehm mit Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...