Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehr Ram als erlaubt

Habe u. a. einen alten PC (Medion 8008), mit im Moment 2 GB RAM - soviel ist als Maximum erlaubt.
Den PC will ich nun verschenken - er soll nicht zum Spielen, sondern nur zum Surfen und zur Bildbearbeitung verwendet werden. Rein theoretische Frage:
Was passiert eigentlich, wenn ich die 2 x 1 GB-Riegel gegen 2 x 2 GB-Riegel austausche? Könnte das funktionieren, obwohl, wie oben gesagt, max. 2 GB angegeben sind?

Gruß
Bosco

PS: Hat sich, denke ich erledigt, da ich jetzt gesehen habe, dass es bei DDR1 nur Riegel mit max. 1 GB gibt. Also muss der Beschenkte eben mit 2 GB auskommen.

« Letzte Änderung: 11.01.13, 22:40:06 von Bosco »


Antworten zu Mehr Ram als erlaubt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
dass es bei DDR1 nur Riegel mit max. 1 GB gibt.
Doch es gibt sie ;)
Auch wenn diese hauptsächlich für Server waren und normale Boards kein ECC unterstützen, gab/gibt es sie.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=437743022759&item=250507299406&meta_categ_id=170083&ebayCategoryId=170083#ht_3615wt_1139

Wichtig ist was das Mainboard dazu sagt. Wenn das Mainboard diese Speichermenge nicht "akzeptiert", wirds eh nichts, bzw. ich denke das lohnt sich bei dem Alten Board so wieso nicht mehr. 
....Wichtig ist was das Mainboard dazu sagt. ....

Super - das wäre für ca. EURO 50,00 eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers. Lt. Mainboard sind je Speicherplatz max. 1 GB, also insgesamt 2 GB möglich. Meine Frage war ja, ob vielleicht trotzdem 4 GB möglich sind. Wenn es klappt, wäre es gut, wenn nicht, wären EURo 50,00 futsch. Werde es wohl besser bleiben lassen.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Maximale Speicher Modulgröße 1024MB"

Funktioniert also leider nicht, bzw. da müsste man beim Hersteller anfragen, aber ich geh mal STARK davon aus das das nciht möglich sein wird.

...und normale Boards kein ECC unterstützen...

Sorry, aber was heißt das?

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ECC bedeutet "Error correcting code".
Wird zum Erkennen und Korrigieren von Fehlern benutzt, bei Servern eingesetzt - aber Frag mich nicht WAS genau das bedeutet ;D


« Hilfe Mainboard oder Bios zerschossenComputer Brummt an der HiFi Anlage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...